ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Geleakte Produkte und Interna

Tim Cooks verzweifelter Kampf gegen undichte Stellen

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Apple-Chef Tim Cook zeigt sich angesichts der undichten Stellen im Unternehmen offen verärgert. In einer E-Mail an Apple-Mitarbeiter, die selbst nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, lässt Cook wissen, dass Apple alles unternehme, um diejenigen zu identifizieren, die interne Informationen nach außen geben.

Tim Cook 500

Anlass für die aktuellen Einlassungen Cooks war die Tatsache, dass ein Mitschnitt einer in der vergangenen Woche abgehaltenen Apple-Mitarbeiterversammlung an die Öffentlichkeit gelangt ist – wir haben berichtet.

In seinem aktuellen Schreiben geht Cook nun neben dieser Tatsache auch darauf ein, dass auch die wesentlichen Punkte der iPhone-Präsentation in der vergangenen Woche bereits im Vorfeld bekannt waren. Die E-Mail an Apple-Mitarbeiter liegt dem Onlinemagazin The Verge vor, darin heißt es unter anderem:

Ich schreibe euch heute, weil ich von vielen von euch gehört habe, dass sie unglaublich frustriert waren, als der Inhalt des Treffens an die Reporter durchsickerte. Und das nach einer Produkteinführung, bei der die meisten Details unserer Ankündigungen ebenfalls an die Presse durchgesickert sind. Ich möchte euch sagen, dass ich Ihre Frustration teile.

„Leaker haben bei Apple nichts zu suchen“

Cook betont weiter, dass man bei Apple die Weitergabe jeglicher vertraulicher Informationen nicht dulde und alles daran setze, die undichten Stellen auszumachen. Zumal man wisse, dass es sich hier lediglich um eine kleine Anzahl von Personen handle, für diese kein Platz im Unternehmen sei.

Apple kämpft nun schon seit mehreren Jahren damit, dass sich die Details zu kommenden Funktionen und Produkten längst nicht mehr in dem Maß geheimhalten lassen, wie das in früheren Zeiten der Fall war. Bereits bei seinem Amtsantritt vor nunmehr zehn Jahren hat der Apple-Chef mit den Worten „We're going to double down on secrecy on products“ eine Verschärfung der Geheimhaltungsmaßnahmen angekündigt.

Es ist wohl auch dem großen Erfolg des Unternehmens geschuldet, dass sich Details zu Produktentwicklungen und insbesondere die in großen Stückzahlen erforderlichen Vorabproduktionen kaum unter der Decke halten lassen. Zumindest ein Teil der zu Produkten veröffentlichten Vorabinformationen stammt aus Asien, jene Quellen dürften für Apple noch ein ganzes Stück problematischer zu kontrollieren sein, als die hauseigenen Mitarbeiter.

23. Sep 2021 um 17:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider wahr. Früher war die keynote nich spannend. One more thing. Das war immer ein highlight :D aber da war man auch jünger. Mittlerweile setzt man andere Prioritäten – aber das ist ein anderes Blatt

    • Naja, würde mich immer noch gerne überraschen lassen aber es kommt halt nicht mehr.

    • One more thing würde ja voraussetzen, dass Apple auch was anzubieten hat, idealerweise Innovation; aber das ist doch schon lange vorbei. Jetzt geht es nur noch darum, die Kuh zu melken (closed circle, Abos, …).

      „Die neuen Armbänder wird es jetzt auch mit Längsstreifen geben, das iPhone diese Saison in quietschgelb.“

      Gähn. Worüber beschwert sich Tim Cook noch mal?

      Potente Werbeträger werdens trotzdem kaufen, so what.

  • Auch für die Mitarbeiter doof. Man baut ewig an etwas und eine Pfeife in der Firma gibt Informationen raus $$$$. Die Copy Cats hauen es schnell in einer ultra billigen Version raus und dann sieht es so aus als ob es das schonmal irgendwo gab.

  • Schon irgendwie witzig, dass eine Mail, die das anprangert, auch geleakt wird.

  • Ich hoffe auch das möglichst viele gefunden werden und so verklagt werden das sie die nächsten 50 Jahre abzahlen müssen.
    Leaks sind einfach ein Mist

    • Was hast du von der Strafzahlung? Es dürfte schon langen rausgeworfen zu werden wegen der Verletzung der Geheimhaltungsvereinbarungen. Das spricht sich rum und ich glaube kaum dass dieser MA nochmal in Kalifornien einen Job finden wird.

    • Quatsch, ganz normal und Apple macht mit den ominöse Gedöst auch ordentlich Geld.. gehört doch zum Apple wau Effekt.

      Und wie sagte.. glaube winston churchill war’s: ein Geheimnis lässt sich nur dann bewahren wenn das Geheimnis nur 2 Leute kennen und mindestens einer davon tot ist.

  • So wird es auch weiterhin nicht mehr so schnell ein „One more thing“ geben. :-(

    • Naja so oft kommt das eh nicht und bei einen 0815 iPhone Keynote ist zu erwarten dass eben einfach nur eine Logische Weiterentwicklung des iPhones kommt.

    • Das one more thing hätten sie ja machen können, haben sie aber nicht.vor der iPhone Vorstellung wusste jeder das es ein neues oder eher 4 neue iPhones und eine Uhr geben wird, alles wussten im Vorfeld wie sie aussehen( abgesehen von der Uhr) und welche Features es geben wird, aber NIEMAND hat damit gerechnet das ebenfalls ein neues iPad mini vorgestellt wird, auch wenn dort bereits einiges über das Mini bekannt war.
      Sie hätten die Uhr und die iPhones vorstellen können und als one more Blabla das iPad mini.

    • Was wollt ihr denn immer mit diesem „One More thing“?
      Das war das Ding von Steve Jobs.
      Und ist dieser Spruch nicht sogar inzwischen markenrechtlich geschützt? Ich meine da mal was gelesen zu haben.

  • Ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass es keine bahnbrechenden Neuerungen mehr gibt.

  • Das ist schon jammern auf hohem Niveau. Ich kann hier nicht erkennen, dass diese Leaks dem Erfolg schaden. Man verkauft wie bekloppt. Oder gibt es hier einen, der frustriert über die ganzen Leaks seine Kaufabsicht in die Tonne getreten hat?
    Tim, denk an deinen Ruhestand und den ganzen Aktien, die sich mittlerweile auf den Caymans einen Sonnenbrand holen. ;)

    • Ändert nichts dran, das Firmen-Internas nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben. Bei uns in der Firma ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung und im Extremfall auch einer Strafanzeige

      • Wird bei Apple nicht anders sein aber es zeigt deutlich wie schnell Internas raus geht und trotzdem es nicht nachvollzogen werden kann wie das passiert.

        Wundert mich aber ehrlich gesagt auch nicht, jeder redet daheim über seine Arbeit und so wandert schon mal Internas nach Hause in die Familie und die redet eventuell auch mit freunden darüber wenn es ein Interessantes Thema oder Produkt ist.

  • Was will Apple geheim halten? Die wollen doch nur Aufmerksamkeit mit dem öffentlichen Gemeckere. Das iPhone 13 war es wohl kaum wert, dass man Geheimnisse Preis geben musste. Das Highlight war die Farbe blau, deswegen solche Meldungen?

  • Mir kommt da sofort die Szene in den Kopf wie bei Miami Vice ausfindig gemacht wird wo die Undichte stelle ist (Unterschiedliche Behörden bekommen Unterschiedliche Informationen). So könnte es Apple ja mal versuchen, jeder Abteilung andere Informationen geben und dann schauen was in der Gerüchteküche auftaucht, so kann eventuell ein bisschen eingeschränkt werden.

    • Es hat z.B. nur einer gekrallt, dass es angeblich iPhone 12S heißen soll…

      Die flache Watch hingegen haben recht viele gemeldet.

      Beides ist nicht eingetreten…

      • Es geht da nicht um wie viele Blogs es dann Verteilen, sondern welche Abteilung Gruppe der Insider ist. Nur weil viele die Flache Watch aufgegriffen haben, heißt das ja nicht dass viele bei Apple das weitergegeben haben, da langt wenn 1er viele „Freunde“ hat, die dann auf Analysten machen.

  • Huawei, Samsung, Xiaomi präsentieren ihre neuen Geräte fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit, Apple meckert, dass man bereits Monate vorher Leaks
    herumschwirren hat. Man muss halt damit auch spielen. Vielleicht hat es mit der Apple Watch diesmal geklappt? Die Leaks sind auch ein Instrument, ständig in Diskussion und nicht in Vergessenheit zu gelangen.

  • Wenn alle Webseiten endlich aufhören würden diese dämlichen Leaks zu veröffentlichen, würde es das Problem gar nicht mehr geben.

    Aber es geht ja immer nur um Klicks.

  • Welche Leaks? Apple kopiert sich doch mittlerweile selbst weil denen nix mehr einfällt. Welche Neuvorstellung war denn nun so neu? Tim klingt eher frustriert weil die Luft raus ist.

  • Es scheint nicht alles im Vorfeld rauszukommen oder wer hat im Vorfeld vom neuen Ipad Mini und dem neuen Ipad genaue Details geleckt? Gerade das Ipad Mini war doch eine Überraschung (aus meiner Sicht)

  • Wenn nur die Geräte so verschwiegen wären, wie man das von dem eigenem Mitarbeiterteam verlangt, lieber Tim….

  • Tim Cook sollte seine Energie lieber darauf verwenden, dass Apples Software vernünftig läuft!

  • Auf dem Bild steht Cook so da, als wäre die undichte Stelle zwischen seinen Beinen und er braucht Inko-Material.

  • Wir sind daran schuld. Früher waren Keynotes wie Weihnachten. Die Gier nach dem vermeintlich neuem hat fast alle Apple Webseiten und Videokanäle zu langweiligen Spekulationsportalen gemacht. Aber es gibt Ausnahmen, wenige..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven