ifun.de — Apple News seit 2001. 38 040 Artikel

Für macOS 12.5 und neuer

Dropbox auf dem Mac: Bis Ende Mai werden alle bedient

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Der Cloudspeicher-Dienst Dropbox hat sich zur Bereitstellung seiner neuen Mac Anwendung geäußert, die für das Zusammenspiel mit Apples aktualisierter „File Provider API“ optimiert wurde und seit dem vergangenen Herbst schrittweise bereitgestellt wird.

Dropbox 12

Die neue Anwendung, die Apples striktere Systemvorgaben implementiert, soll demnach alle Anwender des Cloudspeicher-Dienstes, die auf ihren Macs macOS 12.5 neuer einsetzen, bis Ende Mai 2023 erreichen. Zuletzt war die Auslieferung der Aktualisierung ins Stocken geraten, was nach Angaben der Dropbox-Verantwortlichen offenbar notwendig war, um die Zuverlässigkeit und Qualität der Synchronisation zu bewahren.

Neuer Ordner, neue Finder-Seitenleiste

Die Umstellung der Dropbox-App führt unter anderem dazu, dass diese ihre Dateien in einem neuen Verzeichnis ablegt. ifun.de berichtete ausführlich:

Statt ihre Inhalte im Benutzerordner und dort im Verzeichnis ~/Library/Dropbox zu sichern, werden diese auf bereits aktualisierten Systemen in das neue Verzeichnis ~/Library/CloudStorage/Dropbox verschoben.

Auch die Darstellung im Finder ändert sich nach dem Einspielen des Dropbox-Updates. Statt im Bereich „Favoriten“ aufzutauchen wird Dropbox in der Finder-Seitenleiste nun im Bereich „Orte“ gelistet.

Orte Dropbox

Eigentlich wollte Dropbox die Integration in das mit macOS 12.3 eingeführte „Files on Demand“-System bis zum Jahresende 2022 abgeschlossen haben, der Zeitplan wurde dann jedoch mehrfach verschoben.

Maestral als schlanke Alternative

Persönlich setzen wir schon länger auf die alternative Open-Source-Applikation Maestral, um unsere Macs mit Dropbox zu synchronisieren.

Die Anwendung verzichtet auf eine überladene Menüleisten-Applikation und arbeitet nicht nur ressourcenschonend, sondern zählt auch nicht gegen das Geräte Limit von maximal drei Maschinen, dass Dropbox mittlerweile bei kostenlosen Konten durchsetzt.

Settings Maestral

18. Jan 2023 um 09:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da lobe ich mir doch ausnahmsweise tatsächlich mal Microsoft. Onedrive kann das schon lange…

  • Eher rückschrittlich. Seit dem das bei onedrive aktualisierst wurde, kann man onedrive nicht mehr auf ein externes Laufwerk packen

  • Kann die lokale Dropbox dann immer noch über Spotlight indexiert werden?
    Ich glaube bei Google Drive hat das nicht geklappt, weswegen ich zu Dropbox gewechselt bin.

    • Genau das Problem habe ich seit der Umstellung. Spotlight findet nichts mehr im Dropbox-Ordner. Damit auf dem MAC fast umbrauchbar.

      OneDrive klappt problemlos. Ist also ein Fehler in der Programmierung? Warte schon seit einiger Zeit auf ein update – aber da kommt nichts.

  • Das geht bei mir schon sehr lange und zuverlässig, ;)
    Was ist daran neu?

  • Wenn Dropbox nicht so teuer wäre. So bleib ich bei Onedrive das im Familienpaket 1TB bietet

    • Ich wollte im vergangenen Jahr zu OneDrive wechseln um günstiger zu werden. Habe den Switch aber nach einigen Tests beendet. Ich hatte einige Ordner übertragen. Damit diese aber upgeloaded werden konnten, musste ich viele Dateien umbenennen, was mich einiges an Nerven und Zeit gekostet hat. Jnd dann hat die Anzeige der Dateien welche nun online gespeichert sind nicht richtig funktioniert. Daraufhin habe ich das Thema für mich wieder beendet. Ich nutze DB seit vielen Jahren und werd nun auch erstmal dort bleiben. Auch wenn es teurer ist, läuft es bei mir problemlos. Das ist es mir nun doch wert.

      • Ja, sehe ich genauso. Aber Spotlight und Finder sollten die Dateien weiter finden. Alle meine Dokumente liegen in der Dropbox, da tippe ich bislang in Spotlight/Finder los und habe alles sofort…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38040 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven