ifun.de — Apple News seit 2001. 24 402 Artikel
Passend zur Tageszeit

Dynamische Hintergrundbilder: Sechs Ressourcen für macOS Mojave

Artikel auf Google Plus teilen.
20 Kommentare 20

Dynamische Hintergrundbilder bzw. der sogenannte „Dynamische Schreibtisch“ sind eine der Neuerungen von macOS Mojave. Nutzer die eines der dynamischen Hintergrundbilder ausgewählt haben, dürfen sich über einen Desktop freuen, der seine Digital-Tapete der aktuellen Uhrzeit anpasst.

Dynamisch Schreibtisch

Die Automatik nutzt bei der verfügbaren Sanddüne etwa 16 verschiedene Tag- und Nachtaufnahmen die in der für die neue macOS-Version namengebenden Wüste aufgenommen wurden.

Die 16 Fotos liegen dabei im HEIF-Format als Paket im gleichen Verzeichnis wie die restlichen Hintergrundbilder für den Mac. Damit der automatische Wechsel abhängig von der Tageszeit funktioniert, müssen die Ortungsdienste aktiviert sein. macOS verlässt sich offenbar nicht auf die in der Menüleiste angezeigte Uhrzeit, sondern errechnet die Wechselintervalle eigenständig in Abhängigkeit vom aktuellen Standort und der Position der Sonne.

Verstehen und selber machen

Um euch dabei zu helfen etwas tiefer in das Thema einzusteigen, eigene Hintergründe anzufertigen und Apples Ansatz zu verstehen haben wir die folgende Ressourcen, Lese-Tipps, Apps und Freeware-Downloads zusammengetragen.

Dynamic Wallpaper

  • mac​OS Dynamic Desktop: Wie genau funktionieren die dynamischen Hintergründe? Dieser Blogeintrag erklärt den Aufbau der Dateien im Detail, erklärt den Bau eigener Grafiken und hält zahlreiche Code-Beispiel und Auszüge vor.
  • Anleitung – Dynamische Hintergrundbilder mit GraphicConverter: Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung die den bekannten Mac-Download GraphicConverter zum Bau eines dynamischen Hintergrundbild nutzt.

Export

  • wallpapper: Eine Terminal-Anwendung zum Erstellen eigener dynamischer Hintergründe.
  • Dynamic_Walls-app: Eine kostenfreie Mac-App, die keine dynamischen Wallpaper erstellt, sondern diese simuliert. Die App benötigt lediglich einen Order mit 16 richtig benannten Grafiken.
  • Dynaper: Mac-App erstellt eigene dynamische Hintergründe. Der Download ist gratis, die Entfernung des Wasserzeichens kostet allerdings 10 Euro
Laden im App Store
Dynaper
Dynaper
Entwickler: Marek Hrušovský
Preis: Kostenlos+
Laden
  • 24 hour Wallpaper: Eine acht Euro teure Mac-Applikation, die knapp 60 dynamische Wallpaper auf eurer Maschine ablegt. Mehrere kostenlose Demo-Downloads gibt es hier.
Laden im App Store
24 Hour Wallpaper
24 Hour Wallpaper
Entwickler: Jetson Creative LLC
Preis: 7,99 €
Laden

Donnerstag, 11. Okt 2018, 11:30 Uhr — Nicolas
20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Vor allen Dingen ist das für Windows ein alter Hut. Hintergründe in Form von Slideshows gibts schon seit Jahren. Nur dass hier Fotos zu verschiedenen Zeiten aufgenommen und „abgespielt“ werden. Hatte mir dabei mehr gedacht, was Apple bringt.

      • Der Clou ist doch das Zeitbasierte. Am Beispiel von Apples Wallpaper auch nützlich dargestellt. Tagsüber Hell und zum Sonnenuntergang stufenweise abgedunkelt.
        Slideshows gibt es für Mac auch schon seit Jahren standardmäßig im OS.

      • Ich kommentiere nur mal dies hier:
        Hätte jemand ein vergleichbares Tool für Mac geschrieben, ginge dies ebenfalls seit Jahren auf dem Mac. Es geht aber um a) im OS integriert, für den „einfachen“ Endanwender geeignet und b) ist die Zeit dort nicht dynamisch (weil im Sommer ist es um 21 Uhr noch hell in Deutschland, im Winter ist es schon um 18 Uhr dunkel, das wird jedoch von den dynamischen Hintergründen in macOS berücksichtigt).

  • Wer braucht diese ganzen Spielereien.!
    Wäre super sich auf guter Praxistauglichen Hardware zu entwickeln. !!

  • Klingt gut, dem werde ich Zuhause mal nachgehen, vielen Dank.

  • 8€ für Hintergründe ? Ist ein wenig überzogen.

  • Für Windows-Nutzer ein gaaaanz alter Hut… aber als Apple-Nutzer weiß man jetzt, wofür man immer soviel Kohle ausgibt.

  • So was ist mir irgendwie unsympathisch. Untenstehend die Aufforderung von 24h für das Feature „eigene Wallpapers machen“ zu voten.

    If you would like this feature to be added please leave a 5-star review for 24 Hour Wallpaper along with a note in your review that you look forward to being able to create your own.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24402 Artikel in den vergangenen 6202 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven