ifun.de — Apple News seit 2001. 28 200 Artikel
Mac-Freeware

Für Finder und Spotlight: Metamer editiert 16 Metadaten-Typen

5 Kommentare 5

Metamer ist eine neue Mac-Anwendung von Howard Oakley, dem Meister der kleinen System-Tools, die obskure Funktionen des macOS-Betriebssystems zugänglicher machen.

Metamer Kategorie Auswahl

Der nur 4MB kleine Download versteht sich auf das Setzen 16 unterschiedlicher Metadaten-Typen, die Dateien und Ordnern zugewiesen werden können und anschließend sowohl vom Finder als auch von der Spotlight-Suche berücksichtigt und ausgewertet werden.

Mit Metamer könnt ihr Copyright-Informationen setzen, Schlagwörter vergeben sowie Angaben zu Autoren und Versionsnummer setzen, ohne dafür ins Terminal abtauchen zu müssen.

Neu! Metamer gibt Ihnen vollen Zugriff auf 16 der nützlichsten Arten von Metadaten, die dann in Spotlight-Suchen und mehr verwendet werden können. Es sind keine Kenntnisse über erweiterte Attribute erforderlich. Sie können auch andere textbasierte erweiterte Attribute bearbeiten, wenn Sie dies wünschen.

Metamer Schlagwoerter

Dienstag, 19. Mai 2020, 11:00 Uhr — Nicolas
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • hierfür kann man gut für rechnungen, verträge etc. verwenden. nur sind sie dann am handy oder am window – pc nicht durchsuchbar.

    gibt es hierfür eine „universelle“ lösung (document management system – DMC), die sehr leicht – so wie hier vorgestellte (aber nur auf mac os beschränkte) app?

    • Ich denke mal das könnte DMS System von DEVONthink sein. Nutze ich selbst und bin (und nicht nur ich) begeistert. Hab quasi alle Dokumente gleich mit auf meinem iPhone sofern notwendig.

  • Kann die App auch Angaben zur Quelle in den Metadaten ändern? Das würde den Befehl xattr in der Konsole überflüssig machen.

  • Hi, bin da nicht so tief im Thema, daher meine Frage, was der Unterschied Vor-/Nachteil zur Tag-Vergabe ist?

  • Auch Metadaten von Fotos veränderbar?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28200 Artikel in den vergangenen 6801 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven