ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Nur Online oder Offline verfügbar

Nach ~/Library/CloudStorage: Dropbox-Ordner wird verschoben

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Der Cloud-Speicher-Anbieter Dropbox hat damit begonnen den Nutzern seiner Mac-Applikation den Umzug des Dropbox-Speicher-Ordners anzubieten und setzt damit die neuen Systemvorgaben Apples um, die es vor allem bei der Nutzung von macOS Ventura nun unumgänglich machen den bisherigen Speicherort zu ändern.

Dropbox 12

Dropbox macht mit einer Menüleisten-Benachrichtigung auf den Umzug des Speicher-Ordners aufmerksam und führt Anwender anschließend Schritt für Schritt durch das Prozedere, in dessen Verlauf der Speicher-Ordner aus dem Verzeichnis ~/Library/Dropbox in das neue Verzeichnis ~/Library/CloudStorage/Dropbox verschoben wird.

Mit der Umstellung lassen sich Dropbox-Ordner fortan auch nicht mehr auf externen Laufwerk sichern. Zudem platziert sich Dropbox in der Seitenleiste des Finders neu. Statt wie bislang im Bereich „Favoriten“ angezeigt zu werden, taucht Dropbox zukünftig im Bereich „Orte“ auf, in dem macOS auch Netzwerk-Laufwerke, Server und freigegebene Verzeichnisse anzeigt.

30 Minuten

Nur Online oder Offline verfügbar

Was die Synchronisierung angeht, unterscheidet Dropbox unter macOS Ventura zwischen den beiden Optionen „Nur Online“ und „Offline verfügbar machen“ – eine Auswahlmöglichkeit die fortan im Kontextmenü von Dropbox-Dateien präsentiert wird und Anwender wählen lässt, ob die in der persönlichen Dropbox gesicherten Dateien und Verzeichnisse auch Speicherplatz auf dem eigenen Mac belegen sollen und dafür immer zugriffsbereit sind, oder lediglich bei Bedarf geladen werden sollen.

Orte Dropbox

Entsprechend lassen sich Dateien mit dem Status „Nur Online“ ausschließlich bei aktiver Internetverbindung öffnen.

Dropbox selbst geht auf die neue Handhabe des Synchronisations-Verzeichnisses in dem Hilfe-Artikel „Häufig gestellte Fragen zur Dropbox-Unterstützung für macOS“ ein, den ihr hier nachlesen könnt.

26. Okt 2022 um 12:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • What? Aah, ich will meinen Dropboxordner auf der externen Platte. Meine interne SSD ist zu klein für alle Cloudspeicher ;)

    • Da musst du dich bei Apple bedanken, die wissen zum Glück ja besser was du möchtest. Nächstes mal darfst du dafür gerne ein Vielfaches des Preises für eine größere (selbstverständlich nicht austauschbare) SSD zahlen. Onedrive hat das schon vor einer Weile umgesetzt und mir alle Abhängigkeiten zerschossen. Ich bin so durch mit dem Laden, ich schau mir aktuell Windows 11 an.

    • Der Trick an Cloudstorage ist ja, dass ich die Daten eben nicht dauerhaft auf der Platte habe sondern nur bei Bedarf. Alles andere wäre ja ein Backupstorage in der Cloud und somit ein anderes Konzept.

      • Danke! Ich habe gerade überlegt ob ich den Sinn einer Cloud jahrelang falsch verstanden habe

      • Sehe ich komplett anders. Ich habe alle Dokumente in der Cloud, habe damit Zugriff auf alle Dokumente auf der Arbeit, im Büro zu Hause, auf dem iPhone, auf dem iPad egal wo ich bin. Das ist für mich der Sinn der Cloud. Ein Back-up ist es natürlich nicht, denn was ich auf einem PC lösche, ist auf allen anderen dann ja auch weg.

      • Können wir uns darauf einigen, dass Cloudspeicher für verschiedene Zwecke genutzt werden kann und es den EINEN Sinn nicht gibt? Ich bin Team Synchronisation auf mehreren Geräten und genau da hakt es künftig. Nochmal die Frage von weiter oben: bringt es was, den kompletten Benutzerordner auszulagern auf eine externe SSD, die immer angeklemmt ist, oder verlangsamt das viele Prozesse dann extrem?

      • Das hatte ich so mal gemacht – damit ich die iCloud Dateien lokal backuppen kann.
        System war gleichschnell.
        Jedoch ist es ein Problem, wenn Dein externer Speicher nicht angeschlossen ist. Bei mir war dies ein JBOD-RAID. Vergaß ich dies anzuschließen, oder versagte der Thunderbolt-Adaptor suchte MacOS vergeblich nach dem User und zerschoss meine Symlinks.
        Musste ich per Admin wieder reparieren …
        Nun vertraue ich iCloud einfach …

        Ja, Backup ist streng genommen mehr – aber da man auch gelöschte Dateien per Webzugriff wiederherstellen kann (zumindest bei Dropbox) ist es als Backup auch brauchbar.

      • Gleichschnell ist doch schon mal eine Ansage Ich probiere das mal, irgendwie muss ich halt die Disziplin aufbringen, die Externe immer anzuschließen. Danke für die Info!

  • Gleiches Problem hier, zu kleine interne SSD für den Dropbox-Ordner und Dateien nur online halten ist auf lange Sicht auch nicht praktikabel.
    Wäre das Auslagern des gesamten Benutzerordners eine Lösung? Oder werden Anwendungen dann zu lahm? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

    • Doch, genau das ist der Sinn eines Cloud-Storage. Eben NICHT alles offline verfügbar zu haben. Was du da willst, ist ein lokaler Storage mit online Backup, da gibt es aber bessere Lösungen als Dropbox.

      • Ich nutzte Dropbox hauptsächlich zur Synchronisation zwischen verschiedenen Rechnern, es sind aber meist Dateien, mit denen ich täglich arbeite und daher lokal brauche. Wenn es für diesen Einsatzzweck eine andere (unkomplizierte und kostenlose oder kostengünstige) Lösung gibt, gerne her damit, denn ich bin momentan etwas ratlos.

      • Klar ist das der Sinn eines klaut Speicher. Ich habe alle Dokumente auf allen Geräten an allen Orten zur Verfügung. Das ist ja der Witz an der ganzen Sache. Wenn ich das vorher selektieren soll, weiß ich ja nicht welche ich dann mal brauche.

      • Nein, Knight, einfach nein.

  • Bei den Fanboys hier brauchst du nicht erwarten das sie solch ein Vorgehen kritisieren.

  • Nur online oder offline geht doch schon lange!?

    Die Sache mit dem Speicherort ist hingegen richtig kacke von Apple.
    Wenn auch Fotos (iPhoto Mediathek oder wie das jetzt heißt) nicht mehr auf externen Medien gespeichert werden können habe ich ein ernsthaftes Problem.

  • Damit sind sowohl Dropbox als auch iCloud Drive für mich bald raus. Nicht mal Apple bekommt es hin mir die Platte nicht mit den Dateien vollzumüllen, die eigentlich nur online bleiben sollen.

    Absolut hirnverbrannt

  • Kann man den neuen Pfad der Dropbox nicht einfach in time machine hinzufügen, wenn man den Inhalt dieser zu sichern wünscht?

  • Ich hab geschäftlich Google Workspace im Einsatz, nutze aber Google Drive nicht aktiv, weil mich die Handhabung als Laufwerk gestört hat. Indizierung ging glaub ich dadurch auf dem mac nicht. Hab daher Dropbox parallel im Einsatz. Da geht das. Ist das dann zukünftig auch nicht mehr möglich?

  • Warum muss sich eigentlich ständig irgendetwas ändern? Warum müssen diese Matschbirnen ständig irgendetwas verschlimmbessern? Was soll dieser scheiss mit dem Ordner? Langsam bin ich stink sauer!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven