ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Letzter Start, Prozessor-Support, Kategorie

Geheimtipp „Uni Detector“ wertet all eure Mac-Apps aus

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Der kostenfreie Mac-Download Uni Detector wertet euer Programme-Verzeichnis aus und versorgt euch anschließend mit einer umfassenden Übersicht aller installierten Mac-Anwendungen.

Architektur Uni Detector

Die Auswertung nimmt, je nach Anzahl der bereits auf eurem System installierten Apps, wenige Sekunden in Anspruch und fährt anschließend eine umfangreiche Zusammenstellung der verfügbaren Metadaten auf.

Neben Versionsnummer und Veröffentlichungs-Jahr der jeweiligen Anwendungen, notiert Uni Detector auch die zum Einsatz der jeweiligen mindestens vorausgesetzte macOS-Version, die Anzahl der Startvorgänge, die vom Mac App Store bzw. dem Entwickler zugeordnete Kategorie und das Verzeichnis, in dem die Anwendung gefunden wurde.

Better Rename Detector

Ein zusätzlicher Haken markiert alle Applikationen, die sich mit Hilfe des Apple-Skripteditors automatisieren lassen, also über Apple Script angesprochen werden können.

Statistik-Fans können sich die Kategorien-Übersicht der installierten Anwendungen, die Prozessor-Unterstützung aller Apps und den Anteil der automatisierbaren Applikationen in mehreren Balken- und Kuchen-Diagrammen anzeigen lassen. Zudem lässt sich das Datum der letzten Ausführung einblenden.

Uni Detector Screen 0

Uni Detector gehört in die gleiche Kategorie wie Go64, eine Mac-App die eure Anwendungen darauf geprüft hat, ob diese bereits im 64bit-Format vorliegen und sich so auch problemlos unter macOS „Catalina“ 10.15 einsetzen lassen.

Die Übersicht kann euch beim Entmüllen des eigenen Programme-Verzeichnis zur Hand gehen, schnell darüber informieren, welche der installierten Apps sich mittlerweile gar nicht mehr auf eurem System starten lassen und hilft überflüssige beziehungsweise noch nie gestartete Anwendungen zu identifizieren.

Neben /Applications durchsucht „Uni Detector“ auch /System/Applications und /System/Applications/Utilities.

Laden im App Store
‎Uni Detector
‎Uni Detector
Entwickler: Takaaki Naganoya
Preis: Kostenlos
Laden

Uni Detector Screen 1

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Okt 2020 um 09:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schönes Programm-Icon… Muss man 2020 unbedingt auf seinem Mac haben :-)

  • Sehr schön, nur eine Druck- oder Exportfunktion fehlt leider.

    • Welche Daten möchten Sie drucken? Die Grafik kann wahrscheinlich nicht gedruckt werden. Ich habe aufgehört, die Liste zu drucken, weil sie nicht auf das Papier passte. Es scheint möglich zu sein, CSV-Daten zu exportieren und in einer anderen Anwendung zum Drucken zu öffnen.

  • Super, danke! Eure Geheimtipps sind immer spannend und willkommen :) Schade, dass man hier keine Likes in Euren Posts geben kann :)

  • tolles Tool, aber mir ist nicht ganz klar, ab wann die Anzahl der Starts gerechnet wird. Insgesamt werden sehr wenige Starts angezeigt und manches ist schlichtweg falsch. – da würde ich nicht nach gehen!

    • Die Anzahl der Stiefel wird aus den Metadaten ermittelt. Es kann täglich bezogen werden und gibt nicht die genaue Häufigkeit wieder. Es ist nur eine grobe Vorstellung von den Trends.

      Ich denke, dass der Beginn der Zählung der Konvertierungszeitpunkt für APFS (macOS 10.13) ist, aber der genaue Punkt ist unbekannt.

  • Ich habe meinen Programmordner auch ohne das Tool im Griff …

  • Ich habe meinen Programmordner auch ohne das Tool im Griff …

  • Die App läßt sich bei mir nicht aus dem MacStore laden. Ich drücke auf laden, dann installieren nach 2 Sekunden steht da wieder laden! Hatte ich so noch nie! Jemand eine Idee?

  • Die Distribution der neuen Version v1.2 hat begonnen. Es unterstützt die AppleScript-Steuerung und ermöglicht es Ihnen, nach Anwendungen zu suchen, die sich außerhalb des Anwendungsordners befinden. Beispielcode finden Sie im Apple Script-Wörterbuch. Sie können den Beispielcode verwenden, indem Sie auf den Link klicken.
    https://apps.apple.com/app/id1531249804

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven