ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

Sport-Streaming 2023

YouTube schnappt die NFL-Rechte, Apple zeigt Fußball-Spielplan

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Über Apples Rückzug aus den Verhandlungen über die Rechte für die Football-Übertragungen der sogenannten NFL Sunday Tickets haben wir auf ifun.de bereits berichtet. Seit wenigen Stunden steht nun fest, wer das Rechte-Paket so teuer gemacht hat, dass sich Apple aus den Verhandlungen mit der National Football League (NFL) zurückgezogen hat: YouTube hat sich die beliebteste TV-Sportart der Amerikaner geschnappt.

SundayTicket 16x9 TK V01A BLK.max 1000x1000

Googles Video-Tochter hat angekündigt, die Football-Inhalte ab der kommenden Saison über YouTube TV und die YouTube Primetime Channels zur Verfügung stellen zu wollen.

YouTube wird im Rahmen der Vereinbarung alle NFL-Spiele zeigen, außer die Begegnung, die Regional in der unmittelbaren Umgebung der Streaming-Konsumenten stattfindet. Anders formuliert: Google hält ab 2023 die sogenannten „out-of-market“-Rechte. Lokale Spiele werden dann meist von regionalen Kabel-TV-Sendern in den Vereinigten Staaten ausgestrahlt.

Foodball Apple

Damit wechseln die Übertragungsrechte erstmals in der Geschichte des NFL Sunday Ticket ihren Besitzer. In den vergangenen Jahren wurden diese stets von DirectTV gehalten.

YouTube zählt aktuell nur 5 Millionen YouTube TV-Abonnenten (inklusive der Probeabonnenten) und dürfte die NFL-Rechte dafür nutzen, eben diese Zahl anwachsen zu lassen.

Apple zeigt Fußball-Spielplan

Apple hat seinerseits über den anstehenden MLS Spielplan informiert. Also die Begegnungen der US Profi-Fußballliga MLS, deren Übertragungsrechte sich Apple für die kommenden 10 Jahre gesichert hat.

Apple TV MLS Hero 1500

Auf der Webseite mlssoccer.com/schedule im Detail einzusehen, werden die 29 Teams der MLS ab dem 25. Februar um die Meisterschaft spielen. Apple wird den Vollzugriff auf die Übertragungen dann über den MLS Season Pass ermöglichen, der zum Pauschalpreis von 99 Dollar angeboten werden soll, sich zwischen Februar und Oktober aber auch für 14,99 Dollar monatlich buchen lässt.

Apple erklärt zum Spielplan:

Die meisten Spiele der Saison 2023 finden samstags und zum Teil auch mittwochs statt und beginnen jeweils um 19:30 Uhr Ortszeit, um den Bedürfnissen der leidenschaftlichen Fans der Liga bestmöglich gerecht zu werden und die Zuschauerzahlen zu steigern. Als Ergänzung zum Spielgeschehen bietet der MLS Season Pass eine fünfstündige Liveshow, die alle wichtigen Momente jeder Begegnung vom Anpfiff in der Eastern Conference bis zum Schlusspfiff in der Western Conference (19:30 Uhr (ET) bis 00:30 Uhr morgens (ET)) zeigt.

Eine Auswahl von Spielen der MLS und des Leagues Cup, darunter einige der wichtigsten Playoff-Begegnungen, wird für Apple TV+ Abonnent:innen ebenfalls ohne zusätzliche Kosten verfügbar sein. Eine begrenzte Anzahl an Spielen wird sogar komplett kostenlos in der Apple TV App angeboten. Ausgewählte Partien werden auch auf FOX Networks in den USA und auf TSN und RDS in Kanada zu sehen sein.

22. Dez 2022 um 18:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist das hierzulande überhaupt relevant? Wenn nein, warum wird darüber berichtet?

  • Man muss es auch so sehen, Apple spart sich das Geld. Ich vermute, dass nun College Sport (PAC 12, Big 10/12) auf deren Liste steht. Die NBA nicht zu vergessen, deren Vertrag noch bis 25/26 glaub ich geht.

  • Apple Music hat jedoch seit der NFL-Saison 2022/23 die Halftime-Show-Rechte im Super Bowl.
    (vormals schwarze Brausehersteller)
    Vielleicht wollen sie damit an die Apple Werbung von 1984 anschließen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8272 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven