ifun.de — Apple News seit 2001. 26 120 Artikel
Helligkeit und Farbtemperatur vom Mac steuern

Illuminator: Mac-App für die IKEA Trådfri Lampen

15 Kommentare 15

Nach langer, weitgehend monogamer Philips Hue-Phase haben wir uns inzwischen auch prächtig mit den günstigen LED-Birnen aus der IKEA Trådfri-Familie angefreundet.

Ein Alleinstellungsmerkmal der Birnen (nämlich die Tatsache, dass die IKEA-Lampen auch dann mit der zuletzt gesetzten Einstellung leuchten, wenn diese vorübergehend vom Strom getrennt wurden) hat Philips durch das Nachreichen einer entsprechenden Software-Aktualisierung inzwischen zwar neutralisiert, IKEA punktet aber dennoch weiter mit Preis und Zuverlässigkeit.

Illumiator Small

Was dem smarten Angebot der Schweden bislang jedoch fehlte, war eine brauchbare Mac-App, die die Steuerung der eigene Beleuchtung auch vom Mac aus ermöglichte. Zwar können HomeKit-Nutzer hier inzwischen immerhin auf Apples Home-App zugreifen, die schlechte bzw. noch zu experimentelle Mac-Umsetzung der iPad-App, macht auf dem Desktop jedoch nicht wirklich Spass.

Was uns zu der noch jungen Mac-App Illuminator des Österreichers Stefan Hynst bringt. Der kostenfreie Download legt sich in der Mac-Menüleiste ab und gestattet nach einmaliger Konfiguration (die App will lediglich mit der IP-Adresse und dem Kennwort des Trådfri-Hubs gefüttert werden) den Zugriff auf alle aktiven Lichter.

Ikea Tradfri Illuminator

Diese lassen sich einzeln sowie im Verbund An- bzw. Ausschalten und können in Helligkeit und Farbtemperatur nach belieben justiert werden. Die App ist so schlicht, sinnvoll und einfach zu bedienen, dass IKEA hier eigentlich direkt zugreifen und Illuminator zum offiziellen Mac-Kompagnon der Trådfri-Familie machen sollte.

Laden im App Store
Illuminator
Illuminator
Entwickler: Stefan Hynst
Preis: Kostenlos
Laden
Dienstag, 19. Feb 2019, 15:54 Uhr — Nicolas
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Was ich an den Tradfri-Dingern auch toll finde, ist, dass es Exemplare mit fast 1000 Lumenn gibt.

  • Danke an iFun für den Tipp.
    Danke an Stefan für diese nette App. Ist geladen

  • kann das evtl auch mit dem LIGHTIFY—System von OSRAM funktionieren oder kennt jemand eine App für den MAC, welche dieses ermöglicht?

  • Weiß einer eine wirklich gute MAC-App zur HUE-Steuerung?

  • Vielen Dank für das nette Feedback!
    Ich freue mich, wenn die App gefällt und melde mich wieder sobald es ein Update mit neuen Features gibt!

  • Ob das auch mit Birnen geht die über das Xiaomi Gateway betrieben werden?

  • Also ich bekomme die App nicht zum laufen. Der HUB lässt sich nicht registrieren trotz abarbeiten aller Punkte der Trouble liste.

  • Ich bekomme es auch nicht zum laufen!
    Schade….

  • Hervorragend – vielen Dank für den Tipp!
    Hat auf Anhieb funktioniert – für mich große Hilfe im Büro ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26120 Artikel in den vergangenen 6479 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven