ifun.de — Apple News seit 2001. 44 171 Artikel

Erste großes Update seit drei Jahren

Flameshot 13: Freies Screenshot-Werkzeug in neuer Version

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Das Open-Source-Werkzeug Flameshot hat sich in den vergangenen Jahren zu einer beliebten Alternative für Bildschirmaufnahmen auf dem Mac entwickelt. Neben den integrierten macOS-Werkzeugen, die über die Tastenkombination Command+Shift+5 erreichbar sind, bietet Flameshot erweiterte Bearbeitungsoptionen.

Flameshot Menu

Die Anwendung erlaubt unter anderem das schnelle Markieren, Kommentieren und Bearbeiten von Screenshots.

Bereits mit Version 12.0 hatte Flameshot eine Reihe praxisnaher Erweiterungen eingeführt. Dazu gehörten unter anderem eine neue Lupe für die präzisere Auswahl von Bildschirmbereichen, eine Funktion zur Positionierung von Bildelementen auf verschiedenen Ebenen sowie die Möglichkeit, sich den zuletzt gewählten Aufnahmebereich zu merken. Auch die Farbverwaltung wurde verbessert, um häufig genutzte Farben leichter zugänglich zu machen.

Layer

Jetzt in Version 13 verfügbar

Mit der jetzt veröffentlichten Version 13.0 wechselt Flameshot auf die neue Programmbibliothek Qt6. Für macOS-Nutzer besonders relevant ist die native Unterstützung von Apple-Prozessoren, wodurch Flameshot ohne Übersetzung über Rosetta betrieben werden kann.

Screenshot Werkzeuge

Neben zahlreichen kleineren Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bringt das Update auch funktionale Änderungen mit sich. So zeigt das Werkzeug nun interaktive Maße beim Erfassen von Bildschirmbereichen an und erlaubt das symmetrische Skalieren von Objekten per Tastenkombination. Eine neue Rasterfunktion erleichtert das exakte Ausrichten von Markierungen. Auch die Unterstützung für das WebP-Format ist neu hinzugekommen.

Flameshot Launcher

Gleichzeitig entfernt die neue Version jedoch auch Funktionen. Der bisher integrierte Imgur-Uploader wird aus Gründen des Datenschutzes nicht länger standardmäßig mit ausgeliefert. Das Entwicklerteam hat darüber hinaus angekündigt, perspektivisch ein Plugin-System einzuführen, um Funktionen wie Dateiuploads optional nachrüsten zu können.

Flameshot steht hier zum Download bereit.

05. Aug. 2025 um 09:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sieht ganz gut für eine Freeware aus.
    In wie weit sind die Funktionalitäten von Shottr enthalten? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44171 Artikel in den vergangenen 8687 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven