Für das nächste Backup
Fotos.app am Mac: Geteilte Alben verstecken sich in diesem Ordner
Wir zählen zu den großen Freunden der von Apple angebotenen, geteilten Fotoalben. Zwar setzt das Feature voraus, das Freunde und Familie über Apples Rechner und Mobilgeräte verfügen (besuchen lässt sich das geteilte Album zur Not auch im Netz, aber nicht bestücken) ist diese Voraussetzung jedoch erfüllt, dann sind die Gratis-Fotoalben, die nicht gegen den eigenen iCloud-Speicher zählen, ganz wunderbar.
Alle Teilnehmer an einem geteilten Album werden per Nachricht über neue Fotos informiert, können selbst Schnappschüsse beisteuern und bei Bedarf Kommentare hinterlassen, die ausschließlich im zuvor handgepickten Teilnehmerkreis verbleiben und weder an ein soziales Netz übergeben, noch Teil des nie verschwindenden Internet-Gedächtnisses werden.
Geteilte Alben sind eine von Apple bereitgestellte, komplett private Ecke im Netz, in der sich guten Gewissens auch Kinderfotos mit der Oma teilen lassen. Kurz: Wir sind Fans. Nichts zuletzt auch wegen der großzügigen Limits.
Gespeichert auf dem eigenen Mac
Entsprechend interessant finden wir die von Tyler Hall ausgegrabene Information über den Speicherort der Geteilte Alben auf dem eigenen Mac. Diese verstecken sich nämlich nicht in der normalen Foto-Mediathek der Fotos.app, sondern in den Tiefen des Library-Verzeichnisses eures Benutzerordners. Und zwar hier:
Die Bilder selbst sind hier etwas unübersichtlich in Einzelordnern abgelegt, die ihrerseits von einer Core Data-Datenbank verwaltet werden. Doch das soll euch nicht interessieren.
Wichtig ist: Solltet ihr zu den Mac-Anwender gehören, die automatische Backup-Lösungen laufen haben und Geteilte Alben nicht immer von Hand aus der Fotos.app exportieren wollen, dann habt ihr jetzt den Verzeichnis-Pfad, dessen Inhalt bei der nächsten, selektiven Sicherung mitgespeichert werden muss.