Mit DNS-Wechsler, Integration für FritzBox & UniFi
Geheimtipp Netfluss: Version 2 bringt Statistiken und Speedtest
Die Mac-Anwendung NetFluss, die wir Anfang März als schlanken Helfer für Netzwerkdaten vorgestellt haben, liegt jetzt in Version 2 vor. Im Mittelpunkt der neuen Version stehen vor allem erweiterte Auswertungen und zusätzliche Werkzeuge direkt aus der Menüleiste.
Bereits zur ersten Berücksichtigung hat uns die quelloffene und gänzlich kostenfreie Anwendung durch die Anzeige von Upload- und Downloadraten sowie die Übersicht aktiver Programme überzeugt. Daran hält auch Version 2 fest, ergänzt die Echtzeitdaten nun aber um eine längerfristige Perspektive.
Neue Statistik-Ansicht für längere Zeiträume
Neu ist ein eigenes Statistikfenster, das den Datenverkehr über verschiedene Zeiträume hinweg darstellt. Nutzer können zwischen einer Stunde, einem Tag, einer Woche, einem Monat und einem Jahr wechseln. Damit lässt sich nachvollziehen, wie sich die Netzwerknutzung im Alltag entwickelt hat.
Die Darstellung kombiniert Zeitverläufe für Upload und Download mit einer Übersicht der aktivsten Netzwerkadapter und Anwendungen. So wird sichtbar, welche Programme über längere Zeit besonders viele Daten übertragen haben. Die Erfassung dieser Werte ist optional und standardmäßig deaktiviert. Wer keine Historie benötigt, kann weiterhin ausschließlich die Live-Anzeige nutzen.
Auch im Detail wurden bestehende Funktionen überarbeitet. Die Berechnung des Gesamtverkehrs berücksichtigt nun VPN- und Tunnelverbindungen genauer, sodass die angezeigten Werte präziser ausfallen.
Speedtest direkt aus der Menüleiste
Eine weitere Ergänzung ist ein integrierter Geschwindigkeitstest. Dieser lässt sich direkt über das Kontextmenü der Menüleiste starten und greift auf externe Messdienste zurück. Die Ergebnisse werden in einem eigenen Fenster angezeigt und umfassen Downloadrate, Uploadrate, Latenz sowie Informationen zum verwendeten Server.
Jeder Test wird lokal gespeichert und kann später verglichen werden. Dadurch entsteht eine kleine Verlaufshistorie, die etwa Schwankungen der Internetverbindung sichtbar macht.
DNS-Wechsler, Integration für FritzBox & UniFi
Neben den großen Neuerungen hat der Entwickler auch an vielen kleineren Punkten gearbeitet. Dazu zählen neue Icon-Varianten für die Menüleiste, ein überarbeitetes Verhalten von Popups an Bildschirmrändern sowie eine bessere Energieeffizienz. Bereits in den Versionen nach unserer letzten Besprechung wurden zudem Funktionen wie ein DNS-Wechsler, Router-Integration für FritzBox, UniFi und OpenWrt sowie umfangreiche Anpassungsoptionen für die Anzeige ergänzt.
NetFluss bleibt weiterhin als Open-Source-Projekt verfügbar und kann über GitHub geladen werden. Die Anwendung setzt macOS Ventura oder neuer voraus.



tolle App, sympathischer Entwickler
Sowas wäre für iOS cool…..
Habt ihr dass auch, dass die externe Netzwerkkarte (am MacBook) hin und wieder ignoriert wird und erst ab- und wieder angesteckt werden muss, damit diese wieder erkannt wird?
Nein
Hi Karox,
meinst Du, dass die externe Netzwerkkarte nicht als Adapter angezeigt wird? Ich nutze hier ein Thunderbolt-Dock mit Netzwerkanschluss. Da konnte ich das noch nicht feststellen. Kannst Du mir verraten, um welche Netzwerkkarte es sich handelt?
überezugt ! :)
Nutz ich schon länger. Netter kleiner Helfer im Alltag.
Vielen Dank für die Vorstellung der neuen Version meines Tools hier auf iFun! Das freut mich als langjähriger Leser natürlich umso mehr.
Bei Fragen, Kommentaren oder Wünschen schreibt mir gerne hier. Das Feedback der vergangenen Versionen hat NetFluss stark verbessert und um neue, sinnvolle Features erweitert.
iOS Version ??? :-)
@Erik:
Subjekt, Prädikat, Objekt?
Spannend, wieviel der Satzbau über „des Geistes Kind“ aussagt.
Kontaktiere doch bitte Robert direkt und ich denke er freut sich, wenn du die iOS Version übernimmst…;-)
——–
Lieber Robert,
bitte mach weiter so…ich denke die Community hier sieht und würdigt deinen Einsatz. Danke
Dein Betrag passt sachlich nicht wirklich zum Thema – in der Schule wäre das ein mangelhaft: „Thema verfehlt“ :-)
@BeOLatn
Spannend, wieviel der belehrend, erhobene Zeigefinger des ersten Teils Deines Posts über „dein Geistes Kind“ aussagt.
Hallo Erik,
iOs fände ich persönlich sehr spannend. Allerdings könnte ich NetFluss in seiner jetzigen Form auch nicht in den Mac App Store stellen, da dort nur „sandboxed“-Anwendungen erlaubt sind. Viele Infos von NetFluss greifen aber auch macOS-Schnittstellen zu, die als Sandbox-Anwendungen nicht erreichbar sind. Für iOS und Mac App Store wäre deshalb eine stark abgespeckte Version mit weniger Infos denkbar.
Zudem fehlen unter iOS und iPadOS die Menubars, man müsste die App dann also dediziert starten. Mit fehlt da bisher die Fantasie, welchen Mehrwert NetFluss da bietet. Aber vielleicht hast Du ja eine gute Idee, was Dir NetFluss auf iOS bieten könnte?
Als Widget wäre das super, welches den Datenverbrauch loggt, Restvolumen anzeigt usw :)
@labrathor Danke für die Vorschläge. Widget klingt gut. Ich muss mich mal damit beschäftigen, was da alles möglich ist unter iOS. Restvolument ist sicher sehr nützlich, aber zumindest unter MacOS ist es unglaublich schwierig, den Datenverkehr exakt zu bestimmen. Es gibt da soviel „Rauschen“ im Netzwerk, was weggefiltert werden muss. Zumal es dann beim Smartphone natürlich extrem wichtig sein könnte, dass das exakt ist, z.B. im Ausland. Ich teste es mal aus.