ifun.de — Apple News seit 2001. 38 037 Artikel

Vergleich ohne Schuldeingeständnis

2015 bis 2019: Fehlerhafte MacBook-Tastaturen kosten Apple 50 Millionen Dollar

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Die 2015 zusammen mit der damals gänzlich neuen MacBook-Generation in den Markt eingeführten Butterfly-Tastaturen gehören zu den größten Apple-Fehltritten der zurückliegenden Jahre.

Apple Reparatur

Hardware-Debakel von 2015 bis 2019

Um die eigenen Laptops noch ein paar Millimeter dünner bauen zu können, entschied sich Cupertino für den Einsatz einer gänzlich neuen Tastatur-Technologie, die nahezu alle der zwischen 2015 und 2019 verkauften Apple-Laptops zu tickenden Service-Zeitbomben machte.

Sobald die MacBooks mit den Butterfly-Tastaturen auch nur in Sichtweite mikroskopisch kleiner Schmutzpartikel aufgestellt wurden, versagten einzelne Tasten ihren Dienst nahezu umgehen. Die Fehlfunktionen äußerten sich auf unterschiedliche Art und Weise. Mal verloren einzelne Tasten jedwede Funktion, mal produzierten diese nach einem Anschlag drei oder vier Buchstaben in einem Rutsch. Stellenweise fühlten sich betroffene Tasten ganz still und „klebrig“ an, auf anderen Tastaturen knarzten defekte Tasten hörbar.

Butterfly Taste

Am frustrierendsten: Während die Community bereits Software-Helfer produzierte, um gegen die Buchstaben-Dopplungen vorzugehen wollte Apple den Fehler lange Zeit gar nicht eingestehen.

So veröffentlichte der Konzern lediglich Hilfe-Artikel die Anwender mit defekten Tastaturen schlicht dazu aufriefen, ihre MacBooks mit Luftdruckdosen abzupusten und beteuerte damals keine großflächigen Tastatur-Probleme zu kennen.

Druckluft

Tausch-Service für maximal 4 Jahre

Im Sommer 2018 startete Apple dann ein groß angelegtes Reparaturprogramm für Tastaturen des MacBook und MacBook Pro, das Besitzer der betroffenen Rechner mit beliebig vielen Tauschtastaturen versorgte. Selbst bei neuen Modelle, die erst 2019 veröffentlicht wurden. Allerdings nur in den ersten vier Jahren nach dem Kauf, anschließend wurden vom Werksdefekt betroffene Anwender alleine gelassen.

In den USA hat Apple nun eine Sammelklage mit einem außergerichtlichen Vergleich beigelegt, die Apples Reparaturprogramm als unzureichende Reaktion auf die fehleranfälligen Tastaturen bezeichnete.

Ohne ein Eigenverschulden einzuräumen hat Apple das Verfahren mit der Zahlung von 50 Million US-Dollar beigelegt. 15 Millionen davon gehen an die klagende Anwaltskanzlei, das restliche Geld soll zwischen den Teilnehmern der Sammelklage aufgeteilt werden – wobei diese pro Kopf lediglich Anspruch auf ein maximalen Betrag von $395 haben.

20. Jul 2022 um 16:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und immer noch nicht den Fehler zugegeben.

    Einfach traurig das ein solches Unternehmen nicht mal einen Fehler eingestehen kann.

  • ‚“…neuen Tastatur-Technologie, die nahezu alle der zwischen 2015 und 2019 verkauften Apple-Laptops zu tickenden Service-Zeitbomben machte“ – bei uns in der Firma sind sicher hundert MacBooks mit dieser Tastatur im Einsatz, ohne dass bis jetzt auch nur eine einzige ausgefallen oder größere Probleme gemacht hätte.
    Ich will überhaupt nicht sagen, dass es das Problem nicht gibt, aber dass es so groß ist, wie hier beschrieben, glaube ich nicht.

    • Ja, ne, ist klar … warum nicht gleich 100tausende von perfekt laufenden MacBooks? Das Problem ist noch größer – Apple macht freiwillig keine Rolle rückwärts.

      • Ja, ne, ist klar. Ich glaube, dass Problem mit der Tastatur erstreckt auf ALLE Apple-Produkte, von der AppleWatch bis zu Pages! Das wird nur von Bill Gates klein gehalten!

      • Das siehst Du vollkommen falsch. Bei Apple sind „Einzelfälle“ immer Hunderttausende, weil kein Hersteller soviel identische Hardware verkauft. Und in meiner Firma ist es exakt genau so, wie hatten insgesamt 40 MacBooks mit Butterfly Tastatur und einen einzigen Ausfall. Da haben wir aber den Grund sehr schnell gefunden – Brötchenkrümel!

        Letztendlich ist das ganze ein großer Vorteil für den Kunden, weil Fehler immer dann mehr auffallen, wenn viele identische Produkte verkauft werden.

    • Aaaah klar bei Euch sind also all die nicht Betroffenen. Bei uns dann die ganzen Betroffenen. Würde sagen ca. 75% der Geräte aus diesem Produktzyklus haben bei uns nach und nach ernsthafte Probleme mit der Tastatur bekommen. Aber klar: Das haben wir uns nur ausgedacht … Was Du persönlich glaubst spielt jedenfalls dabei keine Rolle.

      • Vielleicht mal öfter staubsaugen ;-)

      • Beruflich genutzte Geräte werden von den Benutzern einfach anders „gepflegt“ als private … in einigen Fällen konnten wir das tatsächlich auch selbst reparieren. Trotzdem bleibt es bei der auffällig höheren Ausfallrate im Vergleich zu den Modellreihen davor und danach

  • Vier Jahre ist halt schon ein knapper Zeitraum finde ich… mein Pro aus 2017 wird jetzt 5 und langsam merke ich dass die Tasten doch Probleme machen, schon etwas schade :(

  • Hat jemand Erfahrung wie kulant Apple beim Service ist? will mein Mac demnächst hinbringen (ist noch innerhalb der 4 Jahre) aber es gibt „nur“ 1-2 Tasten die hin und wieder mal schlecht funktionieren, also zumindest kein „Totalausfall“. Schicken die mich dann mit Druckluft nach Hause?

  • Was sind schon die Millionen gegen das Misstrauen, dass Apple hier beim Kunden verloren hat?

  • Bei meinem 2016er musste die Tastatur bereits nach ein paar Monaten wegen „klebender“ Tasten getauscht werden.
    Seitdem ist Ruhe.
    Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so.

  • Wieviel haben die letztens freiwillig an Holland abgedrückt? Ich glaube das interessiert die gar nicht!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38037 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven