ifun.de — Apple News seit 2001. 31 445 Artikel

Angeblich satter Aufschlag gefordert

iTunes-Filme in 4K: Apple und Filmstudios streiten über Preise

49 Kommentare 49

Wenn Apple voraussichtlich am 12. September die neuen iPhone-Modelle präsentiert, soll es im Beiprogramm auch eine neue Apple-TV-Generation mit Unterstützung für 4K- und HDR-Inhalte geben. Vor diesem Hintergrund laufen bereits erste Spekulationen um die künftigen Filmpreise im iTunes Store. Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge streitet sich Apple nämlich gerade mit den Filmstudios um die Konditionen.

Itunes Filme

Natürlich will Apple wenn denn ein mit 4K kompatibles Apple TV vorgestellt wird auch gleich die passenden Filme im Angebot haben – erste Hinweise darauf waren wir ja bereits im Juli zu sehen. Die Filmstudios haben dem Bericht zufolge beim Gedanken an höher auflösende Inhalte allerdings Dollarzeichen in den Augen und fordern von Apple deutlich höhere Verkaufspreise, im Gespräch sind Aufschläge zwischen 5 und 10 Dollar pro Film. Auf die hiesigen Preise umgerechnet könnten so aus den üblichen 13,99 Euro für einen HD-Film schnell 19,99 Euro für einen Download in HDR-Qualität werden.

Apple hat an einer Preiserhöhung verständlicherweise wenig Interesse, um das Angebot auf Apple TV attraktiv zu machen, muss auch der Endpreis stimmen. Gerade mit Blick auf die starke Streaming-Konkurrenz wäre es schwer, derart hohe Preise zu kommunizieren. Netflix etwa bietet hierzulande Ultra-HD- und HDR-Inhalte bereits im Rahmen eines Premium-Abos für 12 Euro pro Monat an.

Die Filmstudios schalten dem Bericht zufolge Apple gegenüber allerdings auf stur. Apple habe die Preisvorstellungen der Anbieter zu akzeptieren, schließlich diktiere man Apple ja auch nicht, welcher Preis für ein iPad angemessen sei.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Aug 2017 um 18:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31445 Artikel in den vergangenen 7306 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven