ifun.de — Apple News seit 2001. 30 606 Artikel

Zu gute Ohren

HomePod: Apple erklärt, Siri übernimmt (zu häufig)

34 Kommentare 34

Zum Wochenende hat Apple ein ausführliches Erklär-Video zum neuen Multiroom-Lautsprecher des Unternehmens veröffentlicht und erklärt die aktuell verfügbaren Funktionen des HomePod auf guten drei Minuten in englischer Sprache. Das neue Video ergänzt die bereits in der vergangenen Woche freigegebenen Kurz-Videos zur Touch-Steuerung und der Musik-Wiedergabe.

Homepod Kontrolle

Neben der Übergabe von laufenden Telefonaten, der Musik-Steuerung, dem Stellen von Timern (aktuell kann der HomePod nicht mehr als einen laufenden Timer handhaben) und der Kontrolle von HomeKit-Produkten geht Cupertino in den Clip auch auf die grundlegenden Siri-Funktionen ein.

Zu gute Ohren

Letztgenannte funktionieren einigen Anwendern offenbar zu gut. So berichten mehrere HomePod-Nutzer aktuell darüber, dass die Mikrofone des HomePod fast alle „Hey Siri,…“-Anfragen in den eigenen vier Wänden übernehmen. Was eigentlich als Plus für den £319.00 teuren Lautsprecher gewertet werden sollte, kann bei spezifischen Anfragen durchaus stören.

So ist der HomePod derzeit noch nicht in der Lage bestimmte Anfragen wie etwa Websuchen auch auszuführen und quittiert entsprechende Nutzer-Kommandos lediglich mit einem hilflosen Schulterzucken, anstatt den Befehl etwa zurück an das iPhone des Anwenders zu übergeben.

Ein Nutzer berichtet:

Frustrierendes HomePod „Feature“: Weil der HomePod alle „Hey Siri“-Anfragen im Raum abfängt, übernimmt er auch Anfragen, die er im Gegensatz zum iPhone nicht ausführen kann (Wissensfragen oder Websuchen), sagt dass er keine Antwort hat und verzichtet darauf, die Frage an das iPhone weiterzuleiten.

Ein anderer Nutzer ergänzt:

Noch frustrierender ist es, wenn er eine mit normaler Lautstärke gesprochene Anfrage quer durch das ganze Haus hindurch annimmt, obwohl mein Telefon direkt neben meinem Bett liegt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Feb 2018 um 08:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30606 Artikel in den vergangenen 7173 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven