ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel

Pulswellen-Messung verschwindet

Body Cardio Waage: Nokia streicht Funktionsumfang zusammen

108 Kommentare 108

Der Zubehör-Anbieter Nokia wird den Funktionsumfang seiner WLAN-Körperwaage, der 179 Euro teuren Nokia Body Cardio, zum kommenden Mittwoch erheblich beschneiden.

Nokia Waage

Wie das Unternehmen aktuell in einer E-Mail an seine Bestandskunden mitteilt, soll die Funktion zur Ermittlung der Pulswellengeschwindigkeit am 24. Januar ersatzlos gestrichen werden.

Ein Feature, mit dem Nokia auf der Amazon-Produktseite derzeit noch aktiv für die Körperwaage wirbt. So heißt es hier: „Sie erhalten eine allgemeine Bewertung zu Ihrer Herzfrequenz und der Pulswellengeschwindigkeit. Letztere ist ein medizinisch anerkannte, revolutionärer Weg zur Beurteilung der Herz-Kreislauf-Gesundheit.“

Nokia schreibt in der E-Mail an seine Kunden:

Wir streben stets danach, innovative Produkte zu schaffen, die es den Menschen ermöglichen, ihr Wohlbefinden selbst in die Hand zu nehmen. Mit unserer Body Cardio haben wir zum ersten Mal die Möglichkeit der Pulswellen-Geschwindigkeits-Messung mittels einer Waage für zuhause eingeführt. Nach einer routinemäßigen Überprüfung sind wir zu dem Schluss gelangt, dass diese Funktion eventuell eine andere Art der behördlichen Zulassung erfordert. Angesichts dieser Tatsache haben wir uns dazu entschlossen, die Funktion Pulswellengeschwindigkeitsmessung am 24. Januar zu deaktivieren. Das heißt, die Messdaten der Pulswellengeschwindigkeit werden nicht mehr länger auf dem Bildschirm der Waage oder in der Nokia Health Mate App angezeigt. […]

Als Entschädigung bietet das Unternehmen den Käufern der Waage eine 30-Euro-Gutschrift für den hauseigenen Zubehör-Store an. Zudem soll Kunden die Möglichkeit eingeräumt werden, die Waage gegen Rückerstattung des Kaufpreises an der Hersteller zurück zu senden. Die Details hat Nokia in diesen FAQ veröffentlicht.

Nokias Gesundheitsprodukte wurden bis Anfang 2017 unter der französischen Marke Withings vertrieben. Nokia hatte Withings im Mai 2016 für 191 Millionen US-Dollar übernommen.

Produkthinweis
Nokia Body Cardio - WLAN-Körperwaage für Herzgesundheit und Körperzusammensetzung 149,95 EUR 179,95 EUR

Mit Dank an Wanja!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jan 2018 um 10:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    108 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    108 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7277 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven