ifun.de — Apple News seit 2001. 38 016 Artikel

"Erweiterter Zugriff", Zeitsteuerung & Co.

HomePod: Neue Funktionen werfen Fragen und Probleme auf

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Im Zusammenhang mit dem aktuellen HomePod-Update auf Softwareversion 15 läuft noch nicht alles rund. So hört sich beispielsweise die von Apple angekündigte Funktion, Geräte mithilfe von Siri zeitgesteuert zu bedienen, zwar toll an, funktioniert leider jedoch im Zusammenspiel mit dem HomePod nicht wie erhofft.

Homepod Auf Persoenlichem Geraet Fortfahren

Weder bei uns, noch auf den HomePods der Leser, die uns diesbezüglich kontaktiert haben, lassen sich einfache Sprachbefehle wie „Hey Siri, schalte die Nachttischlampe in zehn Minuten aus“ umsetzen. Als Antwort kommt hier von Siri lediglich, „Du musst damit auf deinem persönlichen Gerät fortfahren“ und am Ende wäre es einfacher gewesen, man hätte das Kommando direkt am iPhone eingegeben. Am Mac müsst ihr es übrigens gar nicht erst probieren, denn solange macOS Monterey noch nicht bereitsteht, gibt es hier lediglich die Antwort „Ich kann leider keine Aktionen vorausplanen“.

HomeKit Secure Video ohne Paketerkennung und Aufnahme

Auch die von Apple mit der HomePod-Software 15 angekündigte Paketerkennung mit HomeKit Secure Video haben wir bislang nicht zum Laufen bekommen. Unsere HomeKit-Kameras juckt es wenig, wenn ein Paket im Sichtfeld liegt, schon gar nicht wird hier etwas vom HomePod angekündigt.

Passend zu diesem Punkt seien auch jene Lesermeldungen erwähnt, in denen davon berichtet wird, dass die Aufnahme mit HomeKit Secure Video komplett nicht mehr funktioniert. Apple hat hier wie wir wissen mit iCloud+ einiges umgestellt und es ist zu hoffen, dass es sich hierbei nur um temporäre Störungen handelt, die sich zeitnah legen.

„Zubehör mit Siri“ – Erweiterter Zugriff auf denHomePod

Zahlreiche Fragen gab es auch mit Hinblick auf diesen Punkt im Update-Text von Apple: „Der Zugriff auf den HomePod kann auf dein ganzes Zuhause erweitert werden, indem du auf kompatiblen HomeKit-Geräten die Sprachsteuerung aktivierst“.

Homepod Siri Thermostat

Was sich zunächst verwirrend liest, ist nichts anderes, als die Unterstützung von Siri-Zubehör von Drittanbietern. Apple hat dies auf seiner Entwicklerkonferenz im Juni angekündigt. Damals wurde als Beispiel ein Thermostat gezeigt, dass auf Siri-Anfragen reagiert, die dann vom HomePod abgearbeitet werden. Auf diese Weise lässt sich der Siri-Zugriff in Wohnbereichen erweitern, ohne dass weitere HomePods angeschafft werden müssen. Das dafür erforderliche spezielle „Works with Siri“-Zubehör gibt es natürlich auch nicht umsonst, bislang wurde zudem noch kein einziges Gerät aus dieser neuen Produktlinie konkret angekündigt oder ist gar käuflich zu erwerben.

23. Sep 2021 um 15:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also bei mir funktioniert es. Ich habe den Satzbau geändert, also nicht sagen „Fernseher in 10 Minuten ausschalten“ , sondern „in 10 Minuten Fernseher ausschalten“ und schon klappte es. Leider gibt Apple keine Satzbeispiele, aber probieren hilft manchmal.

  • Also Aufnahme mit HSV und iCloud+ für funktioniert seit iOS15

  • Ergänzen könnte man den Artikel mit der leider auch noch immer nicht verfügbaren Stimmerkennung für Persönliche Anfragen – innerhalb einer Familie mit vielen iPhones einfach ein großer Nachteil!

  • Sollte nicht auch die Stimmenerkennung auf deutsch kommen?

  • Was mich ständig nervt ist, das anscheinend gut und kurze Befehle irgendwann nicht mehr funktionieren. Z.B. „Hey Siri, nächster Titel.“ Funktioniert nicht mehr.

    Apple sollte Siri auch irgendwann kürzer Antworten lassen. Wenn man einen Titel nicht mag, antwortet Siri immer:“Okay, ich werde mir merken das du den Titel nicht magst.“ Es reicht auch nach einer Zeit aus, nur noch mit „Okay“, „Okay, Merk ich mir!“ Zu antworten.

  • Apple sollte einfach auf die regelmäßigen Events mit großspurigen Ankündigungen verzichten und Funktionen ausrollen, wenn sie tatsächlich funktionieren

  • Die versetzten Befehle habe ich gerade ausprobiert und bei meinem HomePod mini (mit englischer Spracheingabe) hat es beim ersten Versuch funktioniert. Ich hatte aber nach dem Update schon Situationen wo Siri Befehle gar nicht ausführen wollten und in einer Warteschleife feststeckte. Hoffentlich wird das nächste Punktupdate noch ein bisschen bei der Zuverlässigkeit nachhelfen…

  • Siri ist nun offensichtlich auch noch lauter geworden und kann weiterhin nicht stumm geschaltet werden.
    So gut der Klang des HomePods auch ist, die Bedienung ist grausam.

  • Vorhin im Büro Wiedergabe gesagt. Siri darauf möchtest du hier (also im Büro) fortfahren oder in der Küche (da wo ich vorher war). Jedes mal habe ich hier gesagt und Siri. Leider habe ich dich nicht verstanden. Ich glaube nach dem dritten Versuch habe ich es aufgegeben ¯\_(ツ)_/¯

    Und ist das so gewollt, dass das iPhone jetzt sich immer auf einen HomePod schaltet und die Steuerelement anzeigt, wenn man in der Nähe ist?

  • Mein iPhone verstellt jetzt ständig die Lautstärke der HomePods. Gerade erst wieder. Bin am iPhone laut, also über die Lautsprecher des iPhones am quatschen und wollte es in der Küche was lauter machen, da meine Mitter da gerade kochte. Anstatt aber das Gespräch am iPhone lautet zu machen, wurde die Musik am HomePod in der Küche lauter. Das gab erstmal direkt Ärger. Toll. Nicht.
    immer wenn man durchs Haus lauft, verbindet sich das iPhone jetzt mit einem HomePod in der Nähe und mein Dad hat die Teile hier überall, habe 9 Stück. Nervt!
    gestern war das auch, als ich am iPhone was gespielt hatte und das Spiel leiser machen wollte. Da reagierten auch die HomePods. Da dann alle, da mein Vater Abends immer alles im Multiroom hört.
    wie kann man das abschalten? Hat da wer einen Tipp?

    • Das Problem haben wir hier in der Familie auch gerade. Gestern Abend dachte ich noch, meine Tochter will mich ärgern. Hatten vorher einen leichten Streit der deswegen heftiger wurde. Dann sollte ich wohl mal um Entschuldigung bitten gehen und das Fernsehen schauen wieder erlauben.

  • Braucht man nun zwingend ein HomePod um sein Apple TV per Siri irgendetwas tun zu lassen?
    Siri auf dem iPhone Antwort nur noch mit …kann ich nicht.. kenn ich nicht…will ich nicht….. :(

  • Seit iOS 15 sagt mir mein iPhone, ich hätte kein HomeKit-Zubehör installiert. Aber ich kann mein Smart Home ganz normal in er Home-App und übern HomePod steuern. Nur eben nicht über Siri am iPhone.
    das Zeitversetzte geht hier auch nicht. Soll am iPhone fortfahren wo er mir dann wieder sagt, ich hätte kein HomeKit-Zubehör installiert.
    Doof!

  • Ach HomePod…. Siri wie wird das Wetter gibt auch immer das sie nichtchristlicher wo ich bin. Einstellungen sind korrekt.

  • Also ich nutze seit Beta 1 über die Logitech doorbell die Funktionen und diese funktionieren seit etwa Beta 3 zuverlässig. Die Gesichtserkennung und Paket Erkennung ist echt cool… nur hört der Besuch, wenn das Fenster offen ist, schon über den HomePod, dass vielleicht „Name“ vor der Tür steht :-)

  • Und schon läuft das Radio über Tunein wieder nicht. Einmal zurück gesetzt die HomePods und dann nach einer Stunde wieder verreckt Angeblich kein Internet. Übel.

  • Bei mir läuft seit iOS 15 vieles garnicht mehr. Hey Siri muss man manchmal Schreien bevor sie sich angesprochen fühlt und Befehle wie Licht an oä dauern Gefühl ewig. In den Beschreibungen heist es doch immer „Fehlerbehebungen und Verbesserungen“. Aber irgendwie hat man immer nach einem HomePod Update das einige Sachen nicht mehr so rund laufen wie vorher. Früher konnte ich bei lauter Musik „Hey Siri“ flüstern und sie hat mich verstanden. Heute bin ich froh wenn sie sich nach zwei mal lautem Hey Siri angesprochen fühlt. :(

  • Kann leider bestätigen das es nicht funktioniert. Hab mich auf die Funktion gefreut, aber das funktioniert nicht. Egal wie ich den Satz formuliere, die Antwort lautet: „Du musst damit auf deinem persönlichen Gerät fortfahren.“

    Ein Glück das es Software-Updates gibt.

  • Apple sollte einfach Siri begraben und wie andere Firmen auch „Hey Google“ oder Alexa nutzen!

  • Beim Lesen der diversen Kommentare ist meine Entscheidung nur noch intensiver gereift, Siri wieder aus meinem Haushalt zu verbannen. Sowohl Google als auch Amazon sind Apple Lichtjahre voraus. Von dem schicken Werbevideo zu iOS 15 ist ja noch nicht einmal die Hälfte geblieben. Wenn ich zu Hause Alexa tue dies, Alexa tue dies in15 Minuten, dann klappt das ohne jegliche Probleme….

  • Habe seit IOS15 Probleme mit intercom. Entweder reagiert der iPod garnicht oder verweist darauf das er Kontakte nicht anrufen kann. Dann versucht es meine Frau und bei ihr geht es einmal. Spricht sie den Befehl ein zweites Mal identisch zum ersten kommt die selbe Antwort wie bei mir.

  • Habe unseren Haushalt über Knx ans Homekit angebunden. Seit dem Update auf die V15 lässt sich der Fensterstatus nicht mehr abfragen. Einzelne Fenster funktionieren, aber für alle geht leider nicht.
    Zudem habe. Wir seit dem Update ein fiepen alle paar Minuten beim Radiostreamen.
    Apple hat 2 Möglichkeiten.
    1) Siri so gestalten, dass man frei in der Sprachwahl wird. Wie Google oder Amazon.
    2) Eine vernünftige Dokumentation die zumindest das HomeKit mit Siri erklärt.
    Gerne bin ich bereit bei Apple zubleiben.
    Entweder macht ihr es günstiger oder besser als die Konkurrenz. Aber so wird das nichts.

  • Hat jemand das Problem bei 15.1 Beta
    wenn ich meine Homepod‘s mit meinem Apple TV 4K verbinden will dann stoppt immer das Bild .
    nur über HomePods geht es aber im Zusammenhang mit Apple TV nicht

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38016 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven