Inklusive Touch-Bar- und Touch-ID-Support
FSNote: Vielseitiger Open-Source-Texteditor für Mac und iOS
Nachdem wir gestern über die Wiederbelebung der Notiz-App Simplenote berichtet haben, haben uns mehrere Leser auf das Open-Source-Projekt FSNotes hingewiesen. Der für Mac und iOS erhältliche Texteditor setzt auf offene Standards und bietet lobenswerte Sicherheitsfunktionen.
Besonders erfreulich ist die gute Integration der App in Apples Arbeitsumgebung. So lassen sich die Dateien mithilfe von iCloud auf mehreren Geräten synchron halten und es werden moderne Mac-Funktionen wie die Touch Bar oder der Dunkelmodus unterstützt, für das Verschlüsseln von Inhalten kann zudem der Fingerabdrucksensor neuerer Mac-Modelle benutzt werden.
Mit Blick auf die Textbearbeitungsfunktionen bietet FSNotes einen soliden Leistungsumfang. Dazu zählt auch die Unterstützung von Markdown oder spezielle Themen mit Fokus auf die Bearbeitung von Code.
FSNotes wird für den Mac grundsätzlich kostenlos angeboten, durch den Kauf der App für 4,49 Euro im Mac App Store man den Entwicklern Unterstützung zukommen lassen. Die für iPhone und iPad optimierte iOS-Version wird für 3,49 Euro gehandelt.