ifun.de — Apple News seit 2001. 38 349 Artikel

Verstecktes Debug-Menü einblenden

In Safari: Autoplay-Videos deaktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Um sich beim Surfen nicht von automatisch spielenden HTML5-Videos nerven zu lassen konnten Safari-Nutzer bislang auf das auf die kostenfreie Erweiterung ClickToPlugin zugreifen – deren Entwicklung wurde Aufgrund einer Umstellung in Apple „Development Policies“ jedoch eingestellt.

Debug Menue

Der amerikanische Blogger Kirk McElhearn schlägt nun den Einsatz des versteckten Safari Debug-Menüs als Alternative vor. Einmal über das Terminal aktiviert, gestattet euch das Debug-Menü die Einstellung „Disallow Inline Video“ zu aktivieren.

Anschließend lassen sich neu geladene Autoplay-Videos in Safari zwar immer noch abspielen, müssen jedoch durch einen zusätzlichen Mausklick gestartet werden. Um das Debug-Menü einzublenden müsst ihr das folgende Kommando im Mac-Terminal eingeben.

defaults write com.apple.Safari IncludeInternalDebugMenu 1

Eine Änderung, die ihr Rückgängig machen könnt, indem ihr die 1 durch eine 0 ersetzt. Den Punkt „Disallow Inline Video“ findet ihr anschließend im Menü „Debug“ > „Media Flags“.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Mrz 2017 um 08:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der beste Tipp ever. Ich hoffe das ist bald in den normalen Einstellungen

  • Gibt es auch eine Möglichkeit, das automatische Abspielen auf iOS-Geräten zu unterbinden?

    • Gute Frage.
      Ich bräuchte die Antwort auch noch für Firefox auf dem PC,
      da viele Fakenewsseiten wie Focus solche Videos am Start haben, und das nervt,
      wenn man sich nur kurz über die Lügen&Schmonzetten des Tages informieren will.

  • Ich habe für den selben Effekt seit längerem die Option „Video needs User Action“ aktiv.
    Was ist denn da jetzt der Unterschied?

  • Und wie deaktiviere ich das ge-downloadete pdfs sich nach dem kompletten Download öffnen?

    Ich lade viele pdfs herunterund muss die nicht sehen

  • Stephan Lipphardt
  • Danke für den Tipp – habe damit die nervigen Autostart Videos bei Focus in den Griff bekommen –

    Hervorragend und Nervenschonend – nochmals Danke

  • Mit OSX El Capitan 10.11.6 funktioniert das leider nicht.
    Hat jemand eine Idee ?

  • Wunderbar. Besten Dank. Mein erster Befehl ever. Es entspannt dermaßen beim Surfen! :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38349 Artikel in den vergangenen 8275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven