ifun.de — Apple News seit 2001. 33 724 Artikel

Stellenweise reparaturfreundlicher

Im Inneren des MacBook Air: Apple reduziert Tastatur-Servicekosten

14 Kommentare 14

Nachdem wir heute früh einen Blick unter die dunkelgraue Aluminiumhülle des neuen Mac mini werfen konnten, ist nun auch ein erster Teardown-Bericht zum neuen MacBook Air im Netz gelandet.

Air Akku

In gewohnter Qualität durch die Reparaturservice-Experten von iFixit zur Verfügung gestellt, beleuchtet diese Fotostrecke die Innereien des neuen Laptops und unterstreicht im Text, was vielen Besuchern des Teardowns schon beim ersten Blick auffallen wird: Abgesehen vom Gehäuse und dem Touch ID-Modul unterscheidet sich das MacBook Air nur marginal vom MacBook Pro ohne Touch Bar.

Dennoch ist das MacBook Air an mehreren Stellen deutlich reparaturfreundlicher als das MacBook Pro: Akkus, Tastatur und Top-Case lasse sich unabhängig voneinander tauschen und dürften zukünftige Service-Kosten dramatisch reduzieren. Wenig selbstlos, scheint das neue Hardware-Arrangement vor allem eine Folge des Tastatur-Debakels sein.

Wie berichtet hat Apple seit dem Verkaufsstart des MacBook Pro 2016 mit massiven Tastatur-Problemen zu kämpfen und tauscht fehlerhaften Keyboards inzwischen auch nach Garantieablauf komplett kostenfrei aus – da sich die Tastaturen hier jedoch nicht einzeln ersetzen lassen, wechselte der Konzern in den zurückliegenden Monaten hier schon bei einer defekten Taste auch das Topcase und den Akku.

Beim MacBook Air wird sich der alte Akku auch nach einem Tastatur-Tausch weiterhin nutzen lassen.

Inneren Macbook Air

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Nov 2018 um 13:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33724 Artikel in den vergangenen 7512 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven