Ab heute im Handel
ScanSnap iX1500: Neuer Dokumenten-Scanner von Fujitsu
Mit dem ScanSnap iX1500 hat Fujitsu von heute an einen neuen Dokumenten-Scanner aus der ScanSnap-Familie im Programm. Das Gerät ist für den Einsatz sowohl bei Privatanwendern als auch in Unternehmen konzipiert.
Der Scanner ist dem Hersteller zufolge optimal auf die vergangene Woche veröffentlichte neue Software ScanSnap Home abgestimmt. Auf Tastendruck werden Dokumente nicht nur gescannt, sondern wenn gewünscht auch gleich automatisiert abgespeichert. Dabei werden unterschiedliche Dokumentenformate und -typen wie Fotos, Belege oder Visitenkarten automatisch erkannt. Ein 4,3-Zoll- Touchscreen erlaubt das Vorprogrammieren und starten von Automatisierungen direkt am Scanner. Der iX1500 wird per WLAN ins Netzwerk eingebunden und scannt laut Hersteller bis zu 30 doppelseitige Dokumente pro Minute.
Fujitsu nennt als Termin für den Verkaufsstart den heutigen 15. Oktober. Der iX1500 soll in Deutschland zum Preis von 575 Euro erhältlich sein. Mit Blick auf den Einsatz in Unternehmen ist allerdings die neue Lizenzpolitik des Herstellers einen Hinweis wert: Im Lieferumfang des ScanSnap iX1500 sind vier Benutzerlizenzen für die ScanSnap-Home-Software sowie eine Nuance Power PDF Benutzerlizenz enthalten, zusätzliche ScanSnap-Home-Lizenzen müssen separat erworben werden.