ifun.de — Apple News seit 2001. 31 410 Artikel

Backup-Bremse lösen

Für Entwickler: Asimov klammert Abhängigkeiten aus Time-Machine-Backups aus

12 Kommentare 12

Apples Time Machine leistet in Standardumgebungen hervorragende Dienste. Wenn es aber darum geht, Dateien in sehr großer Anzahl zu sichern, nehmen die Backups mitunter sehr viel Zeit in Anspruch. Insbesondere Entwickler können hiervon ein Lied singen. Steve Grunwell hat aus diesem Grund das kleine Mac-Tool Asimov geschrieben.

Asimov sucht gezielt nach sogenannten „Abhängigkeiten“, das sind Programmier-Bibliotheken, die teils Tausende von Mini-Dateien enthalten, und klammert diese automatisch von Time-Machine-Backups aus. Eine lokale Sicherung ist hier in der Regel überflüssig, da die Dateien jederzeit aufs neue aus dem Internet geladen werden können.

Die Zeit, die Time Machine für eine Sicherung benötigt, kann sich dadurch dramatisch verringern, spart sich das Programm doch vor allem auch den zeitaufwendigen Abgleich der einzelnen, in verschachtelten Verzeichnissen abgelegten Versionen beim Vorbereiten der jeweiligen Sicherung.

Time Machine Zeitplan selbst festlegen

Wenn ihr einen Weg sucht, die Intervalle, in denen Time Machine sichert, auf eigene Faust zu verändern, sei an dieser Stelle auch nochmal an den Time Machine Editor erinnert. Die App erlaubt es beispielsweise Zeiten zu konfigurieren, in denen Time Machine die regelmäßige Datensicherung aussetzt.

Editor

Danke Thorsten

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jan 2019 um 17:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31410 Artikel in den vergangenen 7300 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven