Readfy-App: Werbefinanzierte Gratis-E-Books für iPad und iPhone
Mit Readfy versucht sich seit dem Wochenende ein Düsseldorfer Unternehmen an einem neuen Vertriebsmodell für E-Books. In Kooperation mit Verlagen wird über die iOS-App von Readfy eine Auswahl von 25.000 Titeln kostenlos angeboten, die Finanzierung erfolgt über in die Leseansicht eingebundene Werbebanner.
Einzige Voraussetzung für den Zugriff auf das Angebot ist eine Anmeldung mittels E-Mail-Adresse oder über Facebook. Die readfy-App steht neben iOS-Geräten auf über Google Play für Android-Nuzter bereit.
Das Readfy-Angebot zum Start ist durchwachsen und ihr werdet vergeblich nach Titeln aus den aktuellen Bestsellerlisten suchen. Allerdings bieten die 20 verschiedenen Rubriken ein durchaus abwechslungsreiches Unterhaltungs- und Informationsprogramm. Die Werbebanner werden momentan stets am Kopf der Seite eingeblendet und die Wahrnehmung lässt sich mit etwas Gewöhnung auch recht schnell unterdrücken. Dies dürfte allerdings nicht im Sinne der Werbetreibenden sein und wir sind somit gespannt, ob sich das Finanzierungskonzept langfristig etablieren kann.
Die Readfy-App selbst hakt bei uns ab und an noch. Oft laden die Bücher extrem lange bevor sich die ersten Seite anzeigen lässt, teils dauert trotz WLAN-Verbindung auch ein Seitenwechsel störend lange. Ein Offline-Zugriff ist verständlicherweise nicht vorgesehen.
Readfy für iOS lässt sich 8 MB groß für iPhone, iPod touch und das iPad im App Store laden.