ifun.de — Apple News seit 2001. 37 992 Artikel

Ablage zum Kopieren und Bewegen

FileFillet: Freie Mac-App zur schnelleren Dateiverwaltung

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Der in Böblingen ansässige Mac-Entwickler Stephan Arenswald ist euch vielleicht schon durch seine Mac-Anwendung Braindump bekannt. Bei Braindump handelt es sich um ein digitales Notizbuch mit Listenfunktion, Fuzzy-Suche, Unterstützung für Markdown, VIM-Modus und vielen weiteren Funktionen für Fans rein tastaturgestützter Applikationen.

Filefillet

Am linken Displayrand auf Wartestellung

Mit FileFillet hat Stephan Arenswald kürzlich einen weiteren Mac-Download veröffentlicht, der euch beim Bewegen, Kopieren und Sortieren von Dateien zur Hand gehen will. Die App ist grundsätzlich kostenlos verfügbar, wird jedoch zum „Zahl was du willst“-Preis angeboten und gestattet euch damit selbst festzulegen, welchen Wert FileFillet für euch hat.

Gedacht ist der kleine Helfer als Ergänzung zum Mac-Finder, der euch etwa beim Entrümpeln des Download-Ordners oder beim Reinemachen auf dem Schreibtisch unterstützt und durch seine Architektur dabei stets nur wenige Zentimeter vom Mauszeiger entfernt ist.

Filefillet App

Ablage zum Kopieren und Bewegen

So lebt FileFillet nach dem Start auf der linken Seite des Mac-Desktops und wartet hier auf Dateien und Verzeichnisse, die ihr per Drag-and-Drop anliefert. In FileFillet lassen sich acht Zielverzeichnisse definieren, die stets nach dem Aktivieren der kleinen App angeboten werden. Um FileFillet zu aktivieren müsst ihr mit dem Mauszeiger lediglich den kleinen App-Bereich am linken Bildschirmrand berühren.

Standard Aktionen

In den Einstellungen der Anwendung könnt ihr das Erscheinungsbild festlegen und konfigurieren, ob neu abgelegte Dateien standardmäßig verschoben oder kopiert werden sollen. Die Einstellungen selbst können über die Mac-Menüleiste erreicht werden, im Einsatz reicht ein Druck auf die Shift-Taste um die jeweils andere zu Aktion zu wählen.

FileFillet ist nur drei Megabyte klein, von Apple beurkundet und wartet hier auf euren Download.

22. Mai 2023 um 06:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Scheint wirklich nützlich zu sein. Ich benutze zum „automatisierten“ Aufräumen die App Hazel. Die Datei mit einem Stichwort versehen bzw. ergänzen (Name #steuer) und sie wird sogleich in den entsprechenden Ordner verschoben.

  • Nice. Aber noch nen aktiver Bereich am Bildschirmrand? Es wäre wünschenswert die Position frei konfigurieren zu können. Oder gleich das Ganze an die Funktion der aktiven Bildschirmecken hängen zu können.

  • Cool. Das in Verbindung mit Hazel und Tagging – da macht Dokumentmanagement Spaß

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37992 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven