Türschloss, Rauchmelder und mehr…
Elgato kündigt vier neue HomeKit-Produkte an
Ergänzend zur Vorstellung einer neuen Version des Heizkörper-Thermostats Eve Thermo gibt Elgato einen Ausblick auf vier weitere mit HomeKit kompatible Produkte aus der Produktreihe Eve: Ein Türschloss, ein Rauchmelder, ein Fensterkontakt mit Erschütterungssensor und eine Bewässerungssteuerung.
Das Türschloss Eve Lock wurde in Zusammenarbeit mit Yale entwickelt und soll zusätzlichen Schutz vor Einbrechern bieten, indem es die Tür nach jedem Öffnen und Schließen automatisch verriegelt. Dank HomeKit-Unterstützung ist das Schloss nicht nur über die Elgato-App, sondern auch per Siri und sofern ein HomeKit-Hub bei euch zuhause steht auch aus der Ferne steuerbar. Das neue Türschloss setzt wie alle Elgato-Eve-Produkte auf Bluetooth als Verbindungsprotokoll.
Als weiteres Produkt zur Einbruchssicherung stellt Elgato den Fenstersensor Eve Window Guard vor. Dieser registriert nicht nur, ob ein Fenster offen, geschlossen oder gekippt ist, sondern meldet sich auch, wenn Erschütterungen am Fenster registriert werden.
Der Rauchmelder Eve Smoke aktiviert im Falle eines Falles einen akustischen Alarm und kann dank HomeKit-Anbindung zudem Benachrichtigungen versenden oder für diesen Fall konfigurierte Szenen aktivieren.
Zu guter Letzt will Elgato Hobbygärtnern noch die Pflege ihrer Pflanzen erleichtern. Die Bewässerungssteuerung Eve Aqua gießt die Pflanzen zeitplangesteuert und lässt sich alternativ auch per Siri oder über die Elgato-App aktivieren. Statistiker können im Nachhinein anhand eines Protokolls einsehen, wann und wieviel gegossen wurde.
Während der bereits von uns vorgestellte überarbeitete Heizungsthermostat bereits im September in den Handel kommt, gibt es für die vier Neuvorstellungen bislang weder konkrete Termine noch Preisangaben.