ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Freeware mit neuen Funktionen

Freie Screenshot-App: Flameshot in Version 12 verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Wer am Mac häufiger mit Screenshots zu tun hat, der ist gut damit beraten eine spezialisierte Applikation zu nutzen, die die schnelle Bearbeitung der Bildschirmfotos ermöglicht.

Neben den Systemwerkzeugen, die Apple mit dem Tastenkürzel Command+Shift+5 und den Markieren-Werkzeugen direkt in macOS anbietet, gibt es hier kostenpflichtige Tools wie Clean Shot X, kostenfreie Geheimtipps wie Shottr und Open-Source-Lösungen wie Flameshot.

Freeware mit neuen Funktionen

Flameshot steht ab sofort in Version 12.0 zum Download zur Verfügung und führt mehrere neue Funktionen ein, die das schon bislang sehr umfangreiche Freeware-Tool noch einen Zacken funktionsreicher machen.

Unter anderem versteht sich Flameshot nun auf die Position unterschiedlicher Ebenen und kann gesetzte Markierungen und manuell erstellte Formen weiter nach vorne beziehungsweise weiter nach hinten rücken.

Layer

Zudem verfügt Flameshot über einen neuen Farbauswahl-Bereich, der euch häufig genutzte Standard-Farben festlegen lässt. Eine neue Lupe gestattet die noch präzisere Auswahl der abzulichtenden Bildschirmbereiche. Erweiterte Markierungen lassen sich mit einem Punkt im Bild verbinden und anschließend bewegen ohne die Verbindung zu verlieren. Dies führt dazu, dass die Markierungen stets weiter auf ihr eigentliches Ziel verweisen – auch wenn diese einmal umgesetzt werden müssen.

Letzter Aufnahmebereich wir behalten

Bei Bedarf gestattet eine neue Einstellung nun zudem, dass sich die Applikation den letzten Aufnahmebereich merkt. Wiederkehrende Bildschirmfotos einer spezifischen Auswahl lassen sich so recht einfach erstellen.

Flameshot Editor

Und natürlich verfügt Flameshot 12 über zahlreiche Fehlerbehebungen, die die Macher in dieser Übersicht zusammengefasst haben. Die Mac-Ausgabe von Flameshot 12 ist knapp 20 MB groß und lässt sich auch über das App-Verzeichnis App Fair installieren.

24. Jun 2022 um 15:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • bin mit shottr sehr zufrieden (v.a. scrolling screen!). nur die buttons (pinkte) mit mitgezählten „badges“ vermiss ich noch, um chronologische schritte zu erklären.

    schon dem entwickler geschrieben, aber keine reaktion. mal sehen…

    • ich ebenso, nur fehlt mir noch die funktion „badge“ zähler, sodass ich schritt für schritt markieren kann. hab ich dem entwickler geschrieben, bis dato noch keine rückmeldung erhalten.

      aber das beste an shottr -> scrolling screen jedes browsers! ein traum! :)

  • Flameshot nutze ich auf meinem beruflichen Windows-Rechner…auf dem Mac lieber Shottr.

    Was mir bei Flameshot nicht so gut gefällt, ist dass bei einem Screenshot der Bildschirm sehr stark abdunkelt…und zwar so sehr, dass ich angestrengt genau schauen muss, welchen Bereich ich aufnehmen möchte. Warum lässt man den Hintergrund nicht einfach so? Kennt jemand einen Weg das so einzurichten?

  • Habe bisher immer Monoshot verwendet. Muss mir dieses Tool mal anschauen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven