Nutzer sollen Passwörter ändern
Gehackt: Save.TV und UseNeXt warnen Kunden
Der Online-Videorekorder Save.TV und der deutsche Usenet-Provider UseNeXT sind Opfer von Hackerangriffen geworden. Die beiden Unternehmen der in Regensburg ansässigen Omniga-Gruppe, die ihrerseits 1999 mit dem Nachrichten-Angebot Shortnews.de ins Netz startete, haben entsprechende Erklärungen auf ihren Webseiten veröffentlicht.
Diese lassen (unsere) Alarmglocken schrillen: So fordert Save.TV seine Nutzer zum sofortigen Ändern aller „Passwörter von Accounts, die mit Ihrer Emailadresse oder Ihren Bankdaten verknüpft sind“ auf und erklärt:
Die IT-Systeme unseres Unternehmens wurden von bislang unbekannten Dritten angegriffen. […] besteht theoretisch die Gefahr, dass personenbezogene Daten betroffen sein könnten. Dies kann potentiell Name, Rechnungsanschrift, Zahlungsdaten wie IBAN und Kontonummer sowie weitere Daten, welche wir im Rahmen der Durchführung Ihres Vertrages verarbeitet haben betreffen. […] Natürlich haben wir sofort gehandelt und unsere Systeme deaktiviert, um Sie und Ihre Daten vor weiteren Angriffen und Auswirkungen zu schützen. Derzeit arbeiten wir mit einem spezialisierten IT-Sicherheitsunternehmen daran, das Problem zu analysieren und das genaue Ausmaß des Angriffs zu benennen.
Eine dürftige Zusammenfassung die viele Fragen offen lässt – etwa: Hat Omniga die Passwörter der Kunden im Klartext gespeichert? – dafür aber schon mal ankündigt, dass man in den kommenden Tagen nur bedingt auf Kontaktversuche reagieren können wird.
Laut Omniga habe man die eigenen Systeme vorübergehend deaktivieren mussten, entsprechend seien Website, Posteingänge, sowie die Call-Center derzeit nicht erreichbar. Zumindest erklären die Hackerangriffe, warum der Dienst zuletzt mit massiven Problemen bei der Erreichbarkeit zu kämpfen hatte.