ifun.de — Apple News seit 2001. 38 031 Artikel

Red Lines Tools

Geheimtipp für Gestalter: Freie Mac-App bietet pixelgenaue Hilfslinien

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Das Hilfslinien-Sammelsurium Red Lines Tools ist kostenlos im Mac App Store erhältlich, nur 8 Megabyte klein und lässt sich in Kombination mit nahezu allen nur denkbaren Applikationen einsetzen.

Red Lines Tools 0 1500

Nahezu beliebig konfigurierbar

Die Anwendung, die sich an Gestalter, Grafikdesigner, Entwickler und Programmierer richtet kann beim Arrangieren von Grafiken, beim Ausrichten von Bedienelementen und bei der Anordnung von Komponenten auf Webseiten und in Layoutwerkzeugen zur Hand gehen.

Per Tastendruck ist Red Lines Tools in der Lage, semitransparente Hilfslinien über das gesamte Mac-Display zu legen. Diese interferieren nicht mit den darunter aktiven Mac-Applikationen sondern versorgen euch lediglich mit visuellen Leitplanken, die etwa dabei helfen können, dass Abstände immer gleich bleiben und beim Jonglieren mit unterschiedlichen Interface-Komponenten immer ein identischer Versatz eingehalten wird.

Red Lines Tools 1

Tastatur- oder Maus-gesteuert

Red Lines Tools kann neben Linien, die an einen karierten Schreibblock erinnern, auch ganz reguläre Striche einblenden und zeigt Layoutvorgaben aus Spalten und Zeilen an, die ihr in den Einstellungen der Anwendung bis ins letzte Detail konfigurieren und auf den eigenen Bedarf hin anpassen könnt.

Red Lines Tools 2

In den Einstellungen können auch Ränder, Transparenz, Überlagerungen und Einfärbungen konfiguriert werden. Zudem lassen sich alle von der App angebotenen Hilfslinien mit eigenen Tastaturkürzeln belegen, die das schnelle Ein- und Ausblenden per Tastendruck ermöglichen. Alternativ lassen sich alle von der Anwendung angeboten in Hilfslinien auch über das Menüleisten-Symbol per Mausklick einblenden.

Red Lines Tools 3

Red Lines Tools gehört zu den Anwendung die, auch wenn aktuell kein Bedarf bestehen sollte, schon mal auf Vorrat in den Programme-Ordner gelegt werden können. Irgendwann wird sich der Downloads von Pavlo Liashenko sicher bewähren.

Laden im App Store
‎Red Lines Tools
‎Red Lines Tools
Entwickler: Pavlo Liashenko
Preis: Kostenlos
Laden

03. Sep 2021 um 12:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wow, genau danach suche ich schon seit Jahren! Vielen Dank für den wirklich tollen Tipp!! Ein Grund mehr, Eure Seite mindestens einmal am Tag zu besuchen :)

  • Danke für den Tipp!
    Wie darf ich das verstehen: wenn ich in Affinity Publisher ein Dokument habe und Grids brauche, gibt es zwar das Tool, das aber mehr als seltsam ist, kann ich stattdessen dieses Tool benutzen?

    • Sicherlich kannst du die „Red Lines Tools“ auch zusammen mit dem Publisher verwenden. Allerdings ist es wohl empfehlenswert, besser bei den Publisher-eigenen Hilfslinien und Rastern zu bleiben, denn:
      Publisher speichert deren Settings in jedem Dokument. Die RLT musst du hingegen jedes mal neu einrichten und selber auf den richtigen „Nullpunkt“ achten. Außerdem hast du bei den RLT keinen „magnetischen“ Effekt.
      Zielgruppe der RLZ sind m. E. eher Web- & Interface-Entwickler/Gestalter.

      • Danke dir für die Erläuterungen!
        Magnetisch ist natürlich essenziell!
        Ich dachte, die App wäre wie ein plugin…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38031 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven