ifun.de — Apple News seit 2001. 24 647 Artikel
Stellenweise reparaturfreundlicher

Im Inneren des MacBook Air: Apple reduziert Tastatur-Servicekosten

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Nachdem wir heute früh einen Blick unter die dunkelgraue Aluminiumhülle des neuen Mac mini werfen konnten, ist nun auch ein erster Teardown-Bericht zum neuen MacBook Air im Netz gelandet.

Air Akku

In gewohnter Qualität durch die Reparaturservice-Experten von iFixit zur Verfügung gestellt, beleuchtet diese Fotostrecke die Innereien des neuen Laptops und unterstreicht im Text, was vielen Besuchern des Teardowns schon beim ersten Blick auffallen wird: Abgesehen vom Gehäuse und dem Touch ID-Modul unterscheidet sich das MacBook Air nur marginal vom MacBook Pro ohne Touch Bar.

Dennoch ist das MacBook Air an mehreren Stellen deutlich reparaturfreundlicher als das MacBook Pro: Akkus, Tastatur und Top-Case lasse sich unabhängig voneinander tauschen und dürften zukünftige Service-Kosten dramatisch reduzieren. Wenig selbstlos, scheint das neue Hardware-Arrangement vor allem eine Folge des Tastatur-Debakels sein.

Wie berichtet hat Apple seit dem Verkaufsstart des MacBook Pro 2016 mit massiven Tastatur-Problemen zu kämpfen und tauscht fehlerhaften Keyboards inzwischen auch nach Garantieablauf komplett kostenfrei aus – da sich die Tastaturen hier jedoch nicht einzeln ersetzen lassen, wechselte der Konzern in den zurückliegenden Monaten hier schon bei einer defekten Taste auch das Topcase und den Akku.

Beim MacBook Air wird sich der alte Akku auch nach einem Tastatur-Tausch weiterhin nutzen lassen.

Inneren Macbook Air

Donnerstag, 08. Nov 2018, 13:07 Uhr — Nicolas
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wenn ich mich nicht irre ist ein nur Akku oder nur Tastatur oder nur trackpad Tausch von Apple offiziell bei keinem MacBook oder MacBook Pro seit den Retinas vorgesehen.
    Also kein Ersatzteil bestellbar. Außer bei den Airs bis 2018. da konnte man das Akku pack einzeln Tauschen.
    Bin gespannt auf das Service manuel der neuen airs.

  • Apple reduziert Preise?

    Das ist ja mal etwas ganz Neues!

  • Solange apple die schrottige tastatur in die Books einbaut, werde ich mir keins mehr kaufen. Dieser schlankheitswahn ist einfach verrückt. Ich habe es extrem bereut auf das aktuelle mac book pro umzusteigen.

  • Wird beim MacBook 12″ bei einem Tastaturtausch eigentlich auch der Akku mit gewechselt?
    Dort ist dieser ja meines Wissens nach auf der Bodenplatte verklebt und nicht wie beim Pro an der Unterseite des Topcase, oder?

    • Das kann ich berichten: Habe für mein Macbook 12″ 2015 die Tastatur bei Apple im Januar tauschen müssen. Da galt das Repair-Programm bereits. Die rechte Seite der Leertaste und die Entertaste kamen nur noch sporadisch hoch.

      Der Akku wird NICHT mitgetauscht! Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass man auf meine Kosten den Akku mittauschen könnte, die beliefen sich aber auf ca. 200 EUR (habe den Betrag nicht mehr im Kopf). Darauf habe ich dankend verzichtet – laut coconutbattery ist es auch nach dem Umtausch der selbe Akku wie vorher. Das Topcase (Tastatur + Trackpad) wurde allerdings komplett getauscht.

      Ich habe inzwischen ein Macbook Pro 13″ ohne Touchbar. Die Tastatur ist leider nicht viel besser geworden – der Anschlag etwas satter, aber die ersten Anzeichen, dass die Entertaste nicht mehr gleichmäßig hochkommt häufen sich. Und ich gehe sehr gut mit meinen Geräten um. Echt Mist, vor allem weil ein Wechsel zu Windows keine Alternative dar stellt. Und ein altes Macbook Pro wollte ich mir auch nicht mehr kaufen. Aber immerhin 5 Jahre lang kostenloser Tausch der Tastatur (und dem Artikel nach beim Pro ja auch der Akku). Es ist dennoch extrem nervig dafür Zeit rauszuhauen.

  • Oje – pleitisiert sich Apple da gerade mit einer „Sozialmaßnahme“ selber?

  • Erstaunlich die riesigen Lautsprecher.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24647 Artikel in den vergangenen 6238 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven