ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Ab heute im Handel

ScanSnap iX1500: Neuer Dokumenten-Scanner von Fujitsu

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Mit dem ScanSnap iX1500 hat Fujitsu von heute an einen neuen Dokumenten-Scanner aus der ScanSnap-Familie im Programm. Das Gerät ist für den Einsatz sowohl bei Privatanwendern als auch in Unternehmen konzipiert.

Fujitsu Scansnap

Der Scanner ist dem Hersteller zufolge optimal auf die vergangene Woche veröffentlichte neue Software ScanSnap Home abgestimmt. Auf Tastendruck werden Dokumente nicht nur gescannt, sondern wenn gewünscht auch gleich automatisiert abgespeichert. Dabei werden unterschiedliche Dokumentenformate und -typen wie Fotos, Belege oder Visitenkarten automatisch erkannt. Ein 4,3-Zoll- Touchscreen erlaubt das Vorprogrammieren und starten von Automatisierungen direkt am Scanner. Der iX1500 wird per WLAN ins Netzwerk eingebunden und scannt laut Hersteller bis zu 30 doppelseitige Dokumente pro Minute.

Fujitsu nennt als Termin für den Verkaufsstart den heutigen 15. Oktober. Der iX1500 soll in Deutschland zum Preis von 575 Euro erhältlich sein. Mit Blick auf den Einsatz in Unternehmen ist allerdings die neue Lizenzpolitik des Herstellers einen Hinweis wert: Im Lieferumfang des ScanSnap iX1500 sind vier Benutzerlizenzen für die ScanSnap-Home-Software sowie eine Nuance Power PDF Benutzerlizenz enthalten, zusätzliche ScanSnap-Home-Lizenzen müssen separat erworben werden.

Produkthinweis
Fujitsu ScanSnap iX1500 Dokumentenscanner 699,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Okt 2018 um 14:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Scharfes Teil. Allerdings für Privat stark overpowerd. Zu teuer und zu klobig.

  • Mal blöd gefragt, wie funktioniert das mit dem Vergeben der Namen für ein Dokument? Wenn ich jetzt 100 verschiedene Seiten/Dokumente einscanne, muss ich dann im Anschluss 100 Dateien die Namen abändern? Wie ist da der Workflow? Brauche ich dann ein Verwaltungsprogramm, das mir dann die Dokumenten anzeigt um was zu finden? Frage ist durchaus ernst gemeint. Bin da noch neu auf dem Gebiet :)

    Danke!

    • „Das kommt darauf an“ ;)
      Ich scanne z.B. und verwalte mit DevonThink Pro Office (das macht ein gutes OCR etc.)

      Ohne mein Zutun bekommen die Dateien einen Dateinamen nach dem Muster: DATUM_ZEIT

      Nun habe ich zwei Fälle:
      a) tägliche/wöchentliche Routine. Posteingang (Rechnungen, Bestellungen etc.) – Papierkram wird gescannt und landet im Eingangsordner von DevonThink.
      Das Aufkommen ist sehr überschaubar. Ich benenne die Dokumente also um nach DATUM + Betreff (wie Absender/Empfänger, Thema/Produkt, …). DevonThink schlägt Zielordner vor und ich sortiere die weg.

      b) Ich schnappe mir einen alten Order der noch nicht digitalisiert ist. Ein ganzer Stapel alter Versicherungsunterlagen die geschreddert werden sollen. Kommt alles chronologisch in den Scanner, default-Dateiname wird wie gehabt vergeben und landet alles im DT-Eingang.
      Das genügt mir meistens und ich werfe alles in einen Ordner.
      Wenn ich ganz viel Spaß habe, lasse ich einen ganzen Schwung umbenennen im Muster JAHR + Thema

      • Danke für deine ausführliche Beschreibung… aber ich habe noch eine blö…. frage.
        Wenn ich jetzt 10 Rechnungen habe welche zusammen 30 Seiten haben mach dann der Scanner ein PDF daraus?
        Oder muss ich jedes zu erzeugende PDF jeweils separat einlegen … sorry und vielen Dank noch mal.
        Beste Grüße

      • Danke für die Erklärung! Wenn der Preis jetzt noch besser wäre, würde ich zuschlagen :)

      • mehrere Rechnungen mit jeweils unterschiedlicher Anzahl von Seiten werden entweder als ein großes PDF abgelegt oder jede Seite einzeln als eigenes Dokument. Der Scanner hat keine Möglichkeit zu erkennen wann eine Rechnung im Stapel endet und eine neue beginnt.

        Allerdings war es für mich nie ein Problem gewesen, mehrere Rechnungen mit unterschiedlicher Anzahl von Seiten einzeln zu scannen, da man einfach eine Rechnung einlegt Knopf drückt kurz wartet, nächste Rechnung einlegt Knopf drückt kurz wartet und so weiter

    • lässt sich alles im Vorfeld einstellen, für jedes Nutzer-Profil separat – ganz wie es beliebt !
      • 1 Datei für alles, oder
      • 1 Datei für jede Seite, oder
      • 1 Datei für alle 2 Blätter, oder
      • 1 Datei für mehrere Stapel
      • usw.

      • Hast du einen Tipp zur Einarbeitung in Devonthink? Ich habe zwar die Pro Version gekauft, aber seitdem (3 Jahre) nicht genutzt, da ich nicht weiß, wo ich dort anfangen soll

      • Es gibt ein paar sehr gute YouTube Videos zu Devonthink Pro Office Use-Cases

  • Nö, eigentlich zählt das Scan-Programm „hoch“ – man kann auch mehrere Seiten in einen Scan-Dokument zusammenfassen

  • Hallo,
    also ich habe in der Arbeit den iX500 Scanner und werde von allen beneidet es ist eine unheimliche Arbeitserleichterung für die Dokumentation und das tägliche Arbeiten.
    Wenn du hier mehrere Dokumente auf einmal scannst werden alle Seiten zu einer Datei zusammen gefasst.
    In diesem Fall musst du dir ein Programm wie PDF24 etc. zulegen, um die Dateien wieder zu trennen. Ich spreche auch hier aus Erfahrung wenn ich sage – lohnt sich bei manchen scans und bei anderen nicht.

    Ich kann den Scanner nur empfehlen! Ich bin begeistert von der Serie. und auch wenn es es wie Werbung klingt dieses Gerät wird Ihr Leben im Büro verändern!

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen =D
    Grüße

    • Kann mich da nur anschließen. Hab auch den ix500 seit Jahren.
      Absolut zufrieden.

    • Ebenso! Haben einen ix500 in der Arbeit und war von der Handhabung und Geschwindigkeit und Qualutät so begeistert, dass ich auch seit ein paar Jahren einen privat habe. Seitdem habe ich zu Hause nur noch ein Zehntel der vorherigen Aktenordner.

    • Für Scans gibt es ein Programm, dass automatisch aus einem PDF den Barcode ausliesst (überwacht einen oder mehrere Ordner) und schiebt die erkannten und umbenannten („frei wählbar“ „Barcode“ „frei wählbar“.PDF) in ein anderes Verzeichnis. Damit lassen sich Dateien aufgrund des Barcodes im Namen leicht wiederfinden.
      Bei Programm, das mit dem Scansnap kommt, gibt es eine Profilumschaltung (Strg+Shift+Leertaste), wo Dokumente in unterschiedliche Verzeichnisse und mit unterschiedlicher Auflösung gescannt werden. Ist ein Stapel durchgescannt, kommt eine Abfrage ob man weiterscannen möchte. Bei „ja“ oder „weiter“ wird der nächste Stapel an die bestehende Datei angehängt. In dem Programm kann man auch Dokumente trennen und andere anhängen. PdF24 ist nicht nötig.

  • Wenn du mehrere Dokumente direkt hintereinander scannen möchtest mit Dateitrennung gibt es dafür Trennblätter zum selber ausdrucken die der Scanner dann Erkennt und separate Dateien draus macht.

  • Gibts auch eine günstige Alternative für den „kleinen“ Privathaushalt?

  • Ich mache das mit einem ix500 in drei Schritten. Dabei ist er so schnell, dass ich mir die Trennblätter inzwischen spare und jedes Dokument einzeln durchlaufen lasse.

    1. Scan der Dokumente mit Scansnap (ExactPro im Test) und Generierung eines durchsuchbaren PDF in einen Ordner
    2. Der Ordner wird von „Hazel“ überwacht und dieses benennt die Dateien anhand des im Dokument erkannten Datums um und verschiebt das Doc bei Erfolg in einen anderen Ordner. Teilweise lasse ich noch die wichtigsten Absender in den Titel und Tags eintragen. Dateinamen, die nicht dem Schema entsprechen (z.B. Datum falsch/kaputt) gehen in einen anderen Ordner zur Nachbearbeitung.
    3. Korrekt erkannte Dokumente wandern nach DevonThink Pro in die Inbox und werden mittlerweile automatisch einsortiert.

    Was mir an der Lösung gefällt ist, dass ich die wichtigsten Informationen in die Dateien schreiben und diese dann auch samt Ordnerstruktur wieder exportieren kann, sollte es DevonThink einmal nicht mehr geben.

    • Klingt gut deine Verbindung von Hazel und DEVONthink, will ich auch mal so testen!

      Kannst du noch erläutern, wie das automatische Einsortieren bei DEVONthink bei dir abläuft? Ich kenne es bisher nur so, dass ich bei der entsprechenden Datei in DEVONthink immer händisch auf „automatisch einsortieren“ klicken muß, und dann erst huscht die File hin wo sie hinsoll.
      Läßt sich dieser Schritt auch automatisieren?

      Danke!

  • ein Defizit sehe ich momentan noch in der Cloud-Anbindung; solange hier kein owncloud o.ä. auf dem eigenen NAS möglich ist, muss ständig der Rechner laufen – ansonsten ist m.E. kein wirklich autonomes Arbeiten mit dem Gerät möglich.
    In die vorgegebene dropbox 6 Co. lade ich jedenfalls ganz sicher nicht meine persönlichen Dokumente

  • Wie scannt ihr zB Tankquittungen? Gibt ja kein Flachbett…

    Michael

  • Lohnt sowas wirklich für private Haushalte ohne Nebeneinkünfte, Vermietung, etc?

    • Das muß jeder selbst entscheiden, ab wann sich das lohnt.

      Ich werde meinen iX500 nicht mehr hergeben. Ich weiß gar nicht wieviele komplette Ordner und anderen Kram ich digitalisiert und danach das Papier entsorgt habe.

      Nur das Gerät kaufen genügt nicht. Eine durchdachte Ablage muß existieren als Ziel fürs Digitalisieren und ein verlässliches Backupsystem für die dann nur noch digital vorliegenden Daten.

      Ich habe in dem Zusammenhang auch jede Korrespondenz mit Versicherungen und Banken etc wo es möglich war auf den digitalen Weg umgestellt. Weniger Papier im Briefkasten, schnelleres Finden der benötigten Dateien in DEVONthink etc. Dadurch habe ich auch unterwegs alle nötigen Dokumente in der DEVONthink-Datenbank auf dem iPhone parat.

      Für mich hat sich der Dokumentenscanner in jedem Fall privat bereits „gelohnt“.

      • Schließe mich an, auch ich habe dank des Scanners sämtliche meiner privaten Korrespondenz, Rechnungen, Bank Unterlagen, etc. digitalisiert und dank der zugehörigen Devonthink App auch immer auf meinem Tablett dabei. So werden Behördengänge zum Spaß, da man nicht aufwendig Unterlagen raussuchen muss sondern einfach sein iPad mitnimmt.

  • Hab das Gefühl, dass mit der neuen Software die OCR Funktion nicht richtig geht… kann das jemand bestätigen?

    Vorher hat sich ja extra ein Programm geöffnet und man hat den OCR Fortschritt sehen, jetzt nicht mehr.

    • Bei mir läuft ScanSnap Home erst gar nicht weil ich angeblich keine Lizenzen mehr habe (?)
      Aber das was du sagt hat schon jemand bei einem älteren Post zum Update der Fujitsu Software hier bei ifun vor ein paar Tagen geschrieben. Scheint da leider nicht allein zu sein.

    • sieht man jetzt genauso mit „Erkennung läuft“ (Sanduhr), und Ergebnis soweit astrein.
      Das Programm muss in der „Liste mit Anwendungen“ integriert bzw. aufgeführt sein.
      Hab es auch alternativ mit anderer OCR-Software versucht; die frisst er genauso – im Moment tut hier alles, wie´s soll. Bin aber noch mit 10.13 unterwegs

  • Kritischer Konsument

    Würde ich mir fast kaufen – hätte ich bei dem Hersteller nicht schmerzhaft dazugelernt:

    1) Für meinem 1200s wartete ich vergebens auf eine Zoomfunktion des Organizers für Windows. Selbst als 4K zunehmendes populärer wurde, gab es kein Update. Mittlerweile gibt es die Funktion aber nur noch via kleinliches Update für neuere Modelle.

    2) Bei dem gezacktere hinsichtlich Mojave bekleckerte sich der Hersteller auch nicht gerade mit Ruhm.

    In den ersten Jahren war ich echt ein Fan und drei Freunde kauften auf meine Empfehlung hin so ein Gerät – aber mit dieser Software-Politik haben die mich gar nicht verdient. :-)

  • Hallo, ich hab den iX500. Ich scanne alles (Versicherungen, Banken, Freiberuflichkeit, Vermietung etc) und speichere es nach folgendem Dateinamen (JAHR-MONAT-TAG „TYP (z.B. Rechnung)“ „NAME (z.B. Media Markt) „Beschreibung (z.B. Fernseher Samsung“).

    Ich habe einen Ordner „Aktenordner“ wo alles PRIVATE reinkommt. Freiberuflichkeit meiner Frau sowie Immobilienangelegenheiten haben momentan noch separate Ordner/Unterordner. Manchmal ist das ganze ziemlich mühsam wenn ich beim scannen nicht von vornherein den richtigen Ordner ausgewählt habe.

    Frage: Mit den Automatisierungen braucht es einen weiteren „Tag“ im Dateinamen? Woher wissen manche Programme wie Sie taggen sollten?

    Ich würde gerne i) das Taggen automatisieren (mit OCR?) und dann ii) die Dateien in die entsprechenden Ordner automatisiert einsortieren lassen.

    Was empfehlt ihr?

  • Hallo, besteht die Möglichkeit beim ix1500 einen Scan in mehrere Dokumente aufzuteilen, oder muss ich mir dafür eine weitere Software zulegen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven