Workarounds sind einen Versuch wert
Download-Probleme im Mac App Store: 2 Lösungsansätze
Bereits seit mehreren Wochen sehen sich Mac-Nutzer immer wieder mit Problemen bei der Installation und Aktualisierung von Apps konfrontiert. Über die Fehlermeldung „Download der App nicht möglich“ haben wir vor einiger Zeit schon berichtet. Teils werden auch andere Probleme gemeldet, dazu zählen ausgeblendete Update-Knöpfe ebenso wie sich wiederholende Ladeprozesse.
Aus eigener Erfahrung heraus hätten wir gesagt, dass sich die Situation mittlerweile deutlich gebessert hat. Doch schildern Leser auch weiterhin die genannten Fehler und damit verbunden ihre Erfahrungen bei der Suche nach Wegen, die Probleme zu umgehen.
Bereits in den Kommentaren zu unserem ursprünglichen Artikel machte der Ratschlag die Runde, vor dem Download von Updates den Prozess „appstoreagent“ mithilfe des Apple-Dienstprogramms „Aktivitätsanzeige“ zu beenden. Dies hat leider jedoch ebenso wenig bei allen Nutzern zum Erfolg geführt, wie der nun von ifun.de-Leser Baris übermittelte Ratschlag, die Aktualisierungen nicht aus der Update-Übersicht heraus, sondern über die Detail-Seite der Apps im Mac App Store zu starten. Doch wenn ihr von den genannten Fehlern geplagt werdet, sind die beiden Varianten auf jeden Fall einen Versuch wert.