ifun.de — Apple News seit 2001. 38 331 Artikel

Weiterhin als Freeware verfügbar

Freie Zeichen-Applikation: Krita landet im Mac App Store

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Die Zeichen-Applikation Krita kennen regelmäßige ifun.de-Leser schon länger. Das Open-Source-Projekt, das erst Mitte Oktober umfangreich aktualisiert wurde, richtet sich an Illustratoren und Kreative, die digitale Zeichnungen aber auch Animationen und Trickfilme erstellen möchten. Ab sofort lässt sich Krita auch über den Mac App Store laden und installieren.

Krita

Download zum Unterstützer-Preis

Wie wir es bereits von anderen Mac-Anwendungen kennen, haben die Krita-Macher die Verfügbarkeit in Apples offiziellem Software-Kaufhaus genutzt, um ihr Freeware-Projekt dort mit einem Unterstützer-Preis zu versehen, der als freiwillige Spende zu verstehen ist.

Diese geht zwar mit einer integrierten Umsatzbeteiligung für Apple einher, dafür bietet die Installation über den Mac App Store auch den zusätzlichen Komfort, zukünftige Aktualisierungen automatisch bereitgestellt zu bekommen.

Im App Store geht Krita zukünftig für 15 Euro über den Tresen, was die Entwickler mit den Kosten begründen, die für Apples Entwickler-Zugänge, die benötigte Hardware und Apples Umsatzbeteiligung anfallen.

Krita Ui 40 1400

Weiterhin als Freeware verfügbar

Solltet ihr die Anwendung nutzen und die Entwicklung gerne unterstützen wollen, und kein Problem damit haben, Krita auch weiterhin außerhalb des Mac App Stores zu beziehen, dann könnt ihr Krita nach wie vor als kostenlose Freeware laden und die Entwickler mit einer direkten Spende unterstützen.

Krita ist etwas über 300 Megabyte groß und setzt zur Installation mindestens macOS 10.13 voraus. Version 5.0 der digitalen Zeichen-Anwendung erschien Ende 2021. Bereits damals gaben die Macher an, einen Mac App Store-Download auf die Beine stellen zu wollen. Neben der Mac-Ausgabe ist die Anwendung auch in Versionen für Windows und Linux erhältlich.

Laden im App Store
‎Krita
‎Krita
Entwickler: Halla Rempt
Preis: 14,99 €
Laden

31. Okt 2023 um 09:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich suche noch eine schöne und simple App, mit der Kinder auf dem iPad malen können. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38331 Artikel in den vergangenen 8273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven