Firmware-Fundstücke
HomePod kann HomeKit: Micro-Sperre, Szenen und mehrere Nutzer
Warum testet Apple das vergleichsweise unscheinbare iOS-Update auf Version 11.2.5 nun schon seit Wochen so ausgiebig? Die wahrscheinlichste Antwort: Weil sich die kleine Aktualisierung erstmals um die HomePod-Kompatibilität des mobilen Betriebssystem kümmern wird.
Apples Sonos-Konkurrent setzt nicht nur selbst auf das iOS-Betriebssystem, der Speaker wird zur Markteinführung in den USA, England und Australien – ifun.de berichtete erst am Samstag ausführlich – auch keine zusätzliche App zur Fernbedienung benötigen, sondern sich direkt über das mobile Betriebssystem Apples ansprechen lassen.
Erste Vorbereitungen, die Cupertino dazu getroffen hat, zeigen sich nun in der siebten Vorabversion von iOS 11.2.5, die am Freitag ausgegeben wurde.
So sind hier nun die ersten Platzhalter und Grafiken für Apples „Home.app“ aufgetaucht, die zumindest nahelegen, dass sich die stets aktiven „Hey Siri“-Mikrofon des HomePod bei Bedarf deaktivieren lässt.
Die Firmware-Grafiken, die Filipe Espósito auf Twitter veröffentlicht hat, sollen zudem einen Mehrbenutzer-Modus der Lautsprecher nahelegen und andeuten, dass sich der HomePod in beliebige HomeKit-Szenen integrieren lassen wird.
Filipe Espósito kommentiert:
According to the Home app assets, users with HomePod will be able to create „scenes“ that disable Siri temporarily. It will probably be very useful for parties.