ifun.de — Apple News seit 2001. 38 056 Artikel

Safari-Plugin jetzt verfügbar

Archive Page Extension: Zwei Erweiterungen für Zeitreisen

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Den Onlinedienst archive.today werden viele Anwender bereits kennen. Das Webangebot sichert den Inhalt ausgewählter Webseiten, um diese auch nach späteren Modifikationen und auch selbst dann noch aufrufen zu können, wenn der zugehörige Server vom Netz gegangen sein sollte. In den zurückliegenden Monaten hat sich archive.today zudem als Anlaufstelle für Anwender etabliert, die Inhalte mit Freunden und Kollegen teilen möchten, die von den jeweiligen Webseiten nur hinter streng kontrollierten Bezahlschranken angeboten werden.

Ipad Feature Seite

Über zugehörige Browser-Plugins wie dieses Firefox-Plugin von John Navas lassen sich auch solche Webseiten auf archive.today sichern und so zum Zugriff für andere Anwender ohne laufendes Zeitungsabo sichern.

Archive Page Extension für Safari

Mit der so genannten Archive Page Extension steht ein vergleichbares tool nun auch für Apples Safari-Browser zur Verfügung uns lässt sich auf Mac, iPad und iPhone installieren und nutzen. Die Archive Page Extension ermöglicht die Übergabe beliebiger Web-Adressen an den Onlinedienst archive.today und macht das Kopieren und Einfügen der gerade besuchten URL so überflüssig. Zudem kann die Safari-Erweiterung auch über das Teilen-Menü angesprochen werden und bietet sich so jederzeit zum schnellen Zugriff an. Das neue Safari-Plugin ist keine 10 Megabyte klein und steht in der frisch veröffentlichten Ausgabe 1.5 hier zum Download im App Store und im Mac App Store bereit.

Laden im App Store
‎Archive Page Extension
‎Archive Page Extension
Entwickler: Gerry Normandin Jr.
Preis: Kostenlos
Laden

Wayback Machine des Internet Archives

Die Archive Page Extension von Gerry Normandin lässt sich aus Apples App Store laden und ergänzt Werkzeuge wie diese Safari-Erweiterung für die Wayback Machine des Internet Archives. Diese bietet mit wenigen Klicks zugriff auf historische Versionen der gerade besuchten Webseite an und zeigt die flüchtigen Inhalte der zurückliegenden Jahre so im zeitlichen Verlauf an.

Laden im App Store
‎Wayback Machine
‎Wayback Machine
Entwickler: Internet Archive
Preis: Kostenlos
Laden

12. Apr 2023 um 08:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Württembergischer Greif
    • Der Dienst überlistet Paywalls nicht, sondern die Anwender. Es muß ein Leser den Zugriff auf den Zeitungsartikel bezahlen. Wenn er dann davon eine Kopie macht und diese für andere kostenfrei bereitstellt, handelt er und nicht der Dienst falsch. Genauso gut könnte er den Artikel auch als PDF per Mail verschicken oder ausdrucken oder faxen oder am Telefon vorlesen. Die verwendeten Medien können allesamt nichts dafür und überlisten die Paywall nicht.

      Aber ich habe Archive.today nicht ausprobiert. Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Annahme.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38056 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven