ifun.de — Apple News seit 2001. 31 234 Artikel

Passend zur Tageszeit

Dynamische Hintergrundbilder: Sechs Ressourcen für macOS Mojave

20 Kommentare 20

Dynamische Hintergrundbilder bzw. der sogenannte „Dynamische Schreibtisch“ sind eine der Neuerungen von macOS Mojave. Nutzer die eines der dynamischen Hintergrundbilder ausgewählt haben, dürfen sich über einen Desktop freuen, der seine Digital-Tapete der aktuellen Uhrzeit anpasst.

Dynamisch Schreibtisch

Die Automatik nutzt bei der verfügbaren Sanddüne etwa 16 verschiedene Tag- und Nachtaufnahmen die in der für die neue macOS-Version namengebenden Wüste aufgenommen wurden.

Die 16 Fotos liegen dabei im HEIF-Format als Paket im gleichen Verzeichnis wie die restlichen Hintergrundbilder für den Mac. Damit der automatische Wechsel abhängig von der Tageszeit funktioniert, müssen die Ortungsdienste aktiviert sein. macOS verlässt sich offenbar nicht auf die in der Menüleiste angezeigte Uhrzeit, sondern errechnet die Wechselintervalle eigenständig in Abhängigkeit vom aktuellen Standort und der Position der Sonne.

Verstehen und selber machen

Um euch dabei zu helfen etwas tiefer in das Thema einzusteigen, eigene Hintergründe anzufertigen und Apples Ansatz zu verstehen haben wir die folgende Ressourcen, Lese-Tipps, Apps und Freeware-Downloads zusammengetragen.

Dynamic Wallpaper

  • mac​OS Dynamic Desktop: Wie genau funktionieren die dynamischen Hintergründe? Dieser Blogeintrag erklärt den Aufbau der Dateien im Detail, erklärt den Bau eigener Grafiken und hält zahlreiche Code-Beispiel und Auszüge vor.
  • Anleitung – Dynamische Hintergrundbilder mit GraphicConverter: Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung die den bekannten Mac-Download GraphicConverter zum Bau eines dynamischen Hintergrundbild nutzt.

Export

  • wallpapper: Eine Terminal-Anwendung zum Erstellen eigener dynamischer Hintergründe.
  • Dynamic_Walls-app: Eine kostenfreie Mac-App, die keine dynamischen Wallpaper erstellt, sondern diese simuliert. Die App benötigt lediglich einen Order mit 16 richtig benannten Grafiken.
  • Dynaper: Mac-App erstellt eigene dynamische Hintergründe. Der Download ist gratis, die Entfernung des Wasserzeichens kostet allerdings 10 Euro
Laden im App Store
‎Dynaper - Dynamic Wallpapers
‎Dynaper - Dynamic Wallpapers
Entwickler: Marek Hrušovský
Preis: Kostenlos+
Laden
  • 24 hour Wallpaper: Eine acht Euro teure Mac-Applikation, die knapp 60 dynamische Wallpaper auf eurer Maschine ablegt. Mehrere kostenlose Demo-Downloads gibt es hier.
Laden im App Store
‎24 Hour Wallpaper
‎24 Hour Wallpaper
Entwickler: Jetson Creative LLC
Preis: 9,99 €
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Okt 2018 um 11:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31234 Artikel in den vergangenen 7273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven