ifun.de — Apple News seit 2001. 21 682 Artikel
   

Von iOS 5 bis „Cards“: Apples Update-Tag im Überblick

Artikel auf Google Plus teilen.
101 Kommentare 101

Bevor wir nun zum „Tagesgeschäft“ zurückkehren, hier nochmal alle Neuigkeiten des gestrigen Tages im Überblick:

iOS 5 wurde veröffentlicht

Apples neues Betriebssystem ist kompatibel mit dem iPhone ab 3GS, mit dem iPod touch ab der 3. Generation und mit beiden iPad-Generationen, das Update ist kostenlos. Alle neuen Funktionen von iOS 5 haben wir hier für euch gelistet.

iCloud-Updates für Mac und Windows

Folgende Software-Aktualisierungen auf euren Computern sind für die Nutzung von Apples iCloud erforderlich:
• Mac OS 10.7.2 (Das Update für Lion ist kostenlos)
iCloud Systemsteuerung für Windows Vista und Windows 7
Fragen und Antworten zum Wechsel in die iCloud findet ihr in diesem ifun-Artikel oder auf Apples Hilfeseiten zur iCloud.

Neue iOS-Apps von Apple

Meine Freunde finden (privates Geo-Tracking)
Postkarten-App Cards (gedruckte Postkarten per App)
AirPort Dienstprogramm (Wi-Fi-Verwaltung)

Frisch aktualisierte iOS-Apps von Apple

• Die Officeprogramme Pages, Numbers und Keynote (iCloud-Anbindung)
iMovie (verbesserter Kamera-Import)
Remote (Kompatibilität mit iOS 5)

iPhoto für den Mac

Das Update auf Version 9.2 macht iPhoto fit für Apples neuen iCloud-Fotostream. iPhoto aktualisiert ihr entweder über die im Programm integrierte Update-Funktion oder über den Mac App Store.

Software-Update für Apple TV

Fotostreaming und ein paar neue Funktionen, die Details gibt es hier.

Neue Handbücher

Zum Start von iOS 5 hat Apple auch neue Handbücher für iPhone, iPad und den iPod touch bereitgestellt.

Donnerstag, 13. Okt 2011, 8:56 Uhr — Chris
101 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich hab ausversegen die aktivierung von icloud übersprungen..wie kann ich icloud dennoch aktivieren?

  • Aperture 3 hat auch ein Update erfahren! Mit Version 3.2 wird nun auch Fotostream und iCloud unterstützt!

  • Aperture 3.2 wurde vergessen ;-) ebenfalls mit icloud Support

  • Alle meine Kalender Ereignisse sind bis zu VIERFACH in der iCloud… Kennt da jemand eine Lösung?

  • Beim gestrigen Update musste ich 5 Mal anfangen, weil ich ständig einen Fehler hatte. Erst nach Neustart des MacBooks ging’s. Ich musste die Software wiederherstellen und alle Apps neu in Ordner sortieren. Das war ein Spaß :(

  • Ich habe gestern 3 Stunden versucht iOS 5 zu laden bis iTunes schliesslich die Verbindung abgebrochen hat. Tolle Sache, Apple! Einfach mal n Haufen Updates raushauen und wie jedes Jahr zu schwache Server bereit stellen.
    Fail!

    • Welche Server sollen bitte dem Ansturm von zig Millionen Mensch Stand halten?
      Ich habe es gestern auch 2x versucht, war auch etwas genervt, weil es bis 1 Uhr Nachts ging. Dann habe ich mal nachgedacht und erkannt, dass keine Unternehmen der Welt diesem Ansturm Stand halten kann. Also habe ich es heute morgen versucht und es ging völlig problemlos!

  • Hat sich bei der final Version von iOS 5 was geändert oder ist die wie die Golden Master ?

    • Death Design Inc

      Im Gründe genommen hat sich nichts geändert zur gm! Aber iTunes zeigt mir blöderweise an das die gm die aktuellste Version ist. Lauf tech Support sollte man nochmal ein Backup erstellen. Und dann auf wiederherstellen klicken. Et voila. Trotzdem die gleiche Build. Nur jetzt funktionieren Softwareupdates sowie Delta Updates vom idevice aus tadellos.

  • Ich hätte ein paar fragen zu icloud und würde mich freuen wenn ich mit jemanden ein paar mails drüber schreiben könnte oder auch über facebook… wäre sehr nett… :-)

    • was hast Du denn für Fragen, bzgl. iCloud?

      • hmm also mein Freund und ich haben eine apple id gemeinsam und er hatte gestern das update schon und ich erst später dann hab ich auch icloud gemacht und dann hatte ich alle seine Kontakte auf meinem Iphone und ja ich möchte halt dass nur meine Sachen dort gespeichert sind. Kann ndenn er jetzt eine neue aplle id mache und sein Zeug drauf speicher aber die apps immernoch mid meiner id kaufen??

      • Hr. Reinspaziert

        ich habs noch nicht… aber als tipp fürs nächste mal. hättst du deinen freund nicht erwähnt hätt dir schon jemand geantwortet;-)

  • schade nur, dass bei mir die Windows iCloud-Systemsteuerung nicht funktioniert. Mir erstellt es keinen Fotostream-Ordner und das Optionen-Menü lässt sich nicht öffnen…

  • Kann es sein, dass beim 3gs die location based reminders deaktiviert wurden, weil ich bei mir bei erinnerung nur an einem tag auswählen kann.

  • ………..!nie gibt es was für die anderen geräte immer nur iPod Touch 3-4g des nervt die wollen ja nur dass man sich die neuen Sachen Kauf geldsüchtige …….. !

    • Auf einem 10 kahre alten pc kannst du auch kein windows 7 mit allen möglichen schnick schnak installieren, weil einfach die hardware zu schwach ist. Bei einem ipod 2g ist das nicht anders.

      • Tja, aber ein iPhone 3G wurde noch vor drei Jahren von Apple zum Kauf angeboten. Die Update Politik ist schon brutal!
        Mein altes iPhone Classic ist fast nicht mehr zu gebrauchen, was ich sehr schade finde…

  • und übrigens ich war gestern von um 19.00 bis 1.00 daran das ios mal auf mein iphone zu bekommen und dann ist mein iphone auch noch ganz abgestürtzt… jetzt hab ich gar nichts mehr alle meine Daten…… weg.! :-(

    • iTunes zwingt dich vorher ein konplettes backup Lokal zu machen…also kann nicht alles weg sein?!?

      • Doch weil dass immer beim backup so lang dauerte und dann immer ein Fehler, war ich so „schlau“ und hab mein Iphone gelöscht, da ich dachte, dass ich schon ein Backup auf itunes hatte aber ja…

        sch….. gelaufen

      • Death Design Inc

        Sehe ich genauso Backup wird empfohlen! Es sei denn man ignoriert es ein Backup vorher zu fahren. Dann hast Pech gehabt!

  • Wieso kann man den Zeitungskiosk nicht in einen Ordner packen???

  • Werden die iWork-Anwendungen für Mac nicht aktualisiert? Ich hätte hier eine iCloud-Anbindung schön gefunden …

  • Ist jemandem aufgefallen, das man jetzt Foto Ordner am Handy erstellen kann. Zwar nur als Kopie. Aber immerhin.

  • Unterstützt iWork für Mac iCloud nicht ?

  • Ich würde iPhone und iPad auf iOS5 updaten, aber wie kann ich auf dem MacBook weiterhin meine Mails, iCal und Notizen bekommen, wenn ich Snow Leopard weiter nutzen möchte?
    Help pls!

  • Ich seh schon…

    Ich warte mit dem Update noch ein Weilchen bis das ganze Wirrwarr gelichtet hat.
    Momentan gibts noch zu viele Ungeteimtheiten…

    Schade. Eigentlich habe ich aufs iOS5 gefreut 

  • Wie wird denn der Photostream oder beispielsweise der Dokumente-Sync in Windows implementiert?

  • Ich Depp. ich hatte iCloud über die Systemeinstellungen aktiviert, aber mit meiner itUnes-Apple ID. ich habe noch eine MobileMe-Adresse. Nun wird natürlich alles über meine iTunes-ID gesinnt. Auf dem iPhone und iPAd habe ich iCloud noch nicht aktiviert. wie mache ich es jetzt am geschicktesten, das ich meine bisher über MobileMe gesyncten Dinge über iCloud syncen kann, obwohl iCloud schon über meine iTunes-ID aktiviert ist? Hat da jemand einen Tipp

  • Was zum Teufel ist mit den neuen Ipad Gesten passiert?????

  • Ich finde es bedauerlich, dass im iPad Notification Center nicht das Wetter und Aktienkurse etc. Angezeigt werden- dies scheint wahrscheinlich nur auf dem iPhone zu funktionieren….

  • Ist das normal, dass das Backup vor der instal. bei 14 Gigab. 2 Stunden dauert?

  • Kann es sein, dass das notification center noch nicht so recht funktioniert? Ich hätte gerne meine kalendereinträge auf dem lockscreen und habe das eigentlich auch unter einstellungen->mitteilungen entsprechend eingestellt. Gibts da noch einen trick oder geht das bei keinem aktuell?

    • Ich hab auch das Gefühl das da was noch nicht richtig läuft .. Mails werden z.B gar nicht angezeigt bei mir … Laso oben im Popup schon aber auf der Mitteilungsseite nicht mehr. Und was heißt “ Apps nach Uhrzeit sortieren “ ?? … Und genau so … will mein Wlan Sync nicht, trotz angeschlssenem Stromkabel… alles Peil ich noch nicht so richtig !

      • Irgendwo müsste man das einstellen, welche Mailadressen angezeigt werden.
        Ich weis nur nicht mehr wo???

      • Mails kann man hinzufügen, indem man „Mails“ unter den Apps sucht und dann konfiguriert.

    • ich nehme mal an, dass er nur Kalender-Benachrichtigungen dort anzeigt, nicht wie du es gern hättest, die nächsten Termine.

  • Verstehe die cloud leider noch immer nicht ganz. Wie bekomm ich zum beispiel ein pages dokument von meinem mac in die cloud um es auf den ios geräten weiter zu bearbeiten???

      • aber wie bekome ich die dokumente vom ipad zum pc ?

      • Das wüsste ich auch gern. Wieso gibt es denn überhaupt beim Mac die Möglichkeit in den iCloud Einstellungen Documents anzuschalten. iWork auf dem Mac scheint die nicht zu synchronisieren. Wenn ich etwas mit dem iPhone z.B. bei Keynote etwas ändere, bleibt es auf meinem Mac unverändert.

        Apple scheint sich da auch ein bisschen rumzudrucksten. Sie schreiben immer nur vom Synchronisieren mit iOS-Geräten aber nicht zwischen Mac und iOS hin und her. Schade!

  • Brauch ich Mac OS 10.7.2 sprich Lion um IOS 5 zu installieren?

  • Lässt sich Fotostream nur mit iPhoto ’11 benutzen? Denn für mein iPhoto 09 ist kein Update vorhanden!?!?

  • Es hat gestern einige Anläufe geraucht bis ich mein iPad 2 wieder zum laufen hatte. Mum spinnt es aber total. Unter Einstellungen, Mail…., stürzt es immer ab. Bei den Erinnerungen kann ich keinen Ort mehr angeben. Kann man die Software direkt noch einmal nach iTunes Laden und noch einmal von vorne anfangen? Hatte es versucht, aber er entpackt immer nur den vorhandenen Download.

  • Hier scheint so einiges noch nicht ganz rund zu laufen. Der Lockscreen zeigte mir einmal das Kamera Symbol, danach nie wieder. Lockinfos werden nicht angezeigt und mein Navigon ist auch „weg“, es lässt sich aber über die Spotlight Suche aufrufen…

  • Nach dem Update sind meine ganzen emails weg. Besteht die Möglichkeit, die wieder zu bekommen?

  • ‚Erinnerungen‘ kann die Ortsbezogenheit nur mit bestehenden Adressen verknüpfen?
    Wer hat denn bitte seinen Supermarkt im Adressbuch seines iPhones.

  • icloud Mail funktioniert bei mir nicht. Weder das empfangen noch das senden. Beim Abrufen kommt Benutzer oder Passwort falsch. Aber das is definitiv richtig denn der rest in der cloud funktioniert auch. Beim senden kommt die meldung kann keine Verbindung zum Server herstellen. Hat jemand ne idee was das sein kann oder spinnen die Apple Server?

  • Ich hab seit dem Update nur Probleme mit dem Synchen. Jetzt hat er mir grade zum zweiten mal alle meine Songs (1529) vom iPhone gekloppt. Jetzt wird er wieder Stunden damit beschäftigt sein, die wieder draufzuspielen. So schön iOS 5 ist, so sehr nervt es mich grade durch die vielen Probleme, die bei mir auftreten.

  • Huhu.. Irgendwie Blick ich nicht mehr ganz durch.. Hab ich das nun richtig verstanden das ich erst icloud installieren muss bevor ich iOS 5 installieren kann?? Hab irgendwie voll den Überblick verloren :-(
    Danke Schonmal im vorraus für antworten
    Lg

  • Kein ortsbezogenen Erinnerungen auf dem 3GS???

  • @ifun: könntet ihr vllt nochmal zusammenfassen, was man beim Wechsel zu iCloud bei Verwendung von Mac OS 10.6.8 beachten muss bzw was wird gehen/was nicht? Wäre Super!

  • Muss man das Kamerasymbol auf dem Lockscreen irgendwo aktivieren?

  • Weiss einer warum ich seit ios5 kein tethering mehr habe.Benutze Tschibo

  • Habe gestern ebenfalls kein Update hinbekommen, aber heute morgen um 5 ging es wunderbar…Aber seit dem ich das neue System auf dem Iphone drauf habe (mit Mac gesynct) kann ich im Kalender nichts mehr einstellen (neue Einträge,…), die Erinnerungen lassen sich nicht editieren und auf meinem Lockscreen erscheint absolut nix (egal was ich unter Mitteilungen einstelle). Das andere Future wenn man von oben über den Bildschirm streicht, funktioniert auch nur mit Börsennachrichten,Wetter von Apple (kein Wheatherpro) und den nichtgelesenen Nachrichten… Kann mir jemand helfen??

  • Habe gestern ios5 auf iphone und ipad geladen. Ich habe gemerkt, dass der appstore (schweiz) bei beiden französisch und nicht deutsch ist. Hat jemand ne lösung?

  • Ich habe IOS5 auf mein iPhone 4 installiert und jetzt stürzen meine Apps sofort nach öffnen ab und meine Kontakte lassen sich im Telefonbuch nicht anzeigen!
    BITTE HELFEN
    Was ist das Problem und wie kann ich es lösen!
    Wäre sehr danbar für Hilfe…

  • hallo! ich habe folgendes problem: wenn ich unter der icloud-systemsteuerung für windows den haken bei kalender & aufgaben setze, bekomme ich die meldung, dass der icloud-mailacount zu outlook hinzugefügt werden muss. der acount ist aber bereits hinzugefügt. kontakte etc. werden auch einwandfrei konfiguriert, nur eben die kalender & aufgaben nicht. hat jemand dasselbe problem und hoffentlich eine lösung parat? besten dank vorab!

    p.s. windows 7 64 bit, outlook 2007

    • bin ein stückchen weiter gekommen: die icloud-mailadresse als standardkonto festlegen und schon klappt auch der kalendersync. nur bekomme ich nun immer die fehlermeldung von outlook, dass der server imap.mail.me.com nicht erreichbar ist…

      dafür hat wohl auch niemend eine lösung, oder?

      immmer wieder schön das ganze! ;-)

  • Wie kam man den Fotostream löschen? Habe testweise ein Bild gemacht… Das syncen hat Super funktioniert. Jetzt möchte ich das Testbild löschen – wie geht das? Aus Aufnahmen und iPhoto ist es weg – aus Fotostream auf dem iPhone kann ich es nicht löschen. Hat jemand einen Tipp ?

  • WLAN-Sync
    Hallo Zusammen

    Kann mir jemand erklären, weshalb es mir nicht gelingt dass ich mittels „Wi-Fi Sync“ zu synchronisieren? Mein Mac wie auch mein iPhone ist mit der aktuellen Software ausgerüstet.

    Beim iPhone unter Einstellungen, Allgemein, iTunes WLAN Sync steht: …Synchronisierung wird fortgesetzt, wenn „Roland“ verfügbar ist. „Roland“ ist der Namen meines Mac’s. Beide Geräte haben Netzverbindung und das iPhone ist am Strom angeschlossen und trotzdem geht es nicht :-(.

    Was mach ich falsch?

    Besten Dank und Gruss
    Roland

    • Hatte das gleiche Problem, die Lösung ist allerdings ganz einfach: erst Mal per Kabel ran und dann im iTunes auf der 1. Geräteseite den WLAN-Sync akivieren.

  • iOS 5: wenn ich durch`s Coverflow blättere, hängt sich der iPod touch 4 auf! was soll ich tun?

  • Hr. Reinspaziert

    meine apps starten nicht!!!
    kennt einer das problem?

  • Sagt mal ist das bei euch beim telefonieren so? Wenn ihr telefoniert mit freisprechen und es kommt eine Push Message oder man tippt was bekommt der Gesprächspartner das durch die hinweistöne vom Push sofort mit. Das kann nicht sein oder . War unter ios4, nicht der fall. Ist das nur bei mir so oder bei allen ???

  • Öhm, iOS5 und WLAN synchronisieren … habe ich das in meinem iPhone richtig gelesen, dass es an einer Stromquelle angeschlossen sein muss. Also statt das Kabel in den PC zu stecken, muss ich es in die Steckdose stecken ? Und wo ist da nun die Neuerung ?

    • Also bei mir hast ohne Kabrl gefunzt… Ein Rätsel ist mir nur warum bei mir im AppStore immer nur „Laden…“ steht wenn ich eine App auswähle und ich komme aber nicht zur eigentlichen App?! Hat das Problem nochjemand?

    • Hm, also bei mir steht unter „iTunes WLAN Sync“:
      „Synchronisieren Sie automatisch mit iTunes auf Ihrem Computer, wenn Ihr iPhone an die Stromversorgung angeschlossen und mit dem WLAN verbunden ist“
      Der Sync-Button darunter ist grau unterlegt.

  • Bin ich zu doof dafür oder sollten nicht die Umlaute auf der deutschen iPad-Tastatur direkt angezeigt werden?

  • Ich glaub’s nicht – schluchz – ich darf in der Anrufliste einen einzelnen Eintrag löschen. Das ich das noch erleben darf. Danke Apple. Kaum vergehen 2, 3 Jahre da wird das – schwupp’s – implementiert.

  • Hallo,
    hat noch jemand das Problem, iTunes bricht ab wegen Zeitüberschreitung im Netzwerk? Habe bestimmt 10x probiert, IOS zu laden.
    Kennt jemand die Lösung?

  • Hat eventuell noch jmd. Die Probleme?
    Apple TV upgedatet und iOS5 und Air Play hat massive Probleme! bricht ständig zwischendurch ab! Sehr nervig! Eben half noch App. Neustart, jetzt geht gar nicht mehr!! HILFE!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21682 Artikel in den vergangenen 5778 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven