ifun.de — Apple News seit 2001. 31 224 Artikel

HomeKit-Produkte mit Apple-Assistentin

„Zubehör mit Siri“: Drittanbieter-Produkte sollen in diesem Jahr starten

32 Kommentare 32

Apples Sprachassistentin Siri kann künftig auch in Geräte von anderen Herstellern integriert werden. Apple will diese Option noch in diesem Jahr für Anbieter von HomeKit-Zubehör bereitstellen.

Wohlgemerkt geht es hier nicht nur darum, lediglich gerätespezifische Funktionen per „Hey Siri“-Sprachbefehl zu steuern. Stattdessen werden die um Siri-Kompatibilität erweiterten Geräte von Drittanbietern, ähnlich wie wir es aus dem Umfeld von Amazon Alexa und Google Assistant kennen, wesentlich umfassendere und geräteübergreifende Interaktionsmöglichkeiten anbieten.

Ecobee Thermostat Mit Hey Siri Funktion

Als Beispiel für die Einsatzmöglichkeiten zeigt Apple ein Wandthermostat von Ecobee, das gleichermaßen wie ein HomePod oder iPhone Befehle wie „Hey Siri, mach Musik zum Abendessen an“ entgegennimmt und weitergibt. Die standardmäßige akustische Bestätigung durch Siri erfolgt dann ebenfalls über das jeweilige Drittanbieter-Gerät.

Apple hält sich mit Details zur Umsetzung noch zurück. Bekannt ist lediglich, dass die Befehle zur Verarbeitung an einen lokalen HomeKit-Hub übergeben werden. In dem von Apple genannten Beispiel ist hier von einem HomePod die Rede, allerdings scheint zumindest wahrscheinlich, dass anstelle des Siri-Lautsprechers auch ein als HomeKit-Zentrale verwendetes Apple TV diese Aufgabe übernehmen kann.

Die ersten von Apple als „Zubehör mit Siri“ zertifizieren Produkte sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und auf dem von Apple mitgegründeten Smarthome-Standard Matter basieren.

10. Jun 2021 um 10:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31224 Artikel in den vergangenen 7272 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven