Frische Filterlisten
Für macOS und iOS: Inhaltsblocker Ka-Block! in neuer Version
Der sowohl für den Mac als auch für iPhone und iPad angebotene Inhaltsblocker Ka-Block! kann seit wenigen Tagen in Version 3.0 aus den entsprechenden Software-Kaufhäusern Apples geladen werden und erweitert den Safari-Browser um eine Filterliste, die euch gegen Online-Werbung und Tracking-Scripte schützen soll.
Die quelloffene, komplett kostenfreie Erweiterung für den Apple-Browser wird von David Graham und Josh Peek entwickelt, ist nur klitzekleine 4MB groß und bietet ihren Code hier zur Einsicht an.
Die Macher sehen in ihrem Ka-Block!-Projekt vor allem eine Alternative zur populären Safari-Erweiterung Adblock Plus. Diese tritt zwar ebenfalls als Werbeblocker an, liefert jedoch trotzdem Banner von Unternehmen aus, die das Adblock-Team dafür bezahlen. Ka-Block! setzt hier auf einen Null-Toleranz-Ansatz.
Zudem verzichten die Macher auf dauerhafte Online-Verbindungen ihrer App. Neue Filterlisten werden ausschließlich mit den Updates der Anwendung ausgegeben, nicht jedoch eigenständig aus dem Netz geladen.
This ad filtering code makes zero network connections. The only way for the list of blocked domains to be updated is to release a new version of the extension itself.