ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Der Präsident poltert erneut

Gewäsch oder gewichtig? Trump, der Mac Pro und Apple-Strafzölle

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Seit Beginn der Amtszeit des erratischen US-Präsidenten Donald Trump, sehen sich die Berichterstatter, gleich welcher Couleur, mit einem Dilemma konfrontiert, das selbst bei eingehender Betrachtung ausweglos zu sein schein.

Auf der einen Seite gilt: Meldet sich der Präsident zu Wort bzw. auf Twitter, dann tragen die digitalen Zeichen das Gewicht der Präsidentschaft und sind per Definition beachtens- und berichtenswert.

Auf der anderen Seite unterstreichen die oft wirren und substanzlosen Äußerungen der vergangenen Monate jedoch auch: Viele der hitzig diskutierten Wortmeldungen treffen nicht zu, haben nur kurze Halbwertszeiten oder wurden (nach Meinung des Präsidenten) falsch bzw. ohne den notwendigen Kontext wiedergegeben.

Punkte zum Haareraufen, die beim Blick auf Trumps aktuelle Äußerungen zu möglichen Apple-Strafzöllen und der Fertigung des Mac Pro in den USA im Hinterkopf behalten werden sollten.

Denn auch wenn der Präsident auf Twitter behauptet, Apple nicht von den Strafzöllen auf China-Importe ausnehmen zu wollen oder Cupertino dazu auffordert, den Mac Pro erneut in den USA fertigen zu lassen, heißt dies eben noch lange nicht, dass die Ausnahme nicht doch eingeräumt wird bzw. dass Trump die nach außen hin kommunizierte Meinung auch wirklich vertritt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jul 2019 um 12:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hoffentlich is dem seine Amtszeit bald um. Der Mann kann echt Brechreiz verursachen.

    • Weil bei euch ja alles so toll ist, ja? Ihr befördert die Inkompetenz doch auch mit wachsender Begeisterung die Karriereleitern hoch. Erstmal vor der eigenen Tür kehren, dann das Maul aufreißen.

      • Wir haben wenigstens kein Riesenbaby im Amt, dem es erst einmal um sich, sich, sich und sich geht.

      • @George: Seit wann wird aus 2-mal Falsch 1-mal richtig oder akzeptabel?

      • Deine Antwort verstehe ich nicht. Du?

      • Na schön, wir sind beide nicht mit den besten Politikern gesegnet. Da gebe ich dir recht. Aber unsere machen nicht so viel kaputt in der Welt.

      • Gefällt mir

      • Du findest also alle Aussagen und Handlungen dieses eingebildeten Spinners für richtig?

      • Dass es immer noch Leute gibt, die diesen rassistischen, egomanischen und narzistischen Mann in Schutz nehmen ist für mich als normal denkenden und empathiefähigen Menschen einfach nur unverständlich.

        Erstaunlicherweise gibt es aber seit ca. 5 Jahren offensichtlich nicht mehr so etwas wie „gesunden Menschenverstand“. Es gibt einfach einen großen Teil an fehlinformierten Personen, die jeden Scheiss glauben, der Ihnen in Filterblasen und YouTube erzählt wird. Das blöde daran ist, dass genau diese Menschen von Gebildeten Extremisten zu Ihren Gunsten gelenkt werden.
        Das Problem ist zudem durch den geringen Bildungsstand noch die absolute Verweigerung von bewiesenen Tatsachen, wie zum Beispiel der Klimaerwärmung. Oder europaweit geltenden Gesetzen wie der Seenotrettung.
        Ich glaube es gäbe einen ziemlichen Skandal, wenn ein Aida Kreuzfahrtschiff vor Italien sinkt, die Menschen von Booten aufgenommen werden aber nicht den nächsten Hafen anfahren dürften…
        Leider bekommen wir aber immer mehr das politische Lager wie es in Amerika vorherrscht.
        Schade! Aber dafür sorgen eben genau solchen Menschen wie der dumme Donald oder der dumme Boris.
        Ich würde mir wieder mehr Diskussion wünschen, die auf Fakten und nicht auf Gefühlen beruht.
        Ach ja, um es deutlich zu sagen #FCKAFD

      • Zumal das mit den Inkopetenten Politikern hier auch so ne Sache ist.
        Der Donald hat jetzt quasi täglich mehrfach bewiesen das er nicht so ganz die besten Enscheidungen für Land und Leute trifft. Bei uns wird in den Medien ununterbrochen an AKK und von der L. rumgemeckert – obwohl die noch nichtmal die Chance hatten sich in den neuen Positionen zu beweisen.
        Aber das sind die neuen Medien – unqualifiziert daher reden.

      • Weder der eine, noch die anderen sind es wert, dass man sich streitet.
        Was ist wichtig für euer Leben? Genau, vieles Andere aber nicht die Tweets von Trump & Co.

      • @Jan: DANKE! Dem ist nichts hinzuzufügen

      • @Jan
        Die Passagiere der AIDA hätten sich dann aber nicht selbst in „Seenot“ begeben!

      • @Jan….OMG und die Anderen erzählen natürlich nur die Wahrheit, nichts als die Wahrheit und sehen nicht ihren eigenen Vorteil…..zu v.d.Leyen….die hat es geschafft in ihrer Amtszeit die Bundeswehr vollends an die Wand zu fahren. Dann noch eine kurze Frage: worin unterscheidet sich die gewaltbereiten Antifa Anhänger gegenüber den gewaltbereiten Rechten? IN NICHTS!
        Das dämlichste was ich die Tage über die Antifa gelesen habe ist , dass ein Politologe diese Gruppierung als alternativen Verfassungschutz außerhalb der Vergassung bezeichnet hat. Da bewegt sich jemand also außerhalb der für uns alle gültigen Verfassung und dies wird als Alternative verkauft.

      • Das eine tun und das andere nicht lassen. Außerdem kenne ich keinen Politiker in der deutschen Regierung, der so unverhohlen lügt oder die Fakten verdreht wie DT. Schon allein der Umgangston ist oft eine Zumutung und appelliert an die niedersten Instinkte seiner Anhänger.

      • @Jan 1++
        und Politik spielt sich in ein Kreis ab , unten im Kreis treffen sich die Extremisten , egal von welcher Seite die kommen. DT füttert mit sein Tweets all die Extremisten an , dass es nur eine Frage der Zeit ist , dass irgend ein Verblendeter wieder Menschen tötet .

      • Ich habe diesen Mann nicht in Schutz genommen. Ich finde es nur daneben, dass ihr immer tut, als wäre bei euch alles toll. Das ist es nämlich genauso wenig wie in den USA. Mir geht es auf den Wecker, dass sich auf ein hohes Ross gesetzt wird. Das hat nichts mit alldem hier zu tun,was ihr in eurer Ignoranz und Engstirnigkeit mir hier wieder an den Kopf werft.

      • So ist es.

      • Und Jan, wäre ja nett, wenn sie den nächsten Hafen anfahren wurden. Hat eure heilige Rackete aber bspw nicht. War auch ok. Einigt euch mal, was ihr toll findet und was nicht.

      • @Superdad:
        Das spielt aber im Moment der Notlage, egal ob bezahlt auf einem Touristenboot oder (illegal) bezahlt an einen Schlepper nicht die geringste Rolle.
        In Seenot ist in Seenot ist in Seenot.. da gibt es keine unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten wenn man rein nach dem Gesetz geht.
        @Jürgen:
        Ich habe nirgends davon erzählt, dass der eine oder der andere eher die Wahrheit predigt. Ich habe von Fakten bzw. bewiesenen Tatsachen gesprochen, die bitte mal wieder verwandt werden dürfen. Abseits der „wer lauter schreit“-Wahrheit.

        Über die Politik einzelner Personen möchte ich nicht urteilen, da das viel zu weit weg ist und sicher auch nicht im Einzelnen nachvollziehbar. Gerade bei vdLeyen.
        Allerdings wundert man sich schon, wenn ein Söder heute davon schwafelt den Klimaschutz in das Grundgesetz aufzunehmen.. vor nem halben Jahr wäre er bei so nem Vorschlag direkt lachend aus dem 750i BMW gefallen!
        Was kommt als nächstes von ihm?! Ein Tempolimit? Eine Steuer auf Kreuzfahrten? Er ist halt genauso ein Wendehals wie sein Vorgänger!
        Und um noch kurz auf Deine Antifa Gewalttäter zu kommen:
        Meiner Meinung nach ist jegliche Art von Gewalt von welcher Seite (oder Mitte) auch immer völlig deplatziert!
        Fakt ist allerdings auch, dass bis vor 2-3 Jahren rechte Gewalt viel weniger beachtet wurde als linke unabhängig davon, dass es statistisch ähnlich viele Taten waren.
        Dabei, und das muss man der deutschen Presse vorhalten, wird halt nicht immer gleichmäßig viel über alles berichtet.
        Hier trifft halt gerade wieder der Kommerz auf die Berichterstattung. Nicht umsonst sieht man bei RTL Aktuell die Nachrichten, die bei BILD.de bis 18.45 Uhr die meisten Clicks erhalten haben.. Springer bleibt halt Springer. Auch das wäre dann bitte wieder als Beispiel zu verstehen.. wir haben ja nicht nur den einen Verlag in Deutschland!
        Naja schwierig.
        Ich würde halt nur mal wieder gerne objektiv diskutieren. Z.B. über ein absolut linkes Thema wie bedingungsloses Grundeinkommen, welches nach Studien nicht nur die Menschen glücklicher, vermögender als auch gesünder macht.
        Und nur weil ich dafür bin, bin ich übrigens nicht Linksextrem.
        Zum anderen würde ich gerne über Lösungen der Flüchtlingskrise sprechen und kritisch hinterfragen, ob es so wie es gelaufen ist und aktuell läuft wirklich gut ist. Und auch wenn man hier z.B. gegen grenzenlose Einwanderung ist ist man auch nicht gleich rechtsextrem.
        Man sollte halt mal wieder normale Gespräche über kontroverse Themen führen können ohne gleich als Extremist an die Wand gestellt zu werden.
        Aber um es nochmal klarzustellen: FCKAFD – Wer Naziparolen von sich gibt, ist halt auch ein Nazi.. Da gibt es halt keine Grauzone!

    • Seine erste ja aber er wird mit ziemlicher Sicherheit nochmal gewählt werden weil für die Amis macht er ja gutes nur für alle anderen nicht ;)

    • Seine Beliebtheit bei den Wählern ist hoch . Er wird wiedergewählt werden. Bestimmt.

  • Muss man in diesem Forum unbedingt ein Bild von dem Typen zeigen? Hab gerade frisch gegessen.

  • Ich höre schon gar nicht mehr hin. Am Ende tragen immer die Verbraucher die Zusatzkosten – egal ob es nun Strafzölle, CO²-Steuer oder die üblichen Teuerungsraten (egal wie die Ernten ausfallen, Getreidepreise sinken nie), etc. sind. Insofern: Aus welchem Grund auch immer:; die nächste Generation an Apple-Hardware wird sicher teurer.

    • Ist ja nicht so, dass Apple diese Erhöhungen gut abfedern könnte, und trotzdem noch ordentlich Gewinn machen würde, ohne an den Preisen zu drehen.

      • Uups, immer noch hier? Ich dachte, Du wärst ab nach Amiland, um den Trumpel in den Arm zu nehmen und sein totes Opossum aus dem Kopf zu trösten

      • Diese Überheblichkeit wird dir hoffentlich irgendwann zum Verhängnis. Man merkt, es sind Ferien

  • Wann kommen die strafzölle für kapitalistische Präsidenten ?

  • Im Grunde ist dieses Thema ja eine innere Angelegenheiten der USA und tangieren mich eher peripher.
    Von daher kann der gute Mann Strafzölle, die amerikanische Unternehmen treffen, erheben bis der Arzt kommt.
    Erstmal verspreche ich mir davon, dass auch der letzte Amerikaner merkt, was für einen Blender und Dilettanten man da ins höchste Amt gewählt hat, der zwar America first sagt, aber Trump first meint.
    Zweitens, dass die amerikanischen Unternehmen am Weltmarkt so benachteiligt werden, dass sie nicht mehr konkurrenzfähig sind und am Ende wir in good old Germany unsere Vorteile draus ziehen.
    Drittens, dass der Spuk auf eine Amtszeit beschränkt bleibt.

  • Vorschlag fürs Trumplestilzchen:
    Alle in USA verkauften Produkte, die sonst Teile aus China verwenden, nur noch mit Parts made in USA verkaufen…
    Nebst der wahrscheinlich mangelhaften Qualität, wird der Preis sicher zielführend sein ;-)

    Den Rest könnte man ja dann mit Parts made in China beliefern, wie jetzt eben auch!

  • Hoffenlich haben die bald Wahlen.. es wäre eine Erlösung für die 8 Milliarden Rest-Menschheit.
    Zudem braucht man sich dann nicht mehr täglich dieses aufgesetzte Oliver Hardy grinzen anzuschauen.

    Wenn der letzte Vogel gekocht ist, der letzte Becher Wasser gesoffen und es in Washington DC durchschnittlich 40 Gard warm im Jahr ist wird auch der Clown endlich begriffen haben das erl Geld nicht fressen kann und das letzte Hemd keine Taschen hat.

  • Trump ist der Nero der Neuzeit. Nero brauchte Feuer zum Abfackeln Rom’s, Trump braucht nur Twitter. Und brennt auch einiges ab. Dann hat er auch noch gute Chancen für eine zweite Amtszeit? Das kann nur ein Gag sein…… :D

  • Trump ist selbst Geschäftsmann und weiß doch selbst am Allerbesten, dass Unternehmen wegen auf der anderen Seite des Globus Arbeitskraft, Waren und Dienstleistungen einkaufen werden, wenn Sie dadurch weniger Ausgeben müssen und mehr einnehmen können.
    Apple spart seit Jahren an allen Ecken und Kanten, da werden sie sich nicht die Produktion von ein paar Macs in die USA verlegen. Es lohnt sich schlicht nicht. Müssen die Amis halt noch tiefer in die Tasche greifen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert