Minenfeld für unbedarfte Käufer
In-App-Käufe verschwinden: App Store-Anzeige fehlt plötzlich
Seit dem Wochenende verzichtet Apples mobiles Software-Kaufhaus auf die detaillierte Anzeige der in den gelisteten Applikationen verfügbaren In-App-Käufe.
Werden noch angezeigt: Featured In-App-Käufe
Während der App Store bislang nicht nur darüber informierte ob eine Anwendung über In-App-Käufe verfügte, sondern diese im Bereich „Informationen“ neben unterstützten Sprachen, der App-Größe und der Altersfreigabe auch in Abhängigkeit von ihrer Popularität inklusive den passenden Preisauszeichnungen listete, fehlt die Detail-Übersicht aktuell komplett.
Lediglich die sogenannten „Featured In-App-Käufe“, die von den Entwicklern gesondert ausgewählt und ins Rampenlicht gesetzt werden konnten, werden weiterhin eingeblendet.
Unter anderem hat uns ifun.de-Leser Jürgen auf die Umstellung aufmerksam gemacht und schreibt:
[…] Immer bevor ich etwas kaufe, lese ich immer einen Teil der Wertungen und die Infos zu den In-App-Käufen. Nun werden auf meinem iPhone 7 und dem iPad 2018 im App Store keinerlei Infos zu den In-App-Käufen mehr angezeigt. Ich habe auch die In-App-Käufen nicht gesperrt. Auch in den relevanten Einstellungen (z.B Bildschirmzeit) ist nichts gesperrt. […]
Schon bislang schlecht informiert
Apples In-App-Übersicht wurde seit ihrer Einführung kritisiert. Zum einen tauchten die detaillierte Hinweise zu neuen Apps erst mit mehreren Tagen Verzögerung und immer erst dann auf, wenn diese bereits von Anwendern getätigt wurden. Zum anderen unterscheidet Apple hier nicht zwischen sogenannten „Consumables“ und Feature-Erweiterungen. Also etwa 100 Goldstücken in einem Spiel und dem Freischalten lebenslanger Karten-Updates in einer Navi-App.
Fehlt jetzt: Die Detail-Übersicht
Zudem wurden Abos und konventionelle In-App-Käufe bislang nebeneinander und ohne gesonderte Markierung angezeigt. Denkbar wäre also, dass Cupertino hier eine Neugestaltung der Preisauszeichnungen angeht und vielleicht schon mit iOS 12.1 ausrollt am morgigen Dienstag ausrollt.
Momentan fehlen die Infos jedoch einfach und machen den App Store zum Minenfeld für unbedarfte Käufer.