ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel

BILD-Artikel dementiert

EU-Streit um Digitalsteuer: Deutschland will Apple & Co. zur Kasse bitten

28 Kommentare 28

Die europäischen Finanzminister wollen noch in dieser Woche das Thema „Digitalsteuer“ für ausländische Unternehmen diskutieren. Für Unruhe sorgte im Vorfeld des Treffens die Bild-Zeitung mit der Aussage, der Bundesfinanzminister wolle die Pläne zur Einführung dieser Steuer aufgeben.

Europa

Bilder: depositphotos.com

Das Boulevardblatt will über vertrauliche Informationen aus dem Finanzministerium verfügen, denen zufolge Finanzminister Olaf Scholz sich gegen eine „Dämonisierung“ der großen Digitalunternehmen ausspricht und die Pläne zur Einführung der Steuer als nicht zielführend betrachtet. Das Finanzministerium hat dies jedoch unverzüglich dementiert und ließ verlauten, das Ziel einer fairen Besteuerung der Konzerne werde weiter verfolgt und die Einführung einer Digitalsteuer sei weiter Thema beim Ministertreffen.

Der Vorschlag der EU-Kommission sieht ab einer gewissen Unternehmensgröße eine Abgabe in Höhe von drei Prozent des Umsatzes in den EU-Staaten vor. Allerdings gehen nicht alle EU-Staaten mit diesen Plänen konform, bezeichnenderweise gehören Luxemburg und Irland zu den Gegnern der Regelung, beiden Staaten wird nachgesagt, ausländischen Konzernen ein besonders attraktives Umfeld zu bieten.

Zu den eisernen Verfechtern einer solchen Regelung zählt der französische Finanzminister Le Maire. Dessen Worten zufolge werden kleinere oder mittelgroße Unternehmen in Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Italien derzeit mit um 14 Prozentpunkte höheren Steuersätzen belastet als Apple, Amazon oder Google.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Sep 2018 um 16:12 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven