Videos konvertieren, DVDs rippen
Handbrake: Update für den freien Video-Umwandler
Seit Sonntag steht ein Wartungsupdate für den freien Video-Konvertierer Handbrake zum Download bereit. Die Mac-App, die DVDs in mkv-Container umwandeln sowie Tonspuren und Untertitel neu sortieren kann und ganz hervorragende H.264- bzw. H.265-Videoergebnisse erzielt, lässt sich in Ausgabe 1.1.2 aus dem Netz laden.
Das voraussichtlich letzte Update vor dem Start von Version 1.2 ist für Windows, Mac und Linux erhältlich, bringt allerdings viele Mac-spezifische Verbesserungen mit. Unter Apples Desktop-Betriebssystem wurde die Anzeige der Menüelement verbessert. Voreinstellungen, die ungültige UTF-8-Texte enthalten lassen sich fortan trotzdem laden.
Externe Blu-ray-Geräte können Titelnamen besser erkennen, aktualisierte Bibliotheken lesen die richtige Menüstruktur auch bei ganz neuen DVDs aus.
Wir haben auch in diesem Artikel über die unserer Meinung nach besten Handbrake-Voreinstellungen informiert, verweisen inzwischen aber auf die neuen, in der aktuellen Version angebotenen Preset-Vorlagen, die das Setzen händischer Einstellungen weitgehend überflüssig machen.