ifun.de — Apple News seit 2001. 38 004 Artikel

Mehrbenutzermodus muss warten

HomePod-Software 15: „Bass reduzieren“ und neue Apple-TV-Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
61 Kommentare 61

Die gestern ebenfalls von Apple veröffentlichte Softwareversion 15 für den HomePod wird vielleicht einige Nutzer enttäuschen. Von den von Apple noch für dieses Jahr angekündigten Funktionen Mehrbenutzermodus und Lossless ist noch nichts zu sehen. Doch bringt die Aktualisierung auch so schon eine Reihe von Neuerungen, die das Benutzererlebnis für HomePod-Besitzer nennenswert verbessern.

Homepod Software 15

Lange angekündigt war ja die jetzt vorhandene Möglichkeit, den HomePod mini einzeln oder im Stereopaar als Standardlautsprecher für Apple TV zu verwenden. Eine hervorragende Ergänzung ist die nun ebenfalls vorhandene Option, ein Apple TV per Siri-Sprachbefehl anzuschalten. Das funktioniert auch bei mehreren Apple TVs im Haus, ihr müsst dann einfach die gewünschte Box beim Namen nennen, also zum Beispiel „Hey Siri, mach Apple TV Wohnzimmer an“. Wohlgemerkt ist dies von einem beliebigen HomePod im Haus aus möglich, der Lautsprecher muss also nicht als Standardlautsprecher für Apple TV eingerichtet sein. Über die neue HomePod-Siri-Option kann man auch direkt einen Kanal oder Film auswählen oder die Wiedergabe steuern.

Bei Hörbüchern den HomePod-Bass reduzieren

Auch längst von Apple angekündigt, steht jetzt der Schalter „Bass reduzieren“ in den Einstellungen eines HomePod zur Verfügung. Damit könnt ihr den Klang ein wenig anpassen, wenn es beispielsweise generell oder auch nur beim Hören von Podcasts oder Hörbücher zu stark wummert. Ein echter Equalizer wäre uns natürlich weiterhin lieber.

Homepod Bass Reduzieren

Zu erwähnen ist auch, dass Siri passt die eigene Sprachlautstärke jetzt an die Umgebung anpassen kann, eine Funktion, die in ähnlicher Weise erst unlängst auch von Amazon angekündigt wurde.

An weiteren Funktionen nennt Apple im Beschreibungstext der neuen HomePod-Software auch Funktionen, die sich zumindest bei uns noch nicht wie beschrieben verwenden lassen. So wird beispielsweise die Aufforderung „Mach das Licht im Büro in 10 Minuten aus“ mit der Meldung quittiert, dass man damit auf seinem persönlichen Gerät fortfahren müsse – hier fehlt noch der oben erwähnte Mehrbenutzermodus. Apples komplette Liste der mit der HomePod-Software 15 hinzugekommenen Neuerungen findet ihr unten.

HomePod-Software 15 – das ist neu:

  • Wähle einen einzelnen HomePod mini oder ein Paar davon als Standardlautsprecher für dein Apple TV 4K aus und erhalte raumfüllende Klänge und klare Dialoge.
  • Die Steuerelemente für die Medienwiedergabe werden automatisch auf dem Sperrbildschirm deines iPhone angezeigt, wenn ein HomePod mini in der Nähe Musik wiedergibt.
  • Reduziere die Bässe, um Musik zu genießen, ohne dabei die Nachbarn zu stören.
  • Bitte Siri, dein Apple TV einzuschalten, deinen Lieblingsfilm wiederzugeben oder die Wiedergabe zu steuern, während du Filme ansiehst.
  • Siri passt die eigene Sprachlautstärke anhand der Eigenschaften des Raums und der durch den:die Benutzer:in festgelegten Lautstärke an.
  • Bitte Siri, Geräte im Smart Home zu bestimmten Zeitpunkten zu steuern, z. B. das Licht in 10 Minuten auszuschalten.
  • Der Zugriff auf den HomePod kann auf dein ganzes Zuhause erweitert werden, indem du auf kompatiblen HomeKit-Geräten die Sprachsteuerung aktivierst.
  • Die Paketerkennung mit HomeKit Secure Video wird unterstützt.

21. Sep 2021 um 18:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hab das Apple Tv schon lange per HomePod/Siri gesteuert. „Schalte den Tv ein“ oder Paus/Fortsetzen, Spule 20 sek. zurück

  • Mmh… ich konnte schon immer mein Apple TV und somit meinem Fernseher über Siri einschalten. Egal ob die Anfrage an einen HomePod iPad oder iPhone ging. Das ist doch kein neues Feature.

  • Endlich den Bass reduzieren! Das hat ja nur ein paar Jahre gedauert…

  • Ich habe meine HomePods auf PosOS 15.0 aktualisiert, die Basswiedergabe zu reduzieren wird mir jedoch nicht angezeigt. Muss dazu mein iPad oder iPhone auch erst auf iOS 15 aktualisiert werden (bin bei beiden noch auf 14.8)?

  • Licht in x Minuten ausschalten will bei mir nicht klappen. Kommt immer ich soll dies an meinem persönlichen Gerät fortsetzen.

  • Ich habe zwei große HomePods als Stereopaar gekoppelt und konnte diese schon vorher als Standartlautsprecher für mein AppleTV 4K benutzen. Die Zeitsteuerung „schalte Wohnzimmerlicht in 10 Minuten aus“ funktioniert noch nicht, der Schalter für Bassreduzierung wird mir nicht angezeigt…usw. Das Update auf PodOS 15 war völlig fürn Ar….

  • Gibt es eigentlich was neues von der Spotify Integration? Habe lange nichts mehr dazu gehört und würde den HomePod gerne wieder aus der Schublade holen

  • Also die Sprachlautstärke anhand der Umgebung kann ich nicht nachvollziehen.

    Im Zimmer ist es still und Siri ist trotzdem recht laut. Selbst wenn man flüstert.

  • Kann es sein, dass der Bass sich nur beim großen HomePod reduzieren lässt.

  • Ich habe sowohl Homepod als auch Homepod Mini kein „Bass reduzieren“. Beide sind auf 15.0. was mache ich falsch ?

      • Ich denke es wäre angemessen, die Entscheidung jedem selbst zu überlassen :)

      • Ich bin ebenfalls für das Abschalten – es ließt sich einfach unmöglich. Meine Frau ist auch dafür ;-)

    • Tut es wirklich so weh? Jede:r stellt sich jetzt hin und stellt die deutsche Sprache als ach so schützenswert dar – und im Alltag wird dann allzu häufig als/wie verwechselt und sonstige mundartbedingten Sonderheiten akzeptiert. Die korrekte Verwendung des Konjunktivs sucht man weitläufig vergebens und Dativ/Genitiv-Fehler sind an der Tagesordnung.
      Sprache ist stets im Wandel und auch wenn das jetzt forsch klingt: die gendergerechte Sprache bzw. ihre Schreibweise ist gekommen, um zu bleiben. Es wird ja niemand gezwungen sie selbst zu verwenden. Wandel tut allerdings nicht weh; man kann es ja einfach mal ausprobieren, bevor man vorschnell zum Moralapostel wird.

      • Nein, es schmerzt !!!! Bei den anderen Punkten stimme ich zu – die deutsche Sprache sollte erstmal in der Basis komplett erlernt werden …

      • Darum geht es beim Geldern nicht, sondern das sich mutmaßlich irgendein Geschlecht unterrepräsentiert fühlt…was für eine Scheiße…aber ein Zeichen von Wohlstand wenn es sonst nichts wichtigeres gibt als das jeder sich irgendwie auch wenn es noch so holperig kling und sich liest, benachteiligt fühlt weil es die asozialen Medien es einem einreden. Darum geht es…

      • Mir fällt kein rationaler Grund ein, weshalb das Lesen gendergerechter Sprache schmerzhaft sein sollte – was tut denn weh? Die Augen? Albern. Das Deutschlehrer:in-Herz? Come on, das Wort „eingedenk“ wird ja auch leider nicht mehr verwendet. Nationale Gefühle? Peinlich. Ich denke eher, dass es sich um eine Art Angst vor Veränderung der eigenen Lebenswelt ist. Natürlich unbegründet, denn – wie gesagt – es wird niemand gezwungen zu gendern. Man darf nur nicht von anderen erwarten, dass sie den persönlichen Vorstellungen entsprechend handeln. Wenn Apple sich dazu entscheidet, dass sie eine inklusive Sprache verwenden wollen, dann ist es deren gutes Recht. Und am Geist der liberalen Zeit.

      • Wenn dann mache es richtig! Jede:r gibt es beim Gendern nicht.

      • Aus diesem Kommentar kann man gleich mehrere Argumente ableiten:
        1. Es geht bei der Kritik am Gendern häufig gar nicht um Sprache, sondern Deutungshoheit. Es wird argumentiert, dass einem vorgeschrieben wird wie zu sprechen und zu schreiben sei – „Sprachpolizei!“. Und interessanterweise wird mir jetzt vorgeschrieben, wie ich zu gendern habe. Die inhärente Ironie ist köstlich.
        2. „Jede:r“ bzw. die Kritik daran zeigt auf, dass Gendern Aufmerksamkeit auf Repräsentation in Sprache lenken kann/sollte. An dieser Stelle zu gendern ist richtig, da „jeder Mann“ und „jede Frau“ für sich selbst entscheiden kann, ob er oder sie gendern möchte.
        3. Was auch offensichtlich wird: auf Argumente wird nicht reagiert, sondern lediglich ad hominem-Pseudoargumentationen werden aufgebaut.
        4. Zum Kommentar von @Genervter: ob bzw. inwiefern sich jemand unterrepräsentiert fühlt, kann nur eine Person bewerten; sie selbst. Aber ich stimme zu, dass diese Debatte wichtigere Probleme und Konflikte (Klimakrise und Biodiversitätsverlust) unnötig überlagert.
        Im Großen und Ganzen habe ich aber das – Achtung Anekdoten – Gefühl, dass der sprachliche Wandel mit jüngeren Generationen zunimmt. Meine Schüler:innen und Studierenden gendern zumeist selbstständig und ohne Zwang. Bei einer Benotung würde ich das aber nie monieren, wenn eine Person nicht gendert, da – wie oben beschrieben – es eine individuelle Entscheidung ist.

  • Basse kann man nur beim mini reduzieren. Beim „großen“ gibt es die Einstellung nicht.

  • Seit dem Update wieder die Schwierigkeiten dass das Bild stockt bzw. Wiedergabe nicht fortgesetzt wird. Weil der ATV den HomePod oder umgekehrt verloren hat. Hatte das schon mal in der frühen Beta Phase. Jetzt tritt es wieder regelmäßig auf und ich muss händisch die Ausgabe Quelle in den Einstellungen ändern.

  • Wovon sind diese Screenshots? Sind die von einer separaten Software, oder ist das im iOS integriert?

  • seit der neuen software ist das gerät im airplay sehr wackelig. aber auch ios15 scheint hier macken zu haben. besonders bei carplay: sound störungen und bei googlemaps stockt die sprachausgabe.

  • Das ist leider kein Bass reduzieren. Sondern Bass aus. Weiß nicht ob das so gedacht war, so jedenfalls in der Wirkung zu stark.

  • Hab leider immer noch das Problem, dass meine HomePods Mini im Stereo Modus die Verbindung verlieren und dann nur ein HomePod funktioniert bzw. es zum komplett Ausfall kommt. Die Dinger machen mich noch verrückt…

  • Wenn das ATV mit den HomePods über die temporäre Audio Verbindung gekoppelt sind, ist mein Verständnis, dass wenn ich das ATV ausschalte, die HomePods wieder frei sind für den Befehl spiele Radio. Sind sie aber nicht. Woran liegt es?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38004 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven