NFL Sunday Ticket lüftet Preis-Geheimnis
Football bei YouTube: Teure Tradition statt Streaming-Revolution
Googles Videoplattform YouTube überraschte Ende des vergangenen Jahres mit einem Griff nach den NFL-Rechten, auf die unter anderem auch Apple geboten haben soll. Konkret sicherte sich das Videoportal die beliebteste Fernseh-Sportart der Amerikaner und ist zukünftig das offizielle Zuhause des so genannten NFL Sunday Tickets.
Ohne lokale Begegnungen
Das NFL Sunday Ticket hat Pay-TV-Tradition in den Vereinigten Staaten und wurde in den zurückliegenden Jahren stets vom Bezahlsender DirectTV gehalten. Dieser forderte für den Zugriff auf die sonntäglichen Begegnungen mindestens 74 US-Dollar pro Monat (und ein bestehendes Pay-TV-Abo) und unterschied zwischen den zwei Tarif-Linien Go und Max. Letztgenannte ergänzte das Football-Angebot um zusätzliche Pay-TV-Sender von DirectTV.
Pro Saison kamen so Preise von 294 Dollar (für den Go-Tarif) beziehungsweise 396 Dollar (für den Max-Tarif) zusammen, die zwar den Zugriff auf über 200 NFL-Spiele ermöglichten, die lokalen Partien am Standort der Zuschauer jedoch nicht inkludierten, da diese zusätzlich vermarktet wurden.
Mit dem Einstieg YouTubes in das Sportgeschäft hatten viele Marktbeobachter spekuliert, dass die Videoplattform hier für frischen Wind sorgen und das Rechtepaket als Zugpferd vornehmlich zum Ausbau der YouTube TV-Abonnenten einsetzen würde, vielleicht sogar mit massiven Subventionen durch den Tech-Giganten.
Das Preis-Geheimnis ist gelüftet
Dem ist nicht so. Statt das NFL Sunday Ticket neu zu erfinden hat YouTube den Zugriff auf die Sonntagsspiele mit einem vergleichbaren Preisschild wie der Vorgänger versehen. Nutzer die YouTube TV bereits für 72,99 US-Dollar abonniert haben zahlen für das NFL Sunday Ticket zusätzlich mindestens 349 Dollar pro Saison, ohne bestehendes YouTube TV-Abo werden mindestens 449 Dollar fällig. Ohne Abo bleibt auch die Beschränkungen für lokale Begegnungen bestehen.
Zur Markteinführung des Football-Abos bietet YouTube seinen US-Kunden zwar einen 100-Dollar-Bonus bis zum 6. Juni an, revolutioniert das NFL Sunday Ticket aber nicht wirklich.