ifun.de — Apple News seit 2001. 22 335 Artikel
Hervorragende Helfer

Frisch aktualisiert: Handbrake, CoconutBattery und Itsycal

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

Gleich drei Applikationen der 75 Mac-Anwendungen, die wir euch Ende Dezember als Grundausstattung ans Herz gelegt haben, stehen zu Beginn der 9. Kalenderwoche in aktualisierten Versionen zum Download bereit.

Handbrake in Version 1.0.3

Der DVD-Ripper und Video-Encoder Handbrake liefert das dritte Wartungsupdate nach Ausgabe der Version 1.0 aus. Die seit über 13 Jahren am Markt erhältliche Freeware-Anwendung behebt mehrere Performance-Bremsen und räumt einen Fehler aus der Welt, der zum Absturz der Mac-App führen konnte, wenn bereits vorhandene Queue-Aufgaben erneut editiert wurden.

Das komplette Changelog zu Version 1.0.3 lässt sich hier einsehen. Den Download der aktualisierten Anwendung könnt ihr über den Menüpunkt „Check for Updates…“ direkt aus Version 1.0.2 anstoßen. Die optimalen Handbrake-Einstellungen haben wir hier notiert.

Handbrake 700

CoconutBattery in Version 3.5.2

Den kostenlosen Mac-Helfer CoconutBattery haben wir zuletzt im Rahmen der von Apple abgeschafften Restlaufzeit-Anzeige eures MacBook-Akkus besprochen. Jetzt steht Version 3.5.2 der 30MB großen Applikation zum Download bereit. Das Update integriert die Unterstützung für das iPhone 3GS und iOS 6 sowie eine Handvoll Fehlerbehebungen.

CoconutBattery war ursprünglich für Besitzer tragbarer Macs gedacht und zeigt diverse Informationen zum Leben der eigenen MacBook-Batterie an, die sich in den Systeminformationen nicht ohne Weiteres einsehen lassen. Das kostenlose Werkzeug informiert über Fertigungszeitpunkt und Ladezyklen, Gesundheitszustand und die Differenz zwischen Nennkapazität und aktuellem Zustand.

Coconut Battery

Itsycal in Version 0.11.2

Auch Itsycal entwickelt sich prächtig. Der Menüleisten-Kalender, der erst Anfang des Monats mit dem großen Update auf Version 0.11.1 bedacht wurde, legt in Version 0.11.2 noch mal Hand an und gestattet euch jetzt die Kalender-Anzeige zu vergrößern. Die Tastaturküzel, die ihr euch dafür merken müsst: CTRL+J und CTRL+K.

Zudem wechselt die fabelhafte Termin-Übersicht die eingesetzte Schriftart. Ein durch und durch empfehlenswerter Download der nicht nur den schnellen Termin-Zugriff sondern auch eine gute Zeit- und Datums-Anzeige für die Menüleiste mitbringt.

Itsycal Feature

Montag, 27. Feb 2017, 12:48 Uhr — Nicolas
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Coconut Integriert jetzt noch das iPhone 3GS? :D

  • Coconut Batterie für iOS gekauft, ging einige Zeit, aber seit längerem funktioniert die iPhone/iPad App leider nicht mehr.
    Wieder mal paar Euro im Gullie versenkt, aber immerhin hab ich’s da platschen gehört ;)

    • Das liegt daran, das mit iOS 10 der Zugriff auf bestimmte Bereiche eingeschränkt wurden. Dazu zählt das auslesen der Batterie über iOS Apps. Von „außen“ kommt man aber noch dran.

      • kannst du mir bitte einen Tip geben wie man die Ladezyklen der Watch auslesen kann? Ich habe schon einige Tools ausprobiert aber dies wird immer verweigert

  • Gerade mal 7 loadcycles und dann noch 99,6 % Kapazität … wow … das ist ja die gleiche schlechte Akku wie bei mir :D

  • iPhone 3GS integriert? Kann es sein, das sie auch das iPad 2 jetzt integriert haben? Komischerweise lief es mit der alten Version nicht und mit dieser auf anhieb. Ich kriegte nämlich bei der alten ständig die Meldung das das iPad dem Mac vertrauen soll, aber ich kriegte nie eine Meldung auf dem iPad weil der Mac schon zu den vertrauten gehörte.
    Naja Hauptsache jetzt geht es. :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22335 Artikel in den vergangenen 5876 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven