ifun.de — Apple News seit 2001. 31 262 Artikel

Ein Nachfahre des Norton Commander

Geheimtipp: Mac-Dateimanager Marta lädt zur öffentlichen Testphase

11 Kommentare 11

Wenn ihr öfter mal im Dateisystem eures Mac zugange seid, dann dürften euch die anhaltenden Entwicklungsarbeiten an dem noch jungen Dateimanager Marta freuen. Die schlichte, Dual-Pane-Applikation erinnert an alte „Norton Commander“-Zeiten und verzichtet auf die oft überflüssigen Zusatz-Features aktueller Konkurrenten.

Marta App

Marta befindet sich gerade in der öffentlichen Alpha-Phase und kann jetzt in Version 0.4.1 aus dem Netz geladen werden. Was uns, abgesehen von der übersichtlichen Struktur und dem Fokus auf Tastaturkürzel, aktuell besonders an Mara gefällt, ist die transparente Kommunikation des russischen Entwicklers Yan Zhulanow.

Dieser liefert nicht nur eine vorzügliche Dokumentation der bereits implementierten Funktionen ab, sondern informiert in einer öffentlichen To-Do-Liste auch über seine Roadmap und all jene Features in den kommenden Wochen und Monaten noch implementiert werden sollen.

So wird Marta zukünftig nicht nur mit Plugins umgehen können, sondern auch die Spotlight-Suche des Macs integrieren. In der aktuellen Version hat Marta den Support für zip-Archive erhalten und informiert über Verzeichnisgrößen.

Nc Blau

Bis zur endgültigen Freigabe von Version 1.0 wird sich Marta noch komplett kostenlos nutzen lassen, anschließend plant Zhulanow die Einführung einer Einzelplatz-Lizenz mit überschaubaren aber noch nicht spruchreifen Kosten.

Ein Projekt mit Seltenheitswert und eine brauchbare Anwendung für macOS, deren Entwicklung wir mitverfolgen werden. Solltet ihr die App testen, dann schaut euch unbedingt die Dokumentation an – stellenweise lassen sich vorhandene Funktionen nur von Hand in den Config-Dateien im Verzeichnis ~/Library/Application Support/org.yanex.marta konfigurieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jul 2017 um 16:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31262 Artikel in den vergangenen 7276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven