ifun.de — Apple News seit 2001. 30 264 Artikel

Updates für Pages, Numbers und Keynote

iWork-Apps: Verbesserungen und „Kritzeln“-Vorbereitung auf dem iPad

8 Kommentare 8

Apple hat seine iWork-Apps aktualisiert und insbesondere die iOS-Versionen mit einer Reihe von Funktionserweiterungen bedacht. Zudem wird die Unterstützung der Handschrift-Funktion „Kritzeln“ vorbereitet.

Pages Update Mit Kritzeln Vorbereitung

Über die Menüleiste von Pages, Numbers und Keynote stehen unter iOS jetzt erweiterte Funktionen zum präzisen Platzieren von Elementen und der Beeinflussung von deren Optik zur Verfügung. Weitere Verbesserungen betreffen unter anderem das Arbeiten mit Tabellen:

  • Onscreen-Tastaturen zur Eingabe exakter Werte für Textgröße, Abstand, Tabellengröße und mehr.
  • Möglichkeit zum Hinzufügen oder Entfernen von Objekten oder Tabellenzellen aus einer Auswahl durch Tippen oder Ziehen über den gewünschten Bereich.
  • Option zum standardmäßigen Öffnen von Dokumenten im Bearbeitungsmodus.
  • Möglichkeit zum Hinzufügen von Telefonnummern-Links zu Tabellenzellen, Textobjekten und Formen.

Pages Ipad Neue Einstellungen

Mit Blick auf das Verfassen handgeschriebener Notizen mit dem Apple Pencil und dem damit verbundenen automatischen Konvertieren der Handschrift in getippten Text müssen sich iPad-Nutzer wohl noch etwas gedulden. Das Werkzeug „Kritzeln“ wird mit den aktuellen Updates zwar bereits angekündigt, die entsprechende Systemeinstellung fehlt im Bereich „Apple Pencil“ allerdings noch. Wir gehen davon aus, dass die Handschrifterkennung auf deutschen iPads wie erwartet mit iPad 14.5 Einzug hält. Für englische Tastaturen ist die Funktion bereits seit vergangenem Jahr verfügbar.

Apple hat neben den iOS-Versionen der iWork-Apps auch deren Mac-Varianten aktualisiert. Hier wurde unter anderem die Medienübersicht verbessert und mit neuen Suchoptionen und einer Sortierung nach Kategorien wie „Zuletzt benutzt“, „Porträts“ oder „Live Photos“ ausgestattet.

23. Mrz 2021 um 19:12 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Wäre schön, wenn „Kritzeln“ endlich einmal auch mit deutscher Unterstützung rauskäme… wurde ja schon vor über einem Jahr gross aufgeblasen angekündigt. (Ja, mir ist die Krücke bekannt, das iPad auf englische Tastatur umzustellen – bringt aber häufig nicht viel).

  • Werden wir irgendwann Zeilennummerierungen wiederbekommen? Ich glaube es fast nicht mehr. eigentlich unfassbar.

  • Ich vermisse in Numbers eine Möglichkeit zur Verlinkung von Zelleninhalten zu externen Dateien wie in Excel.

  • Benutzt eigentlich jemand diese Suite außerhalb des privaten Bereiches? Ich bin großer Fan aber ich habe noch keine Idee wie man es auf der gleichen Ebene wie Google Workspace oder Microsoft Office mit Teams/SharePoint einsetzen kann.

    Hat da jemand Erfahrung? Oder geht es tatsächlich relativ einfach wenn jeder einen iCloud Account hat und man so auf Shared Dokumenten in der iCloud Drive arbeitet?

  • Ich weiß nicht ob ich etwas verpasst habe in der Vergangenheit und einfach nicht wusste wie man eine bestimmte Größe auswählt, anstatt ständig + und – zu drücken, aber diese OnScreen-Funktion um präzise Werte einzugeben ist für mich schon laaange überfällig gewesen und eigentlich ein NoBrainer.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30264 Artikel in den vergangenen 7116 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven