ifun.de — Apple News seit 2001. 38 002 Artikel

Apple verspricht Updates

HomePod: Mehrbenutzermodus und Lossless noch in diesem Jahr

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

Mit Blick auf den HomePod mini hat Apple für dieses Jahr eine Reihe von Neuerungen und Funktionserweiterungen versprochen. Auf einen Teil davon warten Besitzer der Apple-Lautsprecher schon geraume Zeit, so beispielsweise der dann laut Apple endlich verfügbare Mehrbenutzermodus.

Homepod Mehrbenutzer Modus

Der HomePod-Mehrbenutzermodus basiert auf der Fähigkeit des Geräts, unterschiedliche Familienmitglieder an ihren Stimmen zu erkennen. Während diese Funktion in den USA mittlerweile seit fast zwei Jahren verfügbar ist, warten wir hierzulande immer noch auf deren Einführung. Wir haben bereits über den Ärger einiger Nutzer in diesem Zusammenhang berichtet, wurde die Funktion von Apple doch teils so beworben, als sei sich auch hierzulande schon verfügbar.

In diesem Jahr soll die Stimmerkennung und damit der Mehrbenutzer nun endlich auch in Deutschland verfügbar werden. Apple hat – allerdings noch ohne konkreten Termin – angekündigt, die Funktion vor Jahresende in allen Ländern anzubieten, in denen der HomePod mini verkauft wird.

Siri auf dem HomePod und dem HomePod mini kann mehrere Stimmen erkennen, sodass jetzt jeder in deinem Zuhause Musik genießen kann, die auf sein Geschmacksprofil zugeschnitten ist, auf seine eigenen Wiedergabelisten zugreifen kann, persönliche Anfragen verwenden kann und vieles mehr.

Standardlautsprecher für Apple TV und Lossless-Wiedergabe

Im Herbst will Apple zudem die Möglichkeit nachliefern, den HomePod mini als Standardlautsprecher für Apple TV zu verwenden. Diese Funktion steht bislang nur für den großen HomePod zur Verfügung. Auch die Sprachsteuerung von Apple TV soll im Herbst verbessert werden. Ähnlich wie bereits im Zusammenspiel von Amazon Echo und Fire TV möglich, sollen Apple-Kunden dann die Wiedergabe von Inhalten über Apple TV durch HomePod-Sprachbefehle wie beispielsweise „Hey Siri, spiele die letzte Episode von Ted Lasso“ starten können.

Homepod Mini Stereo An Apple Tv

Apple hat im Rahmen der Präsentation der kommenden Betriebssysteme darüber hinaus einmal mehr betont, dass der HomePod mini künftig in der Lage sein wird, verlustfrei komprimierte Musik über Apple Music wiederzugeben. Wir haben bereits auf das Fehlen dieser Option hingewiesen, Apple will hier allerdings weiterhin kein konkretes Datum für die Erweiterung nennen, sondern beschränkt sich bei der Ankündigung für „später in diesem Jahr“. Apple Music Lossless ist seit heute für Abonnenten von Apples Musikdienst verfügbar.

08. Jun 2021 um 10:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mehrbenutzermodus, ich habe fast schon nicht mehr daran geklappt. Aber ich freue mich so sehr das es endlich geht.
    Und ich brauche wohl noch ein neuen HomePod mini im Wohnzimmer damit die HomeKit AI Funktionen klappen

  • Mit der HomePod Beta kann man die HomePod minis bereits als Standardlautsprecher einrichten.

  • Lossless nur für den Mini? Würde auf dem großen doch deutlich mehr Sinn machen…

  • Evtl könnte man das mini in der Überschrift streichen, denn die Funktionen werden für beide kommen.

  • Ah. Da ist sie ja die News zur für mich wichtigsten Neuerung gestern. ;)

    Wie schon in einem Kommentar erwähnt, dass wurde gestern bei der Präsentation der Home Funktion kurz erwähnt.

  • Wo es gerade um Lautsprecher geht.
    Was empfiehlt die Gemeinde für Boxen zum M1 Macmini auf dem Schreibtisch? Der Seriensound ist ja eher zum äh weghören.

  • Mehrbenutzermodus und Standard Lautsprecher für ATV. Jetzt wird das Ding endlich brauchbar.

  • Endlich können wir hier, und da warten irgendwie besonders unsere Kids drauf, iMessage-Nachrichten über die HomePods versenden. Da werden die sich aber nachher freuen, verkündige ich das am Mittagstisch. Sehr schön!

    • Da freuen sich nicht nur deine Kids drüber, auch ich und meine Frau. Wir warten schon beide länger darauf (als alte Star Trek-Fans), Kurzmitteilungen einfach über das Reden in den Raum zu versenden. Wird hier dann auch fleißig genutzt, haben aber tatsächlich auch den großen Vorteil, dass unsere Kreis fast nur aus iPhone-Nutzern besteht. Aber hey, die 3 Androiden die dabei sind, bekommen dann ja einfach eine SMS, geht also auch. Schon sehr futuristisch, so den Mini-Lautsprecher zu nutzen.

      • Noch gar nicht drüber nachgedacht aber eigentlich können wir das hier auch so machen. WhatsApp haben wir nicht mehr und auch auf Signal sind wir nicht gewechselt, weil wir auch fast ausschließlich iOS-Nutzer kennen. Nutzen nun also schon ein paar Wochen nur noch Apples Nachrichten-App und können nicht klagen. Fotos kann man an Android übrigens super per iCloud-Link aus der Fotos-App heraus senden. Ja, dann schauen wir mal, wie es sich anfühlt, Nachrichten über unsere beiden HomePod minis zu dekorieren und zu versenden. Gehen denn auch Sprachnachrichten?

      • Ja, einfach: Hey Siri, sende eine Sprachnachricht an XY sagen und kurz warten. Siri sagt dann, dass nun aufgezeichnet wird. Sobald du dann mit dem Reden pausierst, geht die Nachricht ab. Also vorher überlegen, was man genau sagen möchte, damit man bei einer Gedenkpause nicht nur eine halbe Nachricht versendet.

      • Das mit dem iCloud-Link nutzen wir auch schon länger und ist ein super Tipp. Auch mehrere Fotos lassen sich so über einen Link in voller Bildauflösung an alle senden. Hinzu, und das wissen viele dann auch nicht, hat Android diese Funktion auch in der Google Foto-App. Freunde mit Android können also genau so einen Link zurück senden. Sehr vorteilhaft und auch da ist alles unkomprimiert. Bei WhatsApp hat man früher, bestimmt heute noch immer, nur Pixelbrei erhalten. Auf de Handy okay aber mag man dann mal Fotos in einen Bilderrahmen packen, eher schlecht.

  • Weiß jemand, ob man mit dem Apple TV den Sound vom TV aktuell auf die großen HomePods und gleichzeitig auf einen ab Receiver bzw. andere Lautsprecher wiedergeben kann?

    • Nach meiner Erfahrung kann der Sound entweder auf den HomePods, bei Bedarf auch auf mehreren in der ganzen Wohnung, oder anderen AirPlay2 fähigen Geräten wiedergegeben werden, oder über den Verstärker. Gleichzeitig geht leider nicht.

      • Und wenn der Receiver AirPlay 2 fähig ist? Kann ich das dann auf alle Geräte übertragen?

  • Vorsichtshalber gleich nochmal zwei Stück nachbestellt. So langsam wird er ja, der Kleine. Auch wenn Siri mir für meinen Geschmack noch zu oft sagt: „ich bin dran“

  • Endlich! Sowas von nervig, dass die HomePods (die nicht über meine AppleID laufen) reagieren, wenn ich eigentlich Uhr, Handy, iPad oder MacBook ansprechen will!

  • Wie sind Eure Erfahrungen beim HomePod mini mit Latenz / Audio-Delay? Als TV-Lautsprecher dürfte es das eigentlich nicht geben.

    • Da gibt es keine Latenz bei mir. Ich hatte mit den HomePods (egal ob gross oder mini) nie eine asynchrone Wiedergabe. Zum Glück.

    • Dies synchronisiert der Apple TV mit den HomePods.

      Dies funktioniert eigentlich auch wunderbar. Was aber Probleme macht, ist z.b. GroupWatch bei Disney+, da kommt das ganze durcheinander, da es mit den HomePods und dem Group Watch synchronisieren muss.

      • Danke für die Infos.
        Und abgesehen von AppleTV? Auch keine Latenz bei Mediatheken von ARD, ZDF oder auch Zattoo zum Beispiel?

  • Ich hab ja beide Arten HomePods aber ich frage mich wie die Tröten von lossless profitieren sollen!?

    Die können doch kaum was und verändern selbst den Sound maßgeblich.

    Auf ner großen Anlage macht das ohne frage Sinn, aber hierfür fehlen die Ausgänge.

    • Es wird den Sound zumindest verbessern, auch wenn beide die volle Qualität nicht ausreizen werden können.

      Von tröten und „die können kaum was“ ist zumindest der große HomePod aber sehr weit von entfernt.

  • Auf diesem Gurkenlautsprecher Lossless zu streamen ist als würde man einem Affen eine Schreibmaschine geben: da kommt auch nichts vernünftiges bei raus.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38002 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven