ifun.de — Apple News seit 2001. 31 219 Artikel

"Adaptive Lautstärke" startet in den USA

Alexa kann Antworten an Umgebungslautstärke anpassen

21 Kommentare 21

Mit dem Kommando „Alexa, turn on adaptive volume“ können amerikanische Besitzer von Amazons Echo-Geräten jetzt eine dynamische Lautstärkeanpassung der Alexa-Sprachantworten aktivieren. Die Funktion steht zunächst nur in den USA bereit, dürfte jedoch mit dem entsprechenden zeitlichen Versatz auch weltweit angeboten werden.

Amazon Alexa Logo

Gegenüber dem Magazin The Verge hat Amazon bestätigt, dass der neue Modus dafür sorgen soll, dass Antworten von Alexa auch bei Hintergrundgeräuschen wie etwa einer Geschirrspülmaschine oder Musikwiedergabe gut zu hören sind. Allerdings scheint die Funktion derzeit noch experimentell und mit entsprechen Optimierungsbedarf integriert zu sein. Damit mag zusammenhängen, dass die adaptive Alexa-Lautstärke bislang in der Tat ausschließlich in den USA verfügbar ist und auch in anderen englischsprachige Länder nicht zur Verfügung steht.

Alexa Flüstermodus kam schon vor 2 Jahren

Amazon beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit damit, die Alexa-Lautstärke automatisiert an die aktuelle Situation anzupassen. Ein Beispiel ist der hierzulande vor zwei Jahren eingeführte Flüstermodus, bei dem die Sprachassistentin auf leise gesprochene Kommandos und Fragen auch flüsternd antwortet.

Die 2013 von Amazon vorgestellte Sprachassistentin wird fortwährend optimiert und um Funktionen erweitert. Eben erst konnten wir darüber informieren, dass die Alexa-Simultanübersetzungen jetzt in Deutschland verfügbar sind.

02. Sep 2021 um 07:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31219 Artikel in den vergangenen 7270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven