ifun.de — Apple News seit 2001. 34 960 Artikel

Helligkeit und Farbtemperatur vom Mac steuern

Illuminator: Mac-App für die IKEA Trådfri Lampen

15 Kommentare 15

Nach langer, weitgehend monogamer Philips Hue-Phase haben wir uns inzwischen auch prächtig mit den günstigen LED-Birnen aus der IKEA Trådfri-Familie angefreundet.

Ein Alleinstellungsmerkmal der Birnen (nämlich die Tatsache, dass die IKEA-Lampen auch dann mit der zuletzt gesetzten Einstellung leuchten, wenn diese vorübergehend vom Strom getrennt wurden) hat Philips durch das Nachreichen einer entsprechenden Software-Aktualisierung inzwischen zwar neutralisiert, IKEA punktet aber dennoch weiter mit Preis und Zuverlässigkeit.

Illumiator Small

Was dem smarten Angebot der Schweden bislang jedoch fehlte, war eine brauchbare Mac-App, die die Steuerung der eigene Beleuchtung auch vom Mac aus ermöglichte. Zwar können HomeKit-Nutzer hier inzwischen immerhin auf Apples Home-App zugreifen, die schlechte bzw. noch zu experimentelle Mac-Umsetzung der iPad-App, macht auf dem Desktop jedoch nicht wirklich Spass.

Was uns zu der noch jungen Mac-App Illuminator des Österreichers Stefan Hynst bringt. Der kostenfreie Download legt sich in der Mac-Menüleiste ab und gestattet nach einmaliger Konfiguration (die App will lediglich mit der IP-Adresse und dem Kennwort des Trådfri-Hubs gefüttert werden) den Zugriff auf alle aktiven Lichter.

Ikea Tradfri Illuminator

Diese lassen sich einzeln sowie im Verbund An- bzw. Ausschalten und können in Helligkeit und Farbtemperatur nach belieben justiert werden. Die App ist so schlicht, sinnvoll und einfach zu bedienen, dass IKEA hier eigentlich direkt zugreifen und Illuminator zum offiziellen Mac-Kompagnon der Trådfri-Familie machen sollte.

Laden im App Store
‎Illuminator
‎Illuminator
Entwickler: Stefan Hynst
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Feb 2019 um 15:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34960 Artikel in den vergangenen 7713 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven