ifun.de — Apple News seit 2001. 46 591 Artikel

Eigene Akzentfarbe für jede Anwendung

Jede Mac-App in ihrer Farbe: Dye bringt individuelle Akzentfarben

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Apple erlaubt unter macOS schon seit Jahren, eine systemweite Akzentfarbe für Bedienelemente wie Schaltflächen, Menüs oder Markierungen auszuwählen. Wer diese Gestaltung bislang ändern wollte, musste sich allerdings für eine Farbe entscheiden, die anschließend in allen kompatiblen Anwendungen verwendet wurde.

Screenshot Dye Light

Mit der jungen, komplett kostenlosen Open-Source-App Dye geht nun ein anderer Ansatz an den Start. Die kleine Anwendung ermöglicht es, einzelnen Programmen jeweils eine eigene Akzentfarbe zuzuweisen. So kann etwa der Finder dauerhaft rot erscheinen, während Fotos Blau nutzt und der Skripteditor Grün.

Dabei greift Dye ausschließlich auf die von macOS vorgesehenen Mechanismen zur Darstellung von Akzentfarben zurück. Die Programme selbst werden nicht verändert und auch Systemdateien bleiben unberührt.

Farben nach App statt für das ganze System

Nach der Installation lässt sich für jede unterstützte Anwendung eine feste Farbe auswählen. Alternativ kann auch die von Apple vorgesehene Standardfarbe der jeweiligen App verwendet werden. Einige Programme besitzen bereits eine charakteristische Farbgebung, etwa Notizen in Gelb oder andere Apple Anwendungen mit eigenen Farbakzenten.

Akzentfarben Macos

Die Änderung wird jeweils nur auf die ausgewählte Anwendung angewendet. Alle übrigen Programme behalten entweder ihre bisherige Farbe oder lassen sich ebenfalls individuell anpassen. Voraussetzung ist macOS 14.6 oder neuer.

Mit seinem Funktionsumfang richtet sich Dye vor allem an Nutzer, die ihren Mac stärker personalisieren oder Anwendungen optisch leichter voneinander unterscheiden möchten.

Eine weitere Personalisierungsidee

Die Idee knüpft an Werkzeuge an, die die Gestaltungsmöglichkeiten von macOS bereits in der Vergangenheit erweitert haben. So hatten wir Ende vergangenen Jahres bereits über Accents 2 berichtet, das die exklusiven Akzentfarben aktueller iMac-Modelle auch auf anderen Macs verfügbar machte. Während sich diese Lösung auf zusätzliche Farbvarianten für das gesamte System konzentrierte, geht Dye einen Schritt weiter und erlaubt unterschiedliche Farben für einzelne Anwendungen zu setzen.

Die Anwendung wird kostenlos angeboten, ist als Open Source veröffentlicht und steht für Macs ab macOS 14.6 zum Download bereit.

03. Juli 2026 um 10:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 46591 Artikel in den vergangenen 9019 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven