ifun.de — Apple News seit 2001. 38 576 Artikel

Präsentations-App weiter als Beta

iA Presenter jetzt mit angegliedertem Theme-Editor

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Über den Start des neuen Präsentations-Werkzeugs iA Presenter haben wir bereits Anfang November informiert. Die von den Machern des Texteditors iA Writer entwickelte, ebenfalls auf dem Markdown-Konzept basierende Software befindet sich zwar weiterhin in einer frühen Beta-Phase, dennoch gab es für die Nutzer der Mac-Anwendung ein kleines Weihnachtsgeschenk: Als Erweiterung steht mit dem iA Theme Builder jetzt ein separater Theme-Editor für die Präsentations-App zur Verfügung.

Ia Presenter Theme Builder

Die neue Web-Anwendung erlaubt es, eigene Themen und Layouts für die mit dem iA Presenter erstellten Präsentationen zu erstellen. Für diesen Zweck kann man aus mehreren Hundert Schriftarten wählen und diese beispielsweise mit auf eigenen Fotos basierenden dynamischen Hintergrund-Designs kombinieren oder ein spezielles Erscheinungsbild für die Darstellung im Hell- oder Dunkelmodus erstellen.

Auf diese Weise erstellte Themen werden im Format .style gespeichert und können über den Web-Editor auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit noch angepasst oder erweitert werden. Der Theme-Editor für den iA Presenter stammt dabei nicht von den Machern der Software selbst, sondern wurde von dem Schweizer Entwickler Sandro Roth beigesteuert und lässt sich fortan direkt über die iA-Webseite abrufen und ausführen.

iA Presenter weiterhin im Beta-Stadium

Ob das Theme-Werkzeug später mal direkt in die Präsentations-Software integriert wird, ist derzeit noch offen. Die Aussagen der Entwicklern lassen dergleichen allerdings wahrscheinlich klingen. Aktuell scheint man bei iA allerdings immer noch auf die Grundfunktionen der App fokussiert. Weiterhin gibt es keine Aussagen mit Blick auf einen Abschluss des Beta-Zeitraums und das damit verbunden dann wohl auch kommende Preismodell.

Wenn ihr die Software vorab und kostenlos ausprobieren wollt, könnt ihr euch über eine Warteliste für die Teilnahme am Beta-Programm bewerben. Der entsprechende Link findet sich ganz unten auf der Produktseite zum iA Presenter.

27. Dez 2022 um 16:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hallo
    im letzten Newsletter gab es Einladungen für Beta User
    hier die Links die ich bekommen habe:
    To spread holiday cheer, we’re attaching five iA Presenter invites that can be shared with your family and friends. They’ll skip the wait list when they join using one of the following file links (each can only be used once):

    https://ia.net/presenter/join#21d2b1d902a7f4d2dc

    https://ia.net/presenter/join#abbfffc3033b86ae5b

    https://ia.net/presenter/join#2230fea304d06c50d7

    https://ia.net/presenter/join#f91e21c205ab44d54c

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38576 Artikel in den vergangenen 8311 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven