ifun.de — Apple News seit 2001. 30 237 Artikel

11.2.2 noch keine zwei Wochen alt

Fast 3 GB: Auch macOS 11.2.3 zum Download verfügbar

26 Kommentare 26

Neben iOS bzw. iPadOS 14.4.1 und der Apple Watch-Aktualisierung auf watchOS 7.3.2 hat Apple auch das Mac-Betriebssystem macOS Big Sur auf Version 11.2.3 angeboten und spielt auf dem Desktop ebenfalls ein Security-Update aus, das eine Sicherheitslücke im der Browser-Engine WebKit abdichtet.

Macos Update

Das „wichtige Sicherheitsupdate“ auf macOS Big Sur 11.2.3 wird allen Benutzern zur Installation empfohlen und setzt einen anschließenden Neustart des Systems voraus.

Aufgespürt wurde die Lücke mit CVE-Nummern CVE-2021-1844 von den Sicherheitsforschern Clément Lecigne und Alison Huffman die sich bei Google und Microsoft mit der Angreifbarkeit von Browsern auseinandersetzen. Apple hat zum Thema mehrere Support-Dokumente veröffentlicht:

  • HT212220: About the security content of macOS Big Sur 11.2.3
  • HT212223: About the security content of Safari 14.0.3
  • HT212221: About the security content of iOS 14.4.1 and iPadOS 14.4.1

Im Gegensatz zur iOS-Aktualisierung, die nur wenige 100 Megabyte auf die Waage brachte, läuft das Mac-Update, je nach Rechner, als bis zu 3GB schwerer Download ein, der zum Einspielen in etwa so viel Zeit beansprucht wie ein reguläres Punkt-Update.

11.2.2 noch keine zwei Wochen alt

macOS 11.2.2 war von Apple erst am 25. Februar zum Download bereitgestellt worden. Das System-Update sollte Problemen mit nicht kompatibler USB-C-Zubehör entgegenwirken, deren Betrieb unter Umständen zu Schäden an einzelnen Macs hätte führen können.

Aktuell testet Apple die macOS Version macOS Big Sur 11.3 im Betatest. Das Update wird für die bessere Nutzung von Spielcontrollern am Mac sorgen, Apple Music auf dem Mac um Autoplay erweitern und wohl auch das Ansprechend von HomePod-Stereopaaren über die Systemeinstellungen bzw. die Ton-Ausgabeeinstellungen des Mac erlauben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Mrz 2021 um 20:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Wie kann ein Bugfix 3GB groß sein? Das erklärt sich mir nicht wirklich. Apple hat hier doch keine 3GB verändert…

  • Na dann alle die „Beta“ installieren und das Produktivgerät schrotten :/

  • Ich finde es interessant. Ich nutze insgesamt 3 Macs. Davon ein mac Mini als Server für viele Dienste und Dockercontainer, die tagsüber und teilweise nachts immer verfügbar sein müssen. Ich lasse dir Updates immer automatisch installieren und hatte bisher nie Probleme…der Mini steht da seit er 2014 heraus gekommen ist und unterstützt immer noch das letzte Update. Hatte ich also 7 Jahre Glück mit meinen Geräten?

  • Verstehe ich richtig, dass 11.3 nur das Stereo-Homepod-Feature bringen wird, aber die richtige Airplay 2 Funktionalität weiterhin nicht möglich sein wird?

  • Fast 3 GB? Bei meinem MacBook Air M1 waren es 3,57 GB!

  • Hat jemand noch Verbindungsprobleme mit seinen AirPods (2) und dem m1 ?
    Wann wird das mal gefixt ?

  • Hat das eventuell das SWAP / SSD Problem behoben?
    Seit dem Update gestern Abend swappt mein Mac nicht mehr so viel wie vorher.

    Ist das bei jemandem auch aufgefallen? Vorher war meine SWAP-Usage generell immer so bei ca. 8GB. (RAM nicht ausgelastet)

  • Das Problem mit externen Monitoren wohl wieder nicht behoben…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30237 Artikel in den vergangenen 7113 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven