ifun.de — Apple News seit 2001. 37 820 Artikel

"Adaptive Lautstärke" startet in den USA

Alexa kann Antworten an Umgebungslautstärke anpassen

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Mit dem Kommando „Alexa, turn on adaptive volume“ können amerikanische Besitzer von Amazons Echo-Geräten jetzt eine dynamische Lautstärkeanpassung der Alexa-Sprachantworten aktivieren. Die Funktion steht zunächst nur in den USA bereit, dürfte jedoch mit dem entsprechenden zeitlichen Versatz auch weltweit angeboten werden.

Amazon Alexa Logo

Gegenüber dem Magazin The Verge hat Amazon bestätigt, dass der neue Modus dafür sorgen soll, dass Antworten von Alexa auch bei Hintergrundgeräuschen wie etwa einer Geschirrspülmaschine oder Musikwiedergabe gut zu hören sind. Allerdings scheint die Funktion derzeit noch experimentell und mit entsprechen Optimierungsbedarf integriert zu sein. Damit mag zusammenhängen, dass die adaptive Alexa-Lautstärke bislang in der Tat ausschließlich in den USA verfügbar ist und auch in anderen englischsprachige Länder nicht zur Verfügung steht.

Alexa Flüstermodus kam schon vor 2 Jahren

Amazon beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit damit, die Alexa-Lautstärke automatisiert an die aktuelle Situation anzupassen. Ein Beispiel ist der hierzulande vor zwei Jahren eingeführte Flüstermodus, bei dem die Sprachassistentin auf leise gesprochene Kommandos und Fragen auch flüsternd antwortet.

Die 2013 von Amazon vorgestellte Sprachassistentin wird fortwährend optimiert und um Funktionen erweitert. Eben erst konnten wir darüber informieren, dass die Alexa-Simultanübersetzungen jetzt in Deutschland verfügbar sind.

02. Sep 2021 um 07:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Zum Glück habe ich beim Release der HomePod Minis alle meine Echos behalten. Die HomePods benutze ich kaum noch, da Siri im Vergleich wirklich schlecht ist. Kein Fortschritt zu erkennen, keine neuen Features. Alexa ist auch nicht perfekt, aber die Fehlerquote ist deutlich geringer als bei Siri.

    Und ja, ich weiß… der Datenschutz… das muss aber jeder für sich selbst ausmachen und ich bin mir dessen bewusst.

    • Genau. Ich bin von Siri wirklich enttäuscht. Gefühlt hat es so gut wie keinen Fortschritt seit der Einführung gegeben. Ja, mit den so vollmundig angepriesenen Kurzbefehlen lässt sich ein wenig was machen – dazu fehlt mir jedoch die Muße, man muss sich da doch sehr einarbeiten da es nun nicht wirklich intuitiv ist.

    • Naja, ist jetzt aber nicht so neu, das Siri auf den hinteren Plätzen bei den Sprachassistenten unterwegs ist. Keine Ahnung was Apple diesbezüglich treibt.

    • Und ich finde Alexas Spracherkennung ist bedeutend schlechter geworden. Früher hat mich das Ding begeistert, mittlerweile muss ich teils einzelne Begriffe öfters wiederholen. „Alexa schalt Sofa aus“ – ich kann kein Gerät mit dem Namen Wald finden. Wörter die nicht ansatzweise ähnlich klingen. Betrifft hier Echos durch die Generationen hindurch und auch wenn meine Frau was steuern will… dann kommt hingegen mein Zweijähriger (der noch lange nicht klar und deutlich spricht) und sagt irgendwie „Alexa spie Babasha“ und das Teil fängt tatsächlich an Babyshark abzuspielen… verstehe ich nicht…

      • Hat jeder von euch es mal mit „Alexa lerne meine Stimme“ versucht?

      • Im Sprachverlauf nachschauen was Alexa verstanden hat und dieses Wort dann mit in die eigene Routine nehmen

    • Weiß nicht was ihr habt. Siri macht von mir alles was ich will. Ja okay sie kann keine Pupsgeräusche machen. Dafür bin ich aber wohl die falsche Zielgruppe..

  • Und Siri so… ich hoffe ja immer noch auf eine Siri 2.0 diesen Herbst. Ich habe es aufgegeben Siri für produktive Dinge wie das Füllen meiner Einkaufsliste oder Erinnerungen zu nutzen. Viel zu umständlich und dauert zu lange und auch die Fehlerrate ist extrem. Nutze Siri nur auf den grossen Homepods im Sinne von „Hey Siri, spiele…“ oder um die Lautstärke zu steuern. Selbst Musikauswahl ist fürchterlich wenn Siri dann Namen von Musikstücken und Bands so ausspricht wie ein Klwinkind ohne Fremdsprachenkenntnissen.

  • Das macht Siri am HomePod Mini auch – aber schlecht. In der Küche, habe ich den Wasserkocher an, ist der HPm viel lauter. Im Wohnzimmer beim Fernsehen klappt das aber nicht, da verstehen wir nie was der HPm sagt, fragt man mal schnell was. Da müssen wir die Lautstärke vorher immer manuell auf 80 % hochstellen.

  • Bitte Titel in „Apple kann Siri-Antworten-Lautstärke NICHT an Umgebungsgeräusche anpassen“.

  • Bevor die Jungs und Mädels bei Amazon an einer adaptiven Lautstärke basteln, wäre es schön, wenn sie erst mal das Problem der „einheitlichen Lautstärke“ lösen.

    Kurz gesagt: es wäre unheimlich praktisch, wenn man den Lautstärkenpegel der Sprachausgabe von Alexa separat anpassen könnte.

    Ich höre gerne laut Musik, möchte aber nicht jedes Mal in der selben Lautstärke (wie die laufende Musik) von Alexa angebrüllt werden, wenn sie mit mir kommuniziert.

  • Ich finde es immer spannend wie bei jeder Alexa News Siri herangeholt wird. Meiner Meinung nach haben beide Assistenten einen unterschiedlichen Zweck.
    Alexa funktioniert super wenn man mit ihr unterschiedliche Funktionen außerhalb der Core Anwendung nutzt.
    Siri klappt halt super im Apple Öko System und bei den Core Aufgaben ( mach Musik an, schreibe eine Nachricht, ruf xy an, spiel Album x ab, mach Licht an). Es gibt genug YouTube Videos die ein side by side Test machen. Und da schneidet Siri bei den Core Aufgaben meistens besser ab. Bei allen anderen Anfragen ist Siri halt „Müll“.

    • Ich habe es aufgegeben Siri auch bei „Core-Anwendungen“ zu nutzen. Alleine schon mehrere Artikel auf eine Erinnerungsliste zu setzen. Auch Musiktitel anfordern funktioniert bei vielen Titeln nur wenn man alles deutsch ausspricht. Was mir in den Ohren wehtut.

      • Ist bei mir genau so! Nicht einmal einen Timer kann sie löschen, versteht immer an statt mach aus. Seit es Siri gibt hat es keine Fortschritte gegeben! Auch die Stimmenerkennung die seit Jahren angekündigt wurde geht immer noch nicht! Es ist halt, wie das Apple TV, nur ein Hobby von Apple, welches wir Dummen finanzieren!

  • Auf das warte ich beim Google Home auch schon lange. Gab es wohl mal kurze Zeit das man die Lautstärke der Stimme separat wählen konnte. Jetzt plärrt ein goggle morgens um 6:00 an wenn man abends noch laut Musik gehört hat.
    Ist das einzigste was isch bei Google Home vermisse sonst mag ich meine Googles. Alexa habe ich noch nie ausprobiert.
    Ist irgendwie wie mit Akku Geräten mit dem man angefangen hat „muss“ man bleiben sonst hat man viel Geld in den Sand gesetzt oder viele verschiedene Ladegeräte.

  • Wo sind denn bei solchen Themen die Superdatenschützer die bei jeder Erwähnung von Facebook und WhatsApp laut aufschreien? Nicht nur bezogen auf Alexa, sondern alle Sprschassistenten.

  • Soll der HomePod das nicht mit der Softwareversion 15 auch machen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37820 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven