ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel
   

Dropbox und Clipitto wollen eure Bildschirmfotos weitergeben

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Bildschirmfotos am Mac lassen sich verdammt schnell erstellen. CMD + SHIFT + 3 für den ganzen Monitor; CMD + SHIFT + 4 für einen selbst gewählten Ausschnitt. Doch wie kommen die so geschossenen Fotos zu eurem Skype-Kontakt, zum Rechner-versierten Freund der euer Computer-Problem lösen soll oder zu den Kommilitonen, die über den aktuellen Projekt-Status informiert werden möchten?

Mit Bloodrop haben wir euch im letzten Jahr die Lösung unserer Wahl vorgestellt. Auch „GrabBox“ und „UpShot“ wurden bereits erwähnt. Inzwischen gibt es zwei neue Alternativen, die euch die einfache Weitergabe von Bildschirmfotos über den eigenen Dropbox-Account ermöglichen.

dropbox

Dropbox selbst

Zum einen bietet Dropbox jetzt eine integrierte Bildschirmfoto-Übertragung an, die sich in den Einstellungen der Dropbox-App aktivieren lässt. Ist das Häkchen gesetzt, lädt Dropbox neu erstellte Screenshots direkt in euren öffentlichen Ordner und platziert den Link zum Bild in eurer Zwischenablage.

clip

Clipitto

Etwas mehr Kontrolle bietet Clipitto an. Die neue Mac-Anwendung – die ersten 10.000 Nutzer bekommen den Download aus dem Mac App Store gratis – setzt sich in der Menu-Leiste fest und kennt nicht nur den automatischen Hochlade-Modus, sondern bietet sich auch als Drag-and-Drop Ziel an.

So lassen sich auf dem Clipitto-Icon gezielt einzelne Bilder ablegen, die direkt in die Dropbox geladen werden und ihren Link wiederum in eurer Zwischenablage zur schnellen Weitergabe im Chat, in neuen Mails und im Skype-Fenster ermöglichen. Schön bei Clipitto: Bei Bedarf löscht die App die Original-Datei auch gleich wieder vom Rechner – mehrere Bilder werden zu Dropbox-Galerien zusammengefasst.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Sep 2013 um 11:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ..nein…., ich möchte meine Dropboxbilder nicht weitergeben….

  • Danke, habe clipitto schon geladen und funktioniert Einwandfrei

  • CMD + SHIFT + 4 + Leertaste = Foto vom „Fenster“ – die schönsten Screens (mit lass Fenster Schweben Schatten)

  • Bin ich blind? In meiner Version der DropBox-App gibt es den Import-„Reiter“ nicht – habe gerade die aktuellste Version 2.0.26 noch mal runtergeladen – auch dort nicht… Welche habt ihr denn?

  • Sehr sinnvoll hier eine Funktion von Dropbox vorzustellen, die es nur in der Beta-Version gibt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven