ifun.de — Apple News seit 2001. 31 957 Artikel

Krypto-Miner heimlich installiert

Downloadportal MacUpdate hat Malware-Versionen von Firefox, Onyx und Deeper verteilt

12 Kommentare 12

Wir weisen regelmäßig darauf hin, dass man Downloadportale wie MacUpdate oder auch Chip.de nach Möglichkeit meiden, und Software stets entweder im Mac App Store oder direkt auf den Seiten der Entwickler laden sollte. Wie nun bekannt wurde, hat MacUpdate vorübergehend mit Malware versetzte Versionen des Webbrowsers Firefox sowie der Personalisierungs-Tools Onyx und Deeper verteilt.

Ein Eintrag im Malwarebytes-Blog informiert über die Hintergründe diesbezüglich. Offenbar wurden die modifizierten Versionen zwischen dem 1. und 2. Februar verteilt. Im Beiprogramm der Downloads wurde ein Tool installiert, das im Hintergrund arbeitet und die Prozessorleistung infizierter Rechner zum Generieren der Kryptowährung Monero nutzt.

Falls ihr also in den vergangenen Tagen eine der genannten Anwendungen installiert habt, ist Vorsicht geboten. Gängige Virenscanner sollten den Schädling identifizieren können, Malwarebytes macht an dieser Stelle Werbung für seinen eigenen Mac-Virenscanner, der die Malware als OSX.CreativeUpdater meldet. Alternativ könnt ihr die Anleitung unten befolgen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang zudem die Information, dass die Schadsoftware offenbar auch über modifizierte Links verteilt wurde. Statt der Originaladresse der Onyx-Entwickler titanium-software.fr wurden Nutzer auf die Adresse titaniumsoftware.org umgeleitet.

Macupdate Malware

Via AppleInsider

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Feb 2018 um 12:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31957 Artikel in den vergangenen 7391 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven